Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Ubuntu 16.04.3 CEWE 6.3.1 nicht startbarBetriebssystem: Linux
Versionsnummer: 6.3.1 Beschreibung: Hallo, ich hatte viele Jahre CEWE-Software auf meinen Ubuntu-Maschinen problemlos in Benutzung. Mit dem jüngsten Update war damit Schluss. Die einzig verbliebene funktionierende Version ist 6.2.1. Die 6.3.1 stürzt entweder ab oder friert vollkommen ein. Folgende Consolenmeldungen habe ich abwechselnd, ohne erkennen zu können, warum mal die eine oder andere Meldung ausgegeben wird. Was allen gemeinsam zu sein scheint ist, dass irgendetwas mit der Qt WebEngine nicht stimmt und das am Ende "Caught signal 11 (SIGSEGV)" zum Absturz führt. Ich würde gern die aktuelle Version nutzen wollen, aber leider ...? MfG Ingo Vorgehensweise: Code:Alles auswählen Systembeschreibung: Hauptspeicher: 8 GB Prozessor: AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor × 2 Grafik: Gallium 0.4 on NV92 Betriebssystem: 64 Bit - Ubuntu 16.04 LTS - aktuell Re: Ubuntu 16.04.3 CEWE 6.3.1 nicht startbarHallo,
nach dem Lesen der verschiedenen Posts zum nicht oder schlechten Funktionieren der Version 6.3.1 - insbesondere https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=11854 - habe ich mein System vom freien OpenSource-Treiber Nouveau auf den aktuellen proprietären von Nvidia umgestellt und nun läuft die Version 6.3.1 . Schade nur, dass es mit dem OpenSource-Treiber nicht funktioniert. MfG Ingo PS.: Folgende Consolenmeldung kommt trotzdem noch mit Fehlern: I (2017-11-09T14:37:53.402) [void CWLogMessageHandler::writeLogHeader() 255] ==> Compiled: Nov 3 2017 08:32:44 <== I (2017-11-09T14:37:53.465) [void CWLogMessageHandler::writeLogHeader() 261] ==> Application path: "/home/ingo/bin/cewe" <== I (2017-11-09T14:37:53.465) [void CWLogMessageHandler::writeLogHeader() 262] ==> Resource path: "/home/ingo/bin/cewe/Resources" <== I (2017-11-09T14:37:53.465) [void CWLogMessageHandler::writeLogHeader() 263] ==> Plugins Path: "/home/ingo/bin/cewe" <== I (2017-11-09T14:37:53.465) [void CWLogMessageHandler::writeLogHeader() 264] ==> CrashLogID: "b67d4708-1e2e-495a-8de2-b43de28817e0" <== [1109/143753.691166:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(114)] locale_file_path.empty() for locale Qt WebEngine ICU data not found at /home/ingo/bin/cewe/resources_qt/resources. Trying parent directory... Installed Qt WebEngine locales directory not found at location /home/ingo/bin/cewe/translations/qtwebengine_locales. Trying application directory... Qt WebEngine locales directory not found at location /home/ingo/bin/cewe/qtwebengine_locales. Trying fallback directory... Translations MAY NOT not be correct. Path override failed for key ui::DIR_LOCALES and path '/home/ingo/.QtWebEngineProcess' Qt WebEngine resources not found at /home/ingo/bin/cewe/resources_qt/resources. Trying parent directory... [1109/143753.730952:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(114)] locale_file_path.empty() for locale after main() Re: Ubuntu 16.04.3 CEWE 6.3.1 nicht startbarHallo IngoBelka,
vielen Dank für Ihren ausführliche Bericht. Geben Sie mir bitte etwas Zeit dies zu prüfen und mit dem zuständigen Entwickler zu sprechen. Sobald ich nähere Angaben machen kann, werde ich mich bei Ihnen melden. Sylke Re: Ubuntu 16.04.3 CEWE 6.3.1 nicht startbarHallo IngoBelka,
ich konnte mich inzwischen mit dem verantwortlichen Kollegen besprechen. In dem genannten OpenSource Treiber ist ein Bug, der u.a. zu diesem Problem führt. Eine Anpassung des Treibers ist uns nicht möglich, sodass wir die Verwendung von Herstellertreibern empfehlen. Wie Sie angemerkt haben, funktioniert die Software mit dem Treiber Ihren Grafikkartenherstellers. Sylke
Re: Ubuntu 16.04.3 CEWE 6.3.1 nicht startbarEin bisschen spät vielleicht, aber als Hilfe für andere Leute, die das gleiche Problem haben.
Ursache des Problems ist ein Fehler im nouveau Grafiktreiber. Das für cewe-Fotobuch verwendete QT stolpert über diesen Fehler; das Problem liegt aber definitiv in nouveau und ist auch bekannt: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=91632 Als Übergangslösung hilft das Setzen einer Umgebungsvariablen, siehe https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-41242. QT_XCB_FORCE_SOFTWARE_OPENGL=1 Re: Ubuntu 16.04.3 CEWE 6.3.1 nicht startbarHallo thomasweber,
vielen Dank für die hilfreiche Ergänzung! Schönen Abend Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
|
||||