Layoutvorauswahl nach BildzahlBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: Fotobuch Multikundenversion 4.7.1 Beschreibung: Nach der gestrigen Vorführung durch Herrn Dr. W. habe ich nochmal getestet, in wie weit die Layouttabelle den Bildzahlen folgt, denn ich hatte mich schon ein paar mal geärgert, dass die Zahl nicht übereinstimmte. Kurz: Es ist sehr gut möglich, dass es dazu kam, weil kein Objekt markiert war. Solange nur einfache Hintergründe verwendet werden, scheint das zu funktionieren. Jedoch ist die Einbeziehung von Hintergrundbildern etwas inkonsistent und teilweise sogar ungewünscht. Beispiel 1: Im Normalfall wird bei fehlender Markierung die Anzahl der rechten Seite verwendet. Haben Sie nur randlose Hintergrundbilder verwendet, so wird bei Markierung "0 Fotos" ausgewählt. Wieso eigentlich? Da ist doch ein Foto da! Das Programm betrachtet also ein einseitiges Hintergrundbild nicht als Foto. Ich vermute hier mal den Gedanken: Ein Hintergrundbild wurde bewußt in den Hintergrund gelegt, es soll also nach dem Willen des Anwenders nicht in den Vordergrund gelangen. Das klingt vernünftig. Lege ich ein weiteres Foto darauf, werden "1 Foto"-Layouts angezeigt, ein "weiterer Layoutvorschlag" bewirkt nur eine Änderung der Anordnung des Vordergrundbild, also ein durchaus konsistentes Verhalten. Haben Sie nun z.B. links 6 normale Bilder, rechts ein Hintergrundbild, wird plötzlich (ohne Markierung) nicht die Anzahl der rechten, sondern der linken Seite angezeigt. Mag sein, dass man das gemacht hat, weil "0 Fotos" wenig sinnvoll erscheint. Der Anwender aber kann ohne Markierung gar nicht sehen, dass es sich um ein Hintergrundbild handelt und muß sich schon wundern, warum auf allen anderen Seiten die Anzahl der rechten Seite, hier aber der linken Seite angezeigt wird. Das ist zumindest verwirrend. Beispiel 2: Ich habe eine Konstellation mit einem Hintergrundbild über die Doppelseite, davor links 4, rechts 3 normale Bilder. Dennoch werden mit und ohne Markierung rechts immer Layouts für 4 Bilder angezeigt, ebenso links. Offensichtlich wird rechts das doppelseitige Hintergrundbild dazugezählt, links aber nicht. Wieso werden einseitige Hintergrundbilder (richtigerweise) nicht als Foto erkannt, doppelseitige aber auf der rechten Seite schon? Das sollte natürlich genauso wie einseitige Hintergrundbilder nicht einbezogen werden! Die direkte Folge davon zeigt sich, wenn ich nun eines der 3 Bilder auf der rechten Seite anklicke und weitere Layoutvorschläge abrufe. Nun habe ich tatsächlich plötzlich 4 Bilder im rechten Layout! Es wird einfach das Hintergrundbild nochmal als normales Bild mit zum Layout hinzugefügt, wobei das Hintergrundbild selbst aber unangetastet bleibt. Während der erste Fall eher nur irritierend ist, ist dieser Fall nun aber regelrecht falsch und bestimmt unerwünscht. Er würde nicht passieren, wenn das doppelseitige Hintergrundbild nicht in die Anzahl rechts einbezogen würde. Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlIch sehe das Ganze anders:
Die Layoutvorschläge beziehen sich immer auf eine Doppelseite. Man klickt eine Doppelseite an und der Layoutvorschlag bezieht sich immer auf die Seite mit der höheren Bildanzahl. Die Software entscheidet nicht zwischen rechter und linken Seite, sondern der Doppelseite, es können auch nur Doppelseiten verschoben werden. Versuche einmal den Test mit 6 Bilder links und 2 Bilder rechts und umgekehrt, es wird immer der Vorschlag für 6 Bilder gezeigt. So ist es, das bin ich mir sicher. :mrgreen: Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlLayouts beziehen sich im Standard-Fotobuch immer auf eine Einzelseite. Doppelseitige Layouts lassen sich weder anwenden noch selbst erstellen.
Bei mir werden in deinem Fall links 6 und rechts 2 Bilder ausgewählt, nicht stets 6! So wie eigentlich von Dr. Wieting vorgeführt. Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlDa habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann bei meiner Version nur eine Doppelseite in dieser kleiner Browservorschau anklicken. Es wird bei mir immer die höhere Anzahl von Fotos vorgeschlagen, ganz egal ob dies auf der linken oder rechten Seite ist. Ich kann eine Einzelseite nicht makieren. Ich habe ein Buch mit lauter verschiedenen Anzahl von Bilder gefüllt, auf eine Seite unten in der kleinen Vorschau geklickt und es wird immer der Vorschlag der höheren Bildanzahl gezeigt, egal ob links oder rechts. Wenn ich nur auf einen Fotorahmen klicke, passiert gar nichts. So ist es bei Version 4.6.8 und 4.7.0.
Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlJa, da hast du wohl Recht. Wenn man auf eine Doppelseite wechselt, wird immer die höhere Bildanzahl verwendet.
Markiert man aber ein Bild auf der Seite mit der niedrigeren Anzahl und demarkiert es wieder, dann bleibt die Auswahl auf der niedrigeren Zahl stehen. Das ist ja nicht falsch. Es hängt also davon ab, ob die Doppelseite neu ausgewählt wurde oder darauf schon gearbeitet wurde. Das Problem mit dem Hintergrundbild scheint in der 4.7.2 auch gefixt zu sein, auch wenn hier noch niemand Stellung bezogen hat. Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlHier mein Erfahrungsbericht:
Aus meiner Sicht müsste lediglich noch mal überprüft werden, warum man beim Wechsel von einer Einzelseite zur anderen manchmal "nachhelfen" muss, um die Anzeige für die aktuelle Bildanzahl im Layoutbrowser zu aktualisieren. Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlHallo Helprich, Rotuma und Okular,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Ich kann mich Ihren Beobachtungen anschließen. Es ist richtig, dass Hintergrundbilder nicht zu den Bildern im Layout hinzugezählt werden und dass bei Anwahl einer Doppelseite diejenige Einzelseite zugrundegelegt wird, die die meisten Bilder enthält. Folgenden Punkt von Okular habe ich an das Entwicklungsteam weitergegeben (HPS-6424): okular hat geschrieben:
Beim Wechsel von einer Einzelseite auf die gegenüberliegende Einzelseite "hakt" die Anzeige bisweilen. Das war mir bei Version 4.7.1 auch schon aufgefallen. Nach mehrmaligem Hin- und Herklicken wird dann schließlich doch die richtige Anzahl Bilder ermittelt.
Beste Grüße,Beispiel: Links ist ein Bild, rechts sind neun Bilder. Beim Wechsel von rechts (9) nach links (1) werden (aber nur manchmal) im Layoutbrowser weiterhin 9 Bilder angezeigt. Durch mehrmaliges Hin- und Herklicken kann man die korrekte Anzeige schießlich doch erzwingen. Fazit: Aus meiner Sicht müsste lediglich noch mal überprüft werden, warum man beim Wechsel von einer Einzelseite zur anderen manchmal "nachhelfen" muss, um die Anzeige für die aktuelle Bildanzahl im Layoutbrowser zu aktualisieren. Jasmin Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlOk, da habe ich dann auch Recht. Hatte nur nicht die Geduld länger herumzuklicken und abgesehen davon, funktioniert es ja.
Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlJasmin hat geschrieben: Es ist richtig, dass Hintergrundbilder nicht zu den Bildern im Layout hinzugezählt werden ...
Nachdem bei mir allen Gegendarstellungen zum Trotz doch immer wieder 4 Bilder ausgewählt werden, obwohl nur 3 zu sehen sind, habe ich das genauer untersucht. Es trat nur in dem bestehenden Projekt und auf der Doppelseite auf , ich konnte es nicht in einem neuen Buch nachvollziehen.Des Rätsels Lösung: An einer Stelle lagen 2 Bilder verdeckt übereinander! :oops: Ich bedaure nach wie vor, dass man solche Situationen nicht erkennen kann, da gerade bei Mehrfachmarkierungen nur ein pauschaler Rahmen angezeigt wird, der nicht erkennen läßt, welches Objekt denn nun in die Markierung eingeschlossen ist und welches nicht. Ein verdeckt liegendes Objekt läßt sich so gar nicht finden. Ich würde mir wünschen, wenn es da eine andere Lösung geben würde. okular hat geschrieben:
Beim Wechsel von einer Einzelseite auf die gegenüberliegende Einzelseite "hakt" die Anzeige bisweilen. Das war mir bei Version 4.7.1 auch schon aufgefallen. Nach mehrmaligem Hin- und Herklicken wird dann schließlich doch die richtige Anzahl Bilder ermittelt.
