Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit der neuen Software nach langer Pause beim Fotobuch gestalten
blausternchen

50 Beiträge

Probleme mit der neuen Software nach langer Pause beim Fotobuch gestalten

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 02.02.2025, 10:30

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: DM Fotoservice

Beschreibung:

Hallo,

ich habe seit längerem aus Zeitmangel kein Fotobuch mehr gestaltet und komme mit der neusten Version 8.0.2 leider überhaupt nicht zurecht. Über Hilfe bin ich sehr dankbar, denn ich möchte ein Fotobuch, das ich 2023 angefangen habe, nun endlich fertig stellen.
Ich komme mir gerade so unendlich dumm vor, weil ich schon so lange Fotobücher gestalte und noch nie Probleme mit der Software hatte.

Das erste Problem das aufgetaucht ist: Wie kann ich Texte bearbeiten? Jedes Mal, wenn ich ein bereits vorhandenes Textfeld anklicke, kommt dieses blau schraffierte Feld mit dem Hinweis "Richte mit Hilfe der blauen Stege alle angrenzenden Fotos gleichzeitig aus" das alles überlagert und ein bearbeiten des Textes unmöglich macht.
Ich möchte z.B. einen bereits geschriebenen Text abändern um einen Fehler zu korrigieren oder weiteren Text hinzufügen. Wie bekomme ich die störende blaue Schraffur weg?

Wie kann ich überhaupt einen Text schreiben? Testweise habe ich versucht eine neue Seite anzulegen und ein neues Textfeld hinzugefügt. Aber auch hier verhindert die blaue Schraffur, dass ich einen Text in das Textfeld schreiben kann.

Basilikum

1000 Beiträge

Re: Probleme mit der neuen Software nach langer Pause beim Fotobuch gestalten

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 02.02.2025, 11:29

Hallo!
Schau mal hier: fb/viewtopic.php?f=2&t=16573
Da gibt es eine schnelle Erklärung von Silberdistel und eine etwas ausführlichere von Pascal.
LG Basilikum
Benutzeravatar Online
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Probleme mit der neuen Software nach langer Pause beim Fotobuch gestalten

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 03.02.2025, 10:27

Hallo blausternchen,

unabhängig von der hilfreichen Antwort von Basilikum, würde ich mich freuen, wenn Du mir hier einen Screenshot Deines Anliegens mit den Textfeldern und den blauen Stegen zeigen könntest. Ich kann Dein Anliegen anhand Deiner Beschreibung nicht nachstellen und würde es gerne besser verstehen.
Viele Grüße

Nele D:)