Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
incompatible Qt library nach Update auf MGA7Hallo,
ich verwende Cewe Fotobuch schon einige Jahre unter Mageia ohne Probleme. Da Mageia 6 Anfang Dezember 2019 abgekündigt wurde, habe ich mich entschlossen auf Mageiga 7 zu migrieren. Das fuktionierte, ohne große Problem, bis auf dass Cewe Fotowelt auf 7.0.1 beim Start geupdatet wurde und mit folgenden Fehler nicht mehr startet: Code:Alles auswählen Nach dem ich die Zugriffsrechte von ~/.mcf und seine Unterordner auf sonstige rwx gesetzt und Cewe Fotobuch neu gestartet habe bekomme ich folgende Ausgabe: Code:Alles auswählen Derzeitige Konfiguration: Betriebssystem: Mageia 7 KDE-Plasma-Version: 5.15.4 KDE-Frameworks-Version: 5.57.0 Qt-Version: 5.12.6 Kernel-Version: 5.3.7-server-4.mga7 Art des Betriebssystems: 64-bit Prozessoren: 4 × Intel® Core™2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz Speicher: 7,8 GiB Arbeitsspeicher PS: Auf meiner Frau ihren Swift1 mit MGA7 tritt der selbe Fehler auf. Re: incompatible Qt library nach Update auf MGA7Hallo Pappmann89,
so wie es aussieht,wurde die Umgebungsvariable QT_PLUGIN_PATH gesetzt. Das führt dazu, dass die Software versucht Plugins zu laden, die irgendwo im System liegen und eine andere Qt Version benutzen. Das mag Qt nicht und beendet sich. Sie können dies umgehen, wenn Sie vor dem Start der Software die Variable im Terminal löschen. Das Kommando wäre "unset QT_PLUGIN_PATH". Sylke
Re: incompatible Qt library nach Update auf MGA7Hallo Sylke,
das ist die Lösung!! Ich habe die unset Methode in der .desktop Datei eingefugt: Code:Alles auswählen Torsten Re: incompatible Qt library nach Update auf MGA7Hallo Pappmann89,
das freut mich sehr! Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung und wünsche viel Spaß beim Gestalten. Wenn Sie Inspirationen oder Ideen benötigen, unser Gestaltungsbereich hier im Forum ist eine unerschöpfliche Fundgrube. Sylke
Re: incompatible Qt library nach Update auf MGA7Hallo,
ich habe das neue Update 7.0.2 installiert und das Problem besteht weiterhin. Ich musste für alle .desktop - Dateien die oben beschriebene Lösung anwenden. Vielleicht kann man das ja beim nächsten Update mit berücksichtigen. Besten Dank im Voraus!! Torsten Re: incompatible Qt library nach Update auf MGA7Hallo Pappmann89,
ich werde das Thema erneut aufgreifen und mit unserer Entwicklung besprechen. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste
|
||||