Re: myphotos - SpeicheroptionenIm "Inside" gibt es einen Beitrag über Tastenkürzel, ich darf aber dort nicht schreiben, daher hier: das einzige "Tastenkürzel". was mich wahnsinnig macht, ist, dass die Leertaste (space) ständig meine Seiten zerschießt, wenn ich zufällig nicht im, sondern nur auf, einem Textfeld bin, wo ich ein Leerzeichen einfügen will... grundsätzlich dürften Shortcuts ausschliesslich nur so aufgebaut werden, dass mindestens zwei Tasten gleichzeitig für irgendeine Funktionalität gedrückt werden dürfen!
LG Old Nat, der Dino
Re: myphotos - SpeicheroptionenHallo zusammen,
Strg + +/- verändert die Größe des eingegebenen Textes. In älteren Versionen wurde diese anders gehandhabt. Da dies künftig nicht mehr relevant ist, hat man das Kürzel anderweitig belegt. hat geschrieben: was mich wahnsinnig macht, ist, dass die Leertaste (space) ständig meine Seiten zerschießt, wenn ich zufällig nicht im, sondern nur auf, einem Textfeld bin, wo ich ein Leerzeichen einfügen will.
Was meinen Sie damit? Wird das ganze Seitenlayout zerschossen? Wenn Sie das Textfeld markiert haben, wird mit der Leertaste ein Leerzeichen eingefügt. Wenn nichts auf der Seite markiert ist, hat die Taste keine Auswirkungen.Sylke
Re: myphotos - SpeicheroptionenHallo Sylke,
Oldnat hat geschrieben: ..
Das kann ich nachvollziehen. Wenn man mit dem Mauszeiger auf einer Seite ist (ohne eine Maustaste zu drücken) und die Leertaste drückt, entsteht ein wirres Durcheinander auf der Seite.was mich wahnsinnig macht, ist, dass die Leertaste (space) ständig meine Seiten zerschießt, wenn ich zufällig nicht im, sondern nur auf, einem Textfeld bin, wo ich ein Leerzeichen einfügen will...! Viele Grüße Siegfried Re: myphotos - SpeicheroptionenHallo Kleingärtner,
ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung. Haben Sie eine Möglichkeit das Verhalten aufzuzeichnen oder mir zumindest einen Screenshot anzuhängen? Das wäre wirklich sehr hilfreich. Ich kann es leider nicht nachstellen. Egal ob etwas markiert ist oder nicht, mein Seitenlayout bleibt erhalten. Sylke Re: myphotos - SpeicheroptionenDie Seite wird nicht zerschossen, sonder die nächsten Layoutvorschläge gezeigt. Du hast 5 Fotos plaziert, mit der space Taste kannst du dann andere Layouts durchklicken, die diese 5 Fotos anders plazieren.
![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: myphotos - SpeicheroptionenBei mir verhält es sich auch so, dass die Leertaste den nächsten Layoutvorschlag aufruft. Im Tooltipp wird auf die Leertaste hingewiesen.
Re: myphotos - SpeicheroptionenRotuma hat geschrieben: Die Seite wird nicht zerschossen, sonder die nächsten Layoutvorschläge gezeigt. Wenn mir plötzlich ein anderer Layoutvorschlag (wohl aus dem Default Cewe Pool den ich nicht kenne weil nie benutze) gezeigt wird, heißt es für mich ganz genau, dass mein Layouit zerschossen wurde. Zum Glück kann ich es mit CTRL-Z rückgängig machen. Auf der Leertaste einen Shortcut zu legen, ist einfach irre. Ein Glück, dass das so gut sichtbar ist und nicht zB. "Schalte ABO überall um" oder sowas macht... Shortcuts auf single Tasten gehören weg!(Dass darauf im Tooltip hingewiesen wird, ist schön, aber ich schalte Tooltips in allen Programmen grundsätzlich aus - ausserdem musst du mit der Maus über das Icon hovern, um das anzuzeigen.) LG Old Nat, der Dino
Re: myphotos - SpeicheroptionenHallo zusammen,
ich danke Ihnen für die detaillierten Erklärungen. Das Wort "zerschießt" lies vermuten, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt. Tatsächlich wird nur das Layout gewechselt. Dieses lässt sich über die Schaltfläche oder über das Tastenkürzel STRG + Z rückgängig machen. Sylke Re: myphotos - SpeicheroptionenIch möchte meine frustrierte Wortwahl mildern, aber trotzdem würde ich begrüßen, wenn Shortcuts nur mit wenigstens zwei Tasten aufrufbar wären und nicht mit einer einzigen, besonders nicht mit solch großen. Wäre es möglich, das vom Space zb. auf CTRL-Space wegzumoven?
Hiermit haben Sie gleich einen gaaanz konkreten Wunsch von mir :) LG Old Nat, der Dino
Re: myphotos - SpeicheroptionenHallo Oldnat,
ich gebe Ihren Wunsch gerne an meine Kollegen weiter. Kann Ihnen jedoch keine Realisierung versprechen. Sylke
Re: myphotos - SpeicheroptionenDieser Thread ist ja zu einem richtigen Forum-Konzentrat geworden!
Angefangen hat es mit der Anmerkung von Kleingärtner, dass ein Speicher-Dialog mit der großzügigen Auswahl von einer Aktion angeboten wird; über schreiende Originalfotos sind wir bei ein paar Tippfehlern gefolgt von einem kleinen grammatikalischen Exkurs gelandet; das hat den Wunsch nach dem Ausdrucken einer Vorschau zur Sprache gebracht; dicke Bücher und dünne Kinder haben uns zum Zoomen von Text geführt; da war der Weg zu den Tastaturkürzeln nicht mehr weit; eigentlich ganz logisch, dass wir dann bei der Funktion "nächster Layoutvorschlag" landen; und wenn wir nicht aufpassen, kommen wir noch in die Analyse des Begriffs "zerschießen" :-) Eigentlich mag ich es ja auch nicht, wenn man so vom Thema abkommt; aber in diesem Thread haben sich die Steilkurven so nahtlos aneinander gefügt, dass es mir wieder gefällt. Ich glaube, diesen Thread werde ich mir als Favorit markieren :!: Re: myphotos - SpeicheroptionenHallo grasmuecke,
dennoch möchte ich diesen Beitrag gerne abschließen. Wir sind leider vom eigentlichen Thema zu stark abgewichen und das erschwert die Bearbeitung. Sylke Re: myphotos - SpeicheroptionenSylke hat geschrieben: Hallo Oldnat,
Danke auf jeden Fall, denn der Flunder stirbt zuletzt.ich gebe Ihren Wunsch gerne an meine Kollegen weiter. Kann Ihnen jedoch keine Realisierung versprechen. (NICHT fragen, nur im OffTopic... sonst kann Sylke den Thread nicht schließen :) ) LG Old Nat, der Dino
Re: myphotos - SpeicheroptionenLösungsversion: 6.0.1
Alle Dialogfelder wurden geprüft und überarbeitet. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
|