Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Gedrucktes Fotobuch weicht teilweise farblich sehr stark ab von der Vorschau in der Software
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge

Gedrucktes Fotobuch weicht teilweise farblich sehr stark ab von der Vorschau in der Software

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 19.01.2025, 00:41

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo zusammen

Ich habe soeben meine neusten Fotobüchern abgeholt. Die vielen Bilder unserer unvergessliche Islandreise hatten wir in 2 Fotobücher gepackt. Diese hatten wir aufwändig gestaltet und viel Zeit und Herzblut in die Fotobücher gesteckt.
Riesig war dementsprechend die Vorfreude.

Leider wurde die Freude nun deutlich getrübt. Einige Darstellungen entsprechen nicht der Vorschau im Fotobuch. Ich bin daher nicht wirklich zufrieden mit den 2 Büchern.
a) Farbflächen haben im gedruckten Buch eine teilweise stark abweichende Farbe gegenüber der Vorschau. Teilweise ist die gedruckte Farbe sogar beinahe pixelig/gepunktet. Am Bildschirm wird eine uni-Farbfläche dargestellt.
b) Auch die Darstellung der Island-Karte (weisse Konturen) sind ebenfalls Abweichungen zwischen Vorschau und gedrucktem Buch vorhanden.
c) Ich habe bei diesem Buch standardmässig immer dieselbe Maske über die Bilder gelegt. Obwohl ich Bilder, die über den Rand hinaus gehen immer darauf achte, dass diese in der Software den dargestellten Seitenrand überstehen, kam es in einigen Fällen zu unschönen weissen Blitzern.

Ich würde gerne die Zufriedenheitsgarantie beanspruchen. Weiss jedoch nicht, wie ich genau vorgehen muss. Bestellt hatte ich bei dm Deutschland mit Lieferung in eine Filiale nahe der Schweizer Grenze.
Ich kann gerne Fotos zur Illustration zustellen, vgl. unten. Vor einer allfälligen Neuaufgabe der Bestellung, wäre es wichtig, die Ursache für die falsche Farbdarstellung (vgl. oben a)) und die unschöne Darstellung der Islandkarte (vgl. oben b)) zu kennen. Damit ich dies entsprechend prüfen und gegebenenfalls anpassen kann. Betr. c) kann ich die Bilder noch mehr über den Seitenrand hinausziehen.

Hat jemand eine Ahnung, woran diese Fehler a) und b) liegen könnten?

Danke vielmals für eure geschätzten Rückmeldungen und Tipps & Tripps!
LG, SwissRockabilly

Fotobuch-Software: dm 8.0.2
Produkt: CEWE FOTOBUCH Groß Panorama Hardcover auf Fotopapier Matt* (130 Seiten)

PS: Dieselbe Nachricht richte ich auch direkt an den CEWE-Kundendienst. Aber ev. kann die Community betreffend Ursachen gar besser oder schneller weiterhelfen? Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen? Wie konntet ihr dies beheben oder vermeiden?

* Nebenbemerkung: Eigentlich ziehe ich Digitaldruck klar vor. Um jedoch die Layflat-Bindung zur Verfügung zu haben und so den Bilder genau Raum geben zu können, hatten wir uns ausnahmsweise für Fotopapier entschieden. [Gibt's eigentlich noch Hoffnung, dass Digitaldruck in Kombination mit Layflat doch ins Programm aufgenommen wird?]

Fotos:

Beispiel zu a) (jeweils oben die Vorschau in der Software, unten das Buch)

20250118_233155_small.jpg

20250118_233403_small.jpg

20250118_234016_small.jpg
Beispiel zu b)

20250118_235002_small.jpg
Beispiel zu c) (dies ist nicht das extremste Beispiel, im Extremfall ist über die ganze Bildbreite weiss zu sehen)
In der Software:

20250118_235213_small.jpg
Im Buch:

20250118_235221_small.jpg

Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Gedrucktes Fotobuch weicht teilweise farblich sehr stark ab von der Vorschau in der Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.01.2025, 09:09

Ist dein Monitor exakt kalibriert? Welchen Farbraum benutzt du für die jpgs? Hast du die automatische Optimierung ein- oder ausgeschaltet?
LG Old Nat, der Dino
Basilikum

1000 Beiträge

Re: Gedrucktes Fotobuch weicht teilweise farblich sehr stark ab von der Vorschau in der Software

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 19.01.2025, 10:19

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Monaten auch das Problem, dass die Farben stark abweichend waren. In meinem Fall war es ein starker Grünstich, der z. B. aus dem blauen Himmel einen türkisen werden ließ.
Erster Ansprechpartner in einem solchen Fall ist der Handelspartner, also die dm-Filiale, in der du deine Bücher abgeholt hast. Die Mitarbeiter dort werden sich, wenn sie unsicher sind, dass die Reklamation zu Recht besteht, mit CEWE in Verbindung setzen. In meinem Fall war es so, dass sich CEWE dann bei mir gemeldet hat und Bildschirm-Screenshots und Fotos von den dazugehörigen Fotoseiten angefordert hat. Als Fehler wurde die automatische Bildoptimierung vermutet (was eigentlich nicht sein sollte, da laut einem alten Beitrag in diesem Forum die Fotos, die mit der CEWE Fotoschau bearbeitet worden sind, von der automatischen Bildoptimierung nicht mehr optimiert werden).
Die neu gedruckten Bücher waren dann wesentlich besser.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.01.2025, 10:47

Swiss, hast du deine Bilder bearbeitet? Wenn ja, mit Cewe Fotoschau oder mit einem wirklichen Bildbearbeitungsprogramm?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 19.01.2025, 11:25

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Inputs!

Es handelt sich um jpg-Bilder mit Farbraum RGB.

Meine Monitore hatten wir mit einer Kalibrierungsspider kalibriert.

Die automatische Bildoptimierung hatte ich ausgeschaltet.

Die 'normalen' Bilder habe ich in der Regel mit Adobe Camera Raw oder Photoshop bearbeitet. In Einzelfällen direkt in der CEWE Fotowelt.
Die abweichende Darstellung betrifft aber die unifarbenen Farbflächen, die ich bei den Kapitelintros hinter den Text gelegt habe und nicht die 'normalen' Bilder. Diese hatte ich in der CEWE Fotowelt bearbeitet (Gamma-Werte, Kontrast).

Hier sieht man auch die deutliche Farbabweichung sowie die Punkte im gedruckten Buch: Graphitschwarz wurde zu gepunktetem grün-grau

20250118_233210_small.jpg
Ich bin ratlos.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.01.2025, 11:46

Ich hatte auch einmal so ein Problem, strahlend blauer Himmel wurde schon fast dunkelblau dargestellt.

Ich habe bei CEWE angerufen und hatte eine sehr nette Dame am Telefon. Ich habe dann ein paar Screenshots geschickt. Das Problem war auch irgendwas mit der Bildoptimierung, es ist schon etwas her, genau weiß ich es nicht mehr. Aber auf jeden Fall konnten wir das Problem lösen und ich habe das Buch noch einmal bestellt und austauschen können.
Ich denke, da ist es gut, wenn man mal anruft. Die Zufriedenheitsgarantie hat bei mir auf jeden Fall funktioniert.

Viel Glück auf jeden Fall

Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.01.2025, 11:51

Sind die unifarbenen Bilder jpg-Dateien oder Cliparts? Ist bei diesen die ABO ebenfalls - immer noch! - ausgeschaltet? In Einzelfällen haben User schon berichtet, dass die ABO plötzlich eingeschaltet war, obwohl sie sicher waren, dass sie sie immer ausgeschaltet haben. Wäre es eine Option, bei den einfarbigen Bildern statt Bilddateien eher Cliparts zu verwenden? Vielleicht tritt der Fehler dann nicht auf.

Zu den Blitzern: Ich lasse meine Bilder hier immer mit eingeschaltetem Magneten am Seitenüberstand einfangen. D.h. ich vertraue der Software, dass sie "weiß" wieviel Überstand nötig ist. Bisher hatte ich auch keine Blitzer in meinen Büchern.

Nochmals zu den Farbabweichungen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine falsche Kalibrierung der Fehler ist. Dann wären ja farbgleiche Bereiche in Deinen Fotos auch genauso falsch gedruckt worden wie Deine unifarbenen Bilder. Ich vermute hier einen Fehler im Druck. Ich hatte vor über einem Jahr Fehler in Büchern, wo Schwarz mit starkem Lilastich gedruckt wurde. Die erste Überarbeitung dazu wurde mir gar nicht erst zugesandt. Die zweite war genauso lilastichig wie zuvor. Da ich in letzter Zeit hier immer wieder mal von "Druckfehlern" mit Farbabweichungen lese, habe ich bisher nichts neues bestellt. Deine gezeigten Abweichungen finde ich krass. Es wäre toll, wenn die Aufklärung und Behebung des Fehlers hier im Forum notiert wird, damit wir wissen, woran es liegt, was wir oder CEWE vermeiden können etc.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
SwissRockabilly

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon SwissRockabilly » 19.01.2025, 12:04

Hallo
Ja, die unifarbenen Flächen sind jpg. Da ich Masken drüber legen wollte. Dies ginge ja bei Cliparts (noch) nicht?
Die ABO ist bei den betroffenen Farbflächen noch immer ausgeschalten. Hatte ich gestern gerade überprüft.
Auch an der Kalibrierung kanns meines Erachtens auch nicht liegen. Die 'normalen' Bilder sind im gedruckten Buch in Ordnung.
Bin gespannt, was dann der Kundendienst meint. dm ist bei mir nicht gerade um die Ecke. Muss hierfür jeweils extra nach Deutschland fahren.
Seid lieb gegrüsst
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.01.2025, 12:10

DM kann dir da nicht helfen. Sie bekommen ja das Buch von CEWE. So war es zumindest bei mir. Rossman hat bei mir nur den Austausch vorgenommen. Gedruckt wird bei CEWE.

Viel Erfolg.

Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.01.2025, 12:46

SwissRockabilly hat geschrieben:
Hallo
Ja, die unifarbenen Flächen sind jpg. Da ich Masken drüber legen wollte. Dies ginge ja bei Cliparts (noch) nicht?
Die ABO ist bei den betroffenen Farbflächen noch immer ausgeschalten. Hatte ich gestern gerade überprüft.
Auch an der Kalibrierung kanns meines Erachtens auch nicht liegen. Die 'normalen' Bilder sind im gedruckten Buch in Ordnung.
Bin gespannt, was dann der Kundendienst meint. dm ist bei mir nicht gerade um die Ecke. Muss hierfür jeweils extra nach Deutschland fahren.
Seid lieb gegrüsst
Du solltest auf jeden Fall Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen, und zwar über die Mailadresse, die dir auch die Fertigstellung mitgeteilt hat. Dafür musst du zunächst einmal nicht dm extra aufsuchen.
Viel Glück, es gibt bestimmt eine Lösung.

Lieber Gruß
Traumfänger
Hoang_Gia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 19.01.2025, 17:07

Hallo SwissRockabilly,

es ist schade zu erfahren, dass Dein Auftrag nicht Deinen Erwartungen nach gefertigt wurde. Wie Traumfänger es bereits geschrieben hat, wende dich doch gerne bitte an den Kundendienst des Handelspartner, über den Du Deinen Auftrag abgesendet hast. Sicherlich finden die Mitarbeiter eine Lösung für Dich.

Viele Grüße, Hoang Gia