Siehste, das wird genau diese Erscheinung sein, die mich bei der Vorführung veranlaßte, Zweifel an der Korrektheit der Bildanzahl zu äußern.Wie ich nun herausgefunden habe, war und ist es insbesondere folgende Situation, die mich stört: Beispiel: Ich habe auf der linken Seite 6 Bilder, rechts 3. Ich suche ein Layout für die rechte Seite aus, wende es an. Ich erwarte nun aber, dass die Layoutauswahl danach auf den 3 Bildern dieser Seite stehen bleibt, denn oft probiert man mehrere Layoutvorschläge nacheinander aus. Tatsächlich aber ist nach dem Anwenden kein Bild mehr markiert (egal, ob es vorher markiert war oder nicht) und das Programm verhält sich wie bei einer neuen Doppelseite: Es zeigt mir Vorschläge für die Seite mit den meisten Bildern an, also nun für links, also 6. Ich muß nun für jeden weiteren Versuch auf der rechten Seite erneut händisch die Bilderzahl verändern. Das geht doch bestimmt einfacher zu machen! Schließlich bleibt die Auswahl ja auch erhalten, wenn ich ein Bild demarkiere! So sollte sich das Programm auch nach der Anwendung eines Vorschlags verhalten. Wäre auch schön, wenn das Bild den Fokus behalten würde, das ihn vorher schon hatte. Allein schon dadurch würde wohl die richtige Bilderzahl erhalten bleiben. Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlHelprich hat geschrieben:
Beispiel: Ich habe auf der linken Seite 6 Bilder, rechts 3. Ich suche ein Layout für die rechte Seite aus, wende es an. Ich erwarte nun aber, dass die Layoutauswahl danach auf den 3 Bildern dieser Seite stehen bleibt, denn oft probiert man mehrere Layoutvorschläge nacheinander aus.
Richtig! Wenn links bisher nur 1 Bild war, bleibt zwar die 3er-Auswahl erhalten, wird dann beim weiteren Durchprobieren aber natürlich auch auf die linke Seite angewendet.Wäre also tatsächlich logischer und komfortabler, wenn der Einzelseitenfokus nach der Auswahl erhalten bliebe. Re: Layoutvorauswahl nach Bildzahlokular hat geschrieben: Wenn links bisher nur 1 Bild war, bleibt zwar die 3er-Auswahl erhalten, wird dann beim weiteren Durchprobieren aber natürlich auch auf die linke Seite angewendet.
Huch, auch das noch! :shock:Re: Layoutvorauswahl nach Bildzahl hat geschrieben:
Huch, auch das noch! :shock:
Stimmt wohl nur bedingt.Passiert beim Doppelklick auf die Layoutauswahl, nicht aber beim Rüberziehen des Layouts auf die gewünschte Seite. Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlDeshalb war mir das nicht aufgefallen, hatte die Buttons unter dem Auswahlfenster benutzt, da ist die Zuordnung ja eindeutig, wie auch beim Rüberziehen.
Re: Layoutvorauswahl nach Bildzahlhelprich hat geschrieben:
Nachdem bei mir allen Gegendarstellungen zum Trotz doch immer wieder 4 Bilder ausgewählt werden, obwohl nur 3 zu sehen sind, habe ich das genauer untersucht. Es trat nur in dem bestehenden Projekt und auf der Doppelseite auf , ich konnte es nicht in einem neuen Buch nachvollziehen.
Ich habe Ihren Vorschlag an die Entwicklung weitergegeben. Vielleicht lässt sich hier eine Lösung finden.Des Rätsels Lösung: An einer Stelle lagen 2 Bilder verdeckt übereinander! Ich bedaure nach wie vor, dass man solche Situationen nicht erkennen kann, da gerade bei Mehrfachmarkierungen nur ein pauschaler Rahmen angezeigt wird, der nicht erkennen läßt, welches Objekt denn nun in die Markierung eingeschlossen ist und welches nicht. Ein verdeckt liegendes Objekt läßt sich so gar nicht finden. Ich würde mir wünschen, wenn es da eine andere Lösung geben würde. helprich hat geschrieben:
Beispiel: Ich habe auf der linken Seite 6 Bilder, rechts 3. Ich suche ein Layout für die rechte Seite aus, wende es an. Ich erwarte nun aber, dass die Layoutauswahl danach auf den 3 Bildern dieser Seite stehen bleibt, denn oft probiert man mehrere Layoutvorschläge nacheinander aus.
Vielen Dank. Auch diesen Punkt habe ich an die Entwicklung weitergegeben. Tatsächlich aber ist nach dem Anwenden kein Bild mehr markiert (egal, ob es vorher markiert war oder nicht) und das Programm verhält sich wie bei einer neuen Doppelseite: Es zeigt mir Vorschläge für die Seite mit den meisten Bildern an, also nun für links, also 6. HPS-6424 Beste Grüße, Jasmin Re: Layoutvorauswahl nach BildzahlLösungsversion: 4.8.1
Die richtige Anzahl der Bilder wird nun ermittelt. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
|