Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
fehlende Schriftarten in Version 4.8.2
zugvogel08

fehlende Schriftarten in Version 4.8.2

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 02.03.2012, 13:47

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Beim Öffnen eines in 4.7.2 erstellten Buches erscheint mir der Hinweis, dass die verwendete Schrfitart (in diesem Fall Cataneo) nicht in der neuen Version vorhanden sei und deshalb alle Texte auf die Standardschrift gesetzt werden. In der 4.8.2 sind tatsächlich etliche Lücken in der Liste der Schriftarten. Sind die von Cewe gelöscht worden? Kann man die ggf. zusätzlich installieren?
Helprich

Re: fehlende Schriftarten in Version 4.8.2

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.03.2012, 14:09

CEWE kümmert sich nicht um Schriftarten, es bringt keine eigenen mit und löscht also auch keine. Du kannst nur auf dem PC vorhandene Schriftarten nutzen. Wahrscheinlich hast du den PC gewechselt und auf dem aktuellen ist diese Schrift nicht installiert.
Du kannst Schriftarten über die Systemsteuerung "Schriftarten" exportieren (auf einen Stick) und auf gleiche Weise auf einem anderen PC wieder importieren/installieren. Setzt voraus, dass der ehemalige PC noch da ist. Ansonsten muß man im Internet nach freien TTF-Fonts suchen.

Danach muß aber das Programm neu gestartet werden.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.03.2012, 14:31

@Helprich: Es war doch aber wohl so geregelt, dass unerwünschte (problembehaftete) Schriften von CEWE ausgeblendet werden, obwohl sie unter Windows installiert sind.
Möglicherweise ist die betreffende Schrift zwischenzeitlich von CEWE auf die "rote Liste" gesetzt worden.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.03.2012, 15:06

Das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings ist auf meinem PC Cataneo auch in der 4.8.2 verfügbar und auch die Sperrliste enthält keinen entsprechenden Eintrag.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 02.03.2012, 18:02

Ach wenn ich Euch nicht hätte... DANKE!!!
Ja, ich habe den PC gewechselt, habe auch vermutet, dass es damit zusammenhängt, dachte aber trotzdem, dass die Schriften bei Cewe mit dabei wären. Aber: wieder was gelernt. :lol: Und ich bin jetzt nicht nur an Erfahrungen, sondern mein neuer PC auch an etlichen Schriftarten reicher :D