Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch erstellen und bestellen
Gerke Bohlken
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011, 21:07

Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Gerke Bohlken » 02.11.2011, 12:53

Betriebssystem: Windows

Hallo,
habe lange Zeit gebraucht, ein Fotobuch nach meinen Vorstellungen herzurichten. Heute ist der Tag gekommen, wo ich die Bestellung abgesandt habe. Leider wurde ein große Anzahl aus meinem Buch nicht angenommen. Begründung jeweils: Schatten von Bild ...... und Alpha Maske von Schatten von Bild ....
Was kann das sein? Was habe ich möglicherweise falsch gemacht?
Fotos stammen von meiner Digitalkamera bzw. habe eine Reihe Fotos eingescannt und für mein Buch benutzt. Vermute, dass es die gescannten Fotos sind, die Probleme bereiten.

Das letzte Mal hatte ich vor ca 3 Jahren ein Fotobuch erstellt, auch mit gescannten Fotos. Damals traten diese Probleme nicht auf. Wurde ein herrlicher Bildband.

Wer kann zu meinem Problem etwas sagen bzw. wer kann mit Tpps geben?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11166
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon okular » 02.11.2011, 12:59

Verrat uns noch, mit welcher Software du arbeitest (Standard oder PRO-Version und welche Versiobnsnr) und unter welchen Betriebssystem.

Welches Dateiformat haben die gescannten Bilder (offensichtlich nicht jpeg, wenn vom Aphakanal die Rede ist)?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.11.2011, 13:28

Weiterhin unklar:
Welcher Bestellweg wurde denn gewählt? Online oder per CD?
Wann wurde denn was "nicht angenommen"? Während des Bestellvorgangs, der Onlineübertragung, während des CD-Brennens oder erfolgte eine spätere Rückmeldung aus dem Labor (das würde auf CD-Bestellung hindeuten)?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.11.2011, 14:06

Hallo Gerke Bohlken,

hat geschrieben:
Heute ist der Tag gekommen, wo ich die Bestellung abgesandt habe. Leider wurde ein große Anzahl aus meinem Buch nicht angenommen. Begründung jeweils: Schatten von Bild ...... und Alpha Maske von Schatten von Bild ....
Ich finde im System leider keinen aktuellen Auftragseingang. Konnten Sie die Bestellung komplett abschließen oder hindert die Anwendung Sie daran? Ich erinnere mich an eine sehr alte Version, die mit Alphamasken Probleme hatte. Für die weitere Klärung wäre die Versionsnummer der installierten Anwendung hilfreich.
♥️liche Grüße
Sylke
Gerke Bohlken
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011, 21:07

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Gerke Bohlken » 02.11.2011, 15:44

Hallo
Sylke und die anderen,

seit ca 4 Wochen arbeitet ich mit einem neuen PC bzw mit dem neuen Windows 7. Bisher hatte ich Windows XP. Meine für das Fotobuch bestimmten Fotos rühren noch von Windows XP her. Ein großer Teil wurde von mir eingescannt und nun in Windows 7 eingegeben.

Bei der Erstellung des Fotobuches habe ich streng darauf geachtet, dass immer die automatische Bildoptimierung mit dem Labor eingeschaltet war und auch Smily stets die grüne Farbe für eine optimale Auflösung hatte .
Bei meinem Versuch, die Bilder online abzusenden, kam es nun zu der bereits beschriebenen Annahmeverweigerung mit der genannten Begründung und der Aufforderung, diese Fotos aus meinem Fotobuch zu nehmen.
Der Bestellvorgang wurde vom Anwender gestoppt und wurde nicht zu Ende geführt.
Für die Bearbeitung des Fotobuchs verwende ich die neueste Version von Schlecker, bzw. das aktuellste Update. VersionsNr mir nicht bekannt.

