Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme - fehlerhafte Textformatierung erstellter Fotobücher mit Version 7.0.1
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Probleme - fehlerhafte Textformatierung erstellter Fotobücher mit Version 7.0.1

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.12.2020, 19:39

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.3
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Hallo zusammen,
beim Öffnen von 4 verschiedenen Fotobüchern habe ich heute festgestellt, dass in allen Büchern die Formatierung des Textfeldes verändert ist.
Die 4 Fotobücher von der USA, habe ich im Zeitraum vom Okt. 2019 bis Juli 2020 in der Version 7.0.1 bzw. 7.0.2 erstellt.
Alle Texte, welche ich in Bahnschrift Light Condensed 10 pt oder 9pt erstellt hatte, erscheinen jetzt in 11 pt.

Auch wenn ich die Texte in 10pt abändere, stimmt dies nicht mit meinem fertigen Fotobuch überein bzw. erscheint mir der Abstand zwischen den Buchstaben anders zu sein.
Die Zeilenumbrüche stimmen dann nicht überein. Das ganze Schriftbild sieht m.E. anders aus!

Liegt der Fehler an der Schriftart?
Bei älteren Fotobüchern, welche ich in einer anderen Schriftart erstellt habe, konnte ich keine Fehler feststellen.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?? - einfach Schriftart ändern geht auch nicht, weil ich teilweise beide Schriften zusammen verwendet habe.

Ich stelle mal hier einige Seiten ein. Die fertigen Fotobücher habe ich alle als Kundenbeispiele eingestellt.

Schrift für Textfelder: Bahnschrift Light Condensed 10 pt
Schrift für Überschriften: LeHavre 16 pt bzw. bei New York Calisto MT
Beim Inhaltsverzeichnis New York war alles einzeilig!

Textformatierung - New York Inhaltsverzeichnis_LI.jpg
New York Inhaltsverzeichnis

Textformatierung - New York Schmutztitel.JPG
New York S. 3

Textformatierung - USA Teil 1 - S. 2-3_LI.jpg
USA Teil 1 S.2-3 - vorher einzeilig

Textformatierung - USA Teil 3 - Chicago_LI.jpg
USA Teil 3 Chicago

Vorgehensweise:

1. ...update vor ca. 4 Monaten auf 7.0.3
2. ...keine weiteren Schritte
3. ...
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme - fehlerhafte Textformatierung erstellter Fotobücher mit Version 7.0.1

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.12.2020, 20:03

Ich habe mich kürzlich auch gewundert, dass der Zeilenumbruch in einem Buch von 2019 nicht mehr gepasst hat. Bei mir war es ebenfalls Bahnschrift.
Morgen schaue ich mir das ganze Buch nochmal in Ruhe an, ob alle Seiten betroffen sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Re: Probleme - fehlerhafte Textformatierung erstellter Fotobücher mit Version 7.0.1

Ungelesener Beitragvon spica » 04.12.2020, 23:18

Ich habe auch mal in älteren Büchern geblättert und keine Abweichungen feststellen können. Vielleicht hängt es wirklich "nur" mit dieser speziellen Schriftart zusammen? Eine weitere Idee dazu habe ich leider nicht. D:frown:
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.12.2020, 08:53

Ich habe mein Buch "Berlin 2019" geöffnet. Alle Formatierungen im kompletten Buch haben sich verändert und es wurden die mit TAB ausgerichteten Texte bei "Sonycenter" und allen ähnlich gestalteten Texte verschoben. Schrift ist Bahnschrift Light SemiCondensed. Es wurde mit der Version 6.4.3 erstellt.
Das gedruckte Buch, bestellt am 13.09.2019 ist perfekt.
Ich habe mal aus drei Seiten die jetzige Darstellung in der Buch-Vorschau ausgesucht und von der ersten Darstellung das originale Buch fotografiert.

Fehler Bahnschrift.jpg

Fehler_Bahnschrift_Originalbuch.jpg
noch ein Beispiel aus der Buch-Vorschau, bei der man die Verschiebungen sehr gut sehen kann:

Fehler Bahnschrift2.jpg

Fehler Bahnschrift3.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.12.2020, 09:14

Ich habe dieses Buch für unsere Mitreisende damals nachbestellt. Sie hat nichts dazu gesagt, ich hoffe, sie hat kein Buch mit diesen hässlichen Fehlern erhalten - das wäre natürlich sehr peinlich bei 110 € Buchpreis. Demnächst werde ich nachfragen. D:|
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.12.2020, 09:48

Da fällt mir noch ein, dass ich auch in meinem Jahrbuch 2020 (Version 643) auf einer Seite diese Schrift verwendet hatte und bei einer Durchsicht irgendwann im Sommer, ist mir der Fehler auch aufgefallen. Ich habe dann die Schrift (teilweise an einen Kreis angepasst) neu ausgerichtet und die Schriftgröße wieder angepasst. Sie hatte sich offensichtlich selbständig von 11 in 12 verwandelt. Damals hatte ich mir nicht viel dabei gedacht. Seitdem habe ich vielmals neu gespeichert und das Buch bis heute weiterbearbeitet. Bisher ist noch alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.12.2020, 10:53

In Einzelfällen ist mir auch schon aufgefallen, sich sich nach dem Schließen und erneuten Öffnen eines Projektes die Schriftgröße verändert hat. Ich habe das bisher immer als eigene Unaufmerksamkeit betrachtet. D:mrgreen: Bei mir handelte es sich allerdings nur um vereinzelnte Textfelder bei Projekten, an denen ich gerade gearbeitet habe. Es handelte sich dabei aber nicht um die Bahnschrift, die habe ich noch nie verwendet. Soweit ich in Erinnerung habe, trat dies Phänomen irgendwann bei meinem gerade laufenden Projekt auch auf, da verwende ich Arezzo.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.12.2020, 16:23

Danke für Eure Rückmeldung.
M.E. hat sich nicht nur die Schriftgröße verändert, sondern die Schrift sieht auch ganz anders aus. Die Buchstaben sind weiter auseinander. Bei dem Beispiel von Silber-Distel "Kollhoff Tower" kann man dies sehr gut erkennen.
Vielleicht kann uns Sylke dazu etwas sagen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2020, 18:12

Hallo Asiafan,

Sie haben die Texte mit dem Font "Bahnschrift" erstellt und auch so abgespeichert, ist das richtig? Wurde diese Schriftart zwischenzeitlich vom System entfernt oder neu installiert? Für mich sieht es so aus, als wurde die Schriftart beim Öffnen des Projektes ersetzt. Das passiert, wenn die Schriftart nicht mehr gefunden werden kann, z.B. weil diese gelöscht wurde oder die neu installierte Schrift eine Namensabweichung hat, oder auch gesperrt wurde.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.12.2020, 20:58

Sylke hat geschrieben:
Hallo Asiafan,

Sie haben die Texte mit dem Font "Bahnschrift" erstellt und auch so abgespeichert, ist das richtig?
Ja, und zwar in 10 pt.
Sylke hat geschrieben:
Wurde diese Schriftart zwischenzeitlich vom System entfernt oder neu installiert?
nein, es wurde nichts geändert.
Sylke hat geschrieben:
Für mich sieht es so aus, als wurde die Schriftart beim Öffnen des Projektes ersetzt. Das passiert, wenn die Schriftart nicht mehr gefunden werden kann, z.B. weil diese gelöscht wurde oder die neu installierte Schrift eine Namensabweichung hat, oder auch gesperrt wurde.
Der Font "Bahnschrift Light Condensed" kann nach wie vor in der Fotobuch-Gestaltung aufgerufen werden.

Verstellt hat sich nicht nur die Größe, sondern auch die Proportionen! Nach dem Öffnen erscheint die Bahnschrift in Größe 11. '
Wenn ich nun den Text wieder auf 10pt abändere, stimmen aber auch die Proportionen nicht mehr.

Ich habe dies mal mit der Seite 15 New York im Regen dokumentiert.

Bahnschrift Light Condensed 10 pt im Fotobuch.JPG
Bahnschrift Light Condensed 10 pt im Fotobuch - Breite pro Spalte 7cm
im Fotobuch bildete der blaue Streifen den Abschluß.
In Zeile 1 geht der Text bis Nachmittag jetzt,
2. Zeile bis Deutschland.

Jetzt ragt der Text über diese blaue Linie.
In Zeile 1 geht der Text bis Nachmittag
2. Zeile bis Bereits von - Deutschland erscheint dann in der 3. Zeile.
Man sieht auch Leerzeichen, die ich für den Zeilenumbruch eingesetzt hatte.

Bahnschrift Light Condensed 10 pt - Spalte 7 cm wieder geändert.JPG
Bahnschrift Light Condensed in Cewe Textbearbeitung abgeändert in 10 pt, Spaltenbreite 7 cm

Bahnschrift Light Condensed 11 pt nach Öffnen der Datei.JPG
Bahnschrift Light Condensed 11 pt nach Öffnen der Datei
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:
Ich habe den Text in Word kopiert und die Spalte auf 7 mm eingestellt. Meines Erachtens erscheint das Schriftbild in "Word" anders als bei CEWE. Die einzelnen Buchstaben liegen enger zusammen. Text anbei.

Bahnschrift Light Condensed 10 pt - in Word geschrieben.JPG
als Textdocument "Word" geschrieben- Spaltenbreite 7 cm

@Sylke, wenn Sie sich die Seiten von Silber-Distel ansehen, sieht man dies ebenfalls so wie bei mir.
Für mich stellt es jetzt kein Problem dar, weil ich keines der Fotobücher nachbestellen werde. Es würde aber hilfreich sein, wenn man wüsste, wieso diese Änderungen beim Öffnen des Fotobuches erfolgen.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.12.2020, 12:33

Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.
Als ich gestern mein New York Buch aufmachte, stellte ich fest, dass plötzlich alle Formatierungen wieder richtig angezeigt werden. Auch die Bahnschrift Light wird jetzt wieder wie in Word angezeigt.
Ich weiß ja nicht an was es gelegen hat. Ich habe auf jeden Fall nichts verändert. Vielleicht wurde das Problem ja auch von CEWE beseitigt.
Syke, falls dies so ist, möchte ich mich recht herzlich bedanken. Sie machen einen super Job !
Ich wünsche allen Mitarbeitern C:winki: von CEWE noch eine schöne Vorweihnachtszeit und Weihnachten sowie ein gesundes Neues Jahr.