Sie liest lieber dicke Bücher als dünne. Die Kinder stellen sich in zwei Reihen auf, die kleinen vorne, die größeren hinten.
Sie liest lieber dicke Bücher als dünne. Was ist, wenn ich aber bei dünne dünne Kinder meine?
Wenn es aus dem Kontext hervorgeht, dann "Sie liest lieber dicke Bücher als Dünne";
sonst "Sie liest lieber dicke Bücher als dünne Kinder". Zur Sicherheit sollte Oldnat prüfen, ob das so stimmt. Ich würde viel darauf wetten, dass Oldnat mehr Deutsch-Grammatik-Wissen hat als die meisten deutsch-muttersprachler. Oder wisst ihr, warum es des Nachts heißt, obwohl "die Nacht" weiblich ist?
Sie haben gut reden und können den Text einfach löschen und unkompliziert überarbeitet erneut einstellen. Wie sieht es mit uns aus? Um den eingegebenen Text lesen zu können, müssen wir uns uns nach wie vor mit den kleinen Bildschirmdarstellungen abmühen, sind dabei oft betriebsblind oder - wie bei mir - inzwischen altersweitsichtig und haben vor allem kein zweites Paar Augen zur Hand, das als unabhängiger Begutachter die verbuchselten Wechstaben in die richtige Lage bringt.
Nachdem das fleißige Forum die Lektoratsarbeit von cewe übernommen hat, haben wir etwas gut bei Ihnen, oder? Wollen Sie bei den einschlägigen Erfahrungen, die Sie nun gemacht haben, nicht doch über cewes Schatten springen und uns den Ausdruck eines Vorabzugs ermöglichen?
Deine Frage verstehe ich nicht?
Es heißt auch "des Tags", obwohl der Tag männlich ist.
Alles eine Frage der Deklination, die aus einer weiblichen Form einen Genitiv beugt. Oder so ähnlich, meine Schulzeit ist schon etwas her. Somit hast Du Recht, wenn es darum geht, die Regeln erklären zu können, selbst wenn man sie anwendet.
Welch ein Glück für die Ungaren, da sie kein grammatisches Geschlecht in ihrer Sprache haben... und damit vereinfacht sich die ganze EmanzengenderingIn auch :)
Siehe noch: "Thomas, die kleine Lokomotive und seine Freunde"
Und warum ist der Ochse der, obwohl es auf ein weibliches "e" endet und noch dazu (jetzt schon" eigentlich sächlich ist?
Eine weise Sprachlehrerin sagte einmal einem neugierigen und ähnliche Fragen stellenden Studenten einmal: "Andreas, Sprache ist nicht logisch, sondern lebendig."
"Andreas, Sprache ist nicht logisch, sondern lebendig."
Das sieht man oft genug an der Tatsache, das Wörter sich seinen Sprechern anpassen. Bestes und hie rim Forum passendes Beispiel: Portrait. Ich kenne es auch mit "ai". Duden sagt dazu mittlerweile "frühere Schreibung für Porträt". Irgendwie stimmt mich das traurig |:(
(gut das die Weihnachtsmützen wieder aufmuntern |:lol: )
Und warum ist der Ochse der, obwohl es auf ein weibliches "e" endet und noch dazu (jetzt schon" eigentlich sächlich ist?
Na, na. Wer wird denn immer gleich auf's Schlimme gehen?! |8O
Es heißt ja auch nicht das Eunuch.
Es gibt ein (furchtbares) Lied: Marmor, Stein und Eisen bricht von Drafi Deutscher.
Zugegebenermaßen ist die Vorstellung, dass richtigerweise Marmor, Stein und Eisen brechen, weder appetitlich, noch als Gedichtform passend, denn es reimt sich nicht auf die nächste Liedzeile: "aber unsere Liebe nicht".
Viel mehr als über den wirklich erfrischenden Austausch über die deutsche Sprache und Ihre Anwendung würde ich mich über Eure Unterstützung zu meinem geäußerten Wunsch freuen! Oder habt Ihr diesen Punkt schon aufgegeben?
Hallo pitty, das Thema wurde schon oft gewünscht und viel diskutiert. Mein Verständnis ist, dass das derzeit nicht geplant ist. Siehe auch die unten angeführten links.
Ich behelfe mir mittlerweilen so:
Fotobuch im Vorschaumodus anzeigen; Screenshot je Doppelseite und dann weiterbearbeiten (z.B. Ausdrucken). Die Screenshots mache ich mit Irfanview (Optionen, C) - da kann man eine hotkey-Kombination angeben und das "Abfotografieren" geht wirklich schnell.
...würde ich mich über Eure Unterstützung zu meinem geäußerten Wunsch freuen! Oder habt Ihr diesen Punkt schon aufgegeben?
...den Ausdruck eines Vorabzugs ermöglichen
Hier muss ich dich leider enttäuschen, wenigstens was meinen