Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 7.4 unter Linux startet nicht
OausI
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2022, 17:19

Version 7.4 unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon OausI » 13.05.2024, 11:04

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.4
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Moin,
nach dem Update auf die aktuelle Version der Software unter Debian 12 mit XFCE-Desktop passiert im GUI nix mehr. Das Terminal gibt beim Starten folgende Fehlermeldung aus:

Code:Alles auswählen

user@rechner:/opt/dm/dm-Fotowelt$ ./dm-Fotowelt 
qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "xcb" in ""
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Abgebrochen
Ich habe sowohl die Version mit dm-Branding neu installiert als auch die generische Version installiert. Leider ohne Erfolg und mit derselben Fehlermeldung.
Kann ich etwas tun oder ist die aktuelle Linux-Version kaputt?


Vorgehensweise:

1. angebotene Aktualisierung installiert
2. ...
3. ...


Systembeschreibung:

Laptop Intel-i5-Prozessor, 8GB RAM, etc


OausI
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2022, 17:19

Re: Version 7.4 unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon OausI » 13.05.2024, 18:53

Problem gelöst! Es scheint sich um ein Rechte-Problem zu handeln.
Mir fiel auf, dass das Programm doch startet, wenn man es im Terminal mit sudo aufruft.

Ich wollte eine systemweite Installation und habe daher die install.pl ursprünglich mit sudo aufgerufen.
Der vom Installer vorgeschlagene Standard-Pfad war damit unterhalb von /opt und dort kann der normale user das Programm in der aktuellen Konfiguration nicht ausführen, sondern erhält bestenfalls im Terminal die o.g. Fehlermeldung

Abhilfe hat geschaffen, das Programm von vornherein ohne sudo im Benutzerverzeichnis zu installieren, aber dann kann es eben auch nur der eine Benutzer ausführen.

Die Entwickler sollten also bei systemweiter Installation mit sudo unter /opt bitte auf die korrekten Rechte achten, ... D:roll:
Alex (CEWEianer)
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023, 16:14
Gliedstaat: NDS

Re: Version 7.4 unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon Alex (CEWEianer) » 13.05.2024, 19:12

Hallo OausI,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe dein Anliegen schnellstmöglich an die Kollegen unserer Fachabteilung weitergeleitet.

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir dich umgehend über diesen Beitrag informieren.

Ich bitte dich, zwischenzeitlich zu prüfen, ob die Installation der Software nach den von uns empfohlenen Schritten vollzogen wurde:
hat geschrieben:
Nun liegen zwei Objekte in dem entsprechenden Ordner, eine Datei mit dem Namen "install.pl" und ein Dokument namens "eula.txt". In diesen Ordner kann man nun in der Konsole navigieren (mit den Befehlen cd und cd .. ).
Das Perl-Skript, also die Datei "install.pl", lässt sich – je nach verwendeter Linux-Distribution – mit "perl install.pl" (diesen Befehl empfehlen wir grundsätzlich), "sudo ./install.pl" oder einem ähnlichen Befehl in der Kommandozeile starten.

Ich danke vielmals für deine Geduld und Mithilfe!

Viele Grüße [Alex]
OausI
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2022, 17:19

Re: Version 7.4 unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon OausI » 13.05.2024, 19:44

Moin Alex,

ich habe das Programm zunächst mit

Code:Alles auswählen

sudo ./install.pl
installiert, weil ich wie gesagt eine systemweite Installation wollte.
Im zweiten Anlauf habe ich den Installer nur mit

Code:Alles auswählen

./install.pl
aufgerufen und als Benutzer installiert. Zumindest damit hat ich Erfolg.
Alex (CEWEianer)
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2023, 16:14
Gliedstaat: NDS

Re: Version 7.4 unter Linux startet nicht

Ungelesener Beitragvon Alex (CEWEianer) » 14.05.2024, 16:04

Hallo OausI,

danke für deine Rückmeldung.

Zunächst einmal darf ich mich für die gestrig späte Antwort entschuldigen.

Ich hatte zum Zeitpunkt deines Nachtrags bereits mit der Bearbeitung begonnen und diesen daher versehentlich übersehen.

Wir empfehlen grundsätzlich eine Installation der Software in das /home Verzeichnis und nicht in das /opt Verzeichnis. Unter /opt sind Schreib- und Leserechte nicht automatisch gesetzt. Vermutlich kam es daher zu den bei dir aufgetretenen Fehlern.

Daher ist eine sudo-freie Installation ohne Extra-Rechte ins /home Verzeichnis der einfachste Weg.

Viele Grüße [Alex]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste