Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilddatei mit geänderten Bilddaten (Bildinhalt) wird nicht neu geladen
Benutzeravatar Offline
JohnDoe

Bilddatei mit geänderten Bilddaten (Bildinhalt) wird nicht neu geladen

Ungelesener Beitragvon JohnDoe » 20.11.2024, 14:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 08.00.01

Beschreibung:

Hallo, Community,

bei der Arbeit an einem Kalenderprojekt ist mir folgendes Verhalten der Gestaltungssoftware (Version 08.00.01) aufgefallen.
  1. Das Programm wird gestartet und eine Bilddatei ("ABC.jpg") wird per Drag'n'Drop aus dem Auswahlbereich platziert. Die Nutzung der Datei im Projekt wird mir mit "grünem Haken" angezeigt. In der Projektansicht wird die Bilddatei entsprechend dargestellt (siehe Abbildung).

02_Bild-ABC.jpg-plazieren_v000.png
  2. Das Projekt wird gespeichert und das Gestaltungsprogramm beendet.
  3. Die unter 1. erwähnte Bilddatei wird bearbeitet und der Inhalt verändert. Der Dateiname "ABC.jpg" bleibt aber gleich.
  4. Die Gestaltungssoftware wird erneut gestartet und das unter 2. gespeicherte Projekt geladen. Das im Projekt unter 1. platzierte Bild wird unverändert angezeigt. Im Auswahlbereich wird mir eine Miniaturabbildung der Bilddatei mit dem geänderten Bildinhalt angezeigt. Ferner ist diese Miniaturansicht mit einem "grünen Haken" versehen, als Zeichen, dass die Datei im Projekt genutzt wird.
  5. Das platzierte Bild wird im Projekt gelöscht. Der "grüne Haken" am Miniaturbild verschwindet. Für mich als Anwender das Zeichen, dass die Datei nicht mehr im Projekt benutzt wird.
  6. Aus dem Auswahlbereich wird per Drag'n'Drop die Bilddatei ("ABC.jpg" mit geändertem Bildinhalt) im Projekt platziert. Dargestellt wird im Projekt jetzt aber der Bildinhalt in unverändertem Zustand (siehe Abbildung). Trotzdem erscheint an der Miniaturabbildung wieder der "grüne Haken". Das Bild im Projekt zeigt nun den alten Bildinhalt, die Miniatur im Auswahlbereich zeigt den neuen Bildinhalt und den "grünen Haken".

05_Bild-ABC.jpg-erneut-per drag&drop-plazieren_v001.png
  7. Wieder wird das Bild im Projekt gelöscht, der "grüne Haken" verschwindet. Nach Speicherung des jetzigen Projektstandes wird die Gestaltungssoftware beendet.
  8. Die Gestaltungssoftware wird erneut gestartet und das Projekt geladen. Im Auswahlbereich wird mir eine Miniaturabbildung der Bilddatei mit dem geänderten Bildinhalt angezeigt, aber ohne "grünen Haken". Per Drag'n'Drop wird die Bilddatei im Projekt platziert. Nun erscheint auch der richtige (geänderte) Bildinhalt in der Projektansicht und die Miniaturansicht wird mit einem "grünen Haken" versehen.
Aus meiner Sicht als Anwender sollte die Software den Inhalt einer Datei aus dem Projektcache sofort löschen, sobald die Datei nicht mehr als im Projekt benutzt gekennzeichnet wird (ohne "grüner Haken"). Beim erneuten Platzieren muss aus meiner Sicht die Datei von der Festplatte erneut geladen und damit der Bildinhalt aktualisiert werden. Derzeit wird das Löschen eines Bildes erst nach Beenden und Neustart der Gestaltungssoftware aktualisiert.
Dieses Programmverhalten sollte bei der nächsten Version korrigiert werden.

VG
JohnDoe

Systembeschreibung:

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Betriebssystembuild 22631.4460
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2.50 GHz
Installierter RAM 64,0 GB (63,8 GB verwendbar)
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Bilddatei mit geänderten Bilddaten (Bildinhalt) wird nicht neu geladen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 21.11.2024, 08:53

Hallo JohnDoe,

ich habe das von Dir beschriebene Verhalten an unser Software-Team weitergegeben und melde mich zurück, sobald ich ein Feedback habe.
Viele Grüße

Nele D:)