Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch Seitenverschiebung mit nachrückenden Seiten
HeinzCremers

Fotobuch Seitenverschiebung mit nachrückenden Seiten

Ungelesener Beitragvon HeinzCremers » 30.09.2012, 11:39

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo, guten Tag.
Ich bin hier zum ersten Mal.
Meine Frage bzw. mein Problem ist:
Ich habe vor ca. drei Wochen ein Fotobuch erstellt, in welchem ich ohne weitere Probleme
(so wie sonst auch immer) beliebige Seiten verschieben konnte, wobei auch die folgenden Seiten erhalten blieben.
Nun habe ich ein neues Fotobuch in Arbeit, da funktioniert die Seitenverschiebung nicht mehr. Die z.B. rechte Seite einer Doppelseite wird zwar gelöscht, aber gleichzeitig auch alle anderen folgenden Seiten. Das heißt, statt alle folgenden Seiten nachzuschieben, werden alle Bilder auf den folgenden Seiten mitgelöscht???
Hinweis: Alle Bilder wurden mit der gleichen Kamera gemacht und ich habe keinerlei Änderungen (weder an Kamera noch am Programm) vorgenommen.
Ich habe auch immer die neueste Version des CEWE-Programms.
Für Antworten danke ich im Voraus.
Viele grüße
Heinz
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch Seitenverschiebung mit nachrückenden Seiten

Ungelesener Beitragvon okular » 30.09.2012, 13:34

HeinzCremers hat geschrieben:
Ich habe auch immer die neueste Version des CEWE-Programms.
Hallo Heinz,

DIE neueste Version gibt es leider nicht.
Das ist immer abhängig vom gewählten CEWE-Handelspartner, so dass immer ca. 10 verschiedene neueste Versionen gleichzeitig existieren :wink:
Also die Angabe des Handelspartners und der Versionsnummer ist schon sinnvoll (bei Optionen --> Über..)

Anfangs hast du davon gesprochen, dass du früher ohne Probleme Doppelseiten woanders hinverschoben hast. Das hat ja aber auch nichts mit dem Löschen von Seiten zu tun.

Was passiert denn nun konkret?
Wenn du zum Beispiel auf Seite 22 bist und über das Kontextmenü auswählst "linke Seite löschen", kommt doch die Abfrage, was mit den Folgeseiten geschehen soll (Folgende Seiten nachrücken oder nicht nachrücken). Was hast du dort ausgewählt?
Ist es richtig, dass (unabhängig von der Antwort "nachrücken" oder "nicht nachrücken") dann alle Folgeseiten radikal gelöscht werden?
HeinzCremers

Ungelesener Beitragvon HeinzCremers » 30.09.2012, 19:33

Hallo, generell Danke für die Antwort.
Zur Erklärung noch etwas:
Mit neuester Version meine ich, dass ich ja auch nur versuchen kann, ein Update zu fahren; und das mache ich jedesmal, wenn ich ein neues Fotobuch anlege.
Desweiteren habe ich "rechte Seite löschen" und "Folgeseiten nachrücken" ausgewählt.
Dabei wurden alle Folgeseiten gelöscht.
Ich vermute aber momentan, dass es nicht am CEWE-Programm liegt; weil:
ich habe heute nachmittag einfach einmal (mit der gleichen Kamera) einige Bilder gemacht und anschließend ein Fotobuch angelegt.
Dabei hat alles geklappt, wie früher; die Seitenverschiebung ist seltsamerweise o.k.
Daher glaube ich, dass es eher an meiner Kamera oder aber an meinem Speicherchip in der Kamera liegt.
Ich bin aber für jegliche möglichen Hinweise dankbar.
Gruß
Heinz
HeinzCremers

Ungelesener Beitragvon HeinzCremers » 01.10.2012, 11:05

Hallo und guten Morgen.
Ich danke allen, die sich eventuell den Kopf zerbrochen haben über meine Anfrage.
Mein Problem ist gelöst.
Ich habe in der Foto-Datei meine Bilder falsch numeriert.
Das hat zu den "Fehlern"geführt bei der Fotobucherstellung.
Jetzt klappt ALLES WIEDER BESTENS.
Hätte mich auch gewundert bei einem CEWE-FOTOBUCH.
Danke nochmals und alles Gute
Gruß
Heinz
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 01.10.2012, 11:10

Ich habe es noch nicht ganz verstanden.
In welcher Foto-Datei sind die Bilder falsch numeriert und wieso kann das einen Einfluss auf das Löschen der Bilder im Fotobuch haben? :shock:

Der Fotobuch-Software ist doch die Numerierung vollkommen egal, zumal nach dem Einfügen von Bildern und anschließendem Speichern des Projektes ein eigener projektbezogener Bilderordner angelegt wird. In diesem Ordner sollte man allerdings nicht mehr händisch eingreifen, indem man z.B. Bilddateien umbenennt.
HeinzCremers

Ungelesener Beitragvon HeinzCremers » 01.10.2012, 20:03

Hallo, Okular.
Ich bin kein Fachmann, weder für Fotobücher, noch für Fotografie an sich.
Ich habe meine Bilder-Datei von der Karte aus meiner Kamera eingelesen und als Bilddatei auf meinem Rechner installiert.
Anschließend habe ich einige Bilder anderer Herkunft (Zeichnungen) dazwischengepackt und dann die gesamte Datei neu bzw. umbenannt, damit ich eine laufende Numerierung
aller Bilder für mein Fotobuch erhalte.
Dabei habe ich Mist gebaut und, wie gesagt, repariert und jetzt ist alles o.k.
Ich betrachte nun dieses Thema als für mcih erledigt.
Vielen Dank nochmals
mit freundlichem Gruß
Heinz