Muß ich ggf. noch eine Anpassung meines alten Betriebssystems Windows XP vornehmen lassen?
Wenn ich versuche würde, für die Übermittlung eine CD zu verwenden, würde dies vielleicht zum Erfolg führen?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 02.11.2011, 15:47

Versionsnummer: siehe Optionen -> Über...
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11166
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon okular » 02.11.2011, 22:57

hat geschrieben:
Wenn ich versuche würde, für die Übermittlung eine CD zu verwenden, würde dies vielleicht zum Erfolg führen?
Es schadet ja nichts, statt Online-bBstellung eine CD zu brennen - und wenn es nur zur Probe ist. Versuch's doch einfach mal, kann auch eine CD-RW sein.
Ich befürchte aber, dass die Fehlermeldung unabhängig von der Bestellart ist.

Nochmal die Frage: Was für Bilder wurden beanstandet? Sind die vom Typ *.tiff oder *.png ?

Außerdem kannst du doch sehr einfach ermitteln, ob es sich bei den beanstandeten Fotos um die gescannten Bilder handelt. Bei Details werden doch sicher konkret die Dateinamen der "verweigerten" Bilder genannt.

Um wieviele Bilder handelt es sich denn? Vielleicht ist das Problem schon gelöst, wenn die *.tiff oder *.png-Dateien in *.jpg-Bilder konvertiert werden (z.B. mittels irfanview), um sie dann erneut ins Fotobuch einzufügen.
hat geschrieben:
Muß ich ggf. noch eine Anpassung meines alten Betriebssystems Windows XP vornehmen lassen?
Diese Frage verstehe ich nicht!
snowflow
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2011, 18:48

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon snowflow » 05.11.2011, 15:56

Hallo,
habe das gleiche Problem. Habe mir ein Fotobuch mit der Online-Fotoservice-Software erstellt. Beim Bestellvorgang kam dann nach dem Schritt "Produkte verarbeiten" die folgende Fehlermeldung:

"Datei konnte nicht geschrieben werden: Schatten von [Dateiname]"
"Datei konnte nicht geschrieben werden: Alpha Maske des Schattens von [gleicher Dateiname]"

und das dann für jedes Bild

Versionsnummer: 4.8.1
Betriebssystem: Windows 7

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11166
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2011, 16:06

Es gibt leider vorerst so recht keine Lösung:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/fehle ... t6868.html

Da muss man wohl auf die 4.8.2 hoffen.

Vielleicht hast du aber noch die Möglichkeit, auf die Version 4.7.3 umzusteigen.
Falls das Projekt schon unter 4.8.1 gespeichert wurde, muss CEWE einen Eingriff in der mcf-Datei vornehmen, damit man sie wieder in 4.7.3 verwenden kann.
snowflow
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2011, 18:48

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon snowflow » 05.11.2011, 20:12

Ja, das Projekt wurde leider schon unter 4.8.1 gespeichert. Was muss ich tun, damit CEWE den Eingriff in meine mcf-Datein vornehmen kann?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.11.2011, 20:14

Eigentlich nur darauf hoffen, dass ein Moderator hier mitliest und dir das anbietet.
Ich denke, das wird zukünftig eine der Hauptaufgaben werden ....
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11166
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2011, 20:17

@Helprich: Gut zu wissen, dass wir uns selber helfen könnten :wink:
Gerke Bohlken
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011, 21:07

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Gerke Bohlken » 05.11.2011, 21:32

Habe mein Problem jetzt lösen können. Mein Fotobuch wurde übermittelt!
Lösung: Deinstallation aller bisher verwendeten Versionen von Cewe Fotowelt Software.
Anschließend die aktuelle Version 4.8.1 von CeWe neu downloaden.

Erhielt Tipp dankenswerterweise vom Schlecker Foto-Digital-Service.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11166
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2011, 21:39

Hört hört! Das ist ja ein ganz neuer (wenn auch nicht gerade einleuchtender) Aspekt im "Schatten-Drama".

Danke für die Rückmeldung.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.11.2011, 21:42

Adé, friedliche Koexistenz?
Selbst wenn das hilft, bleibt es nur ein workaround. Glück gehabt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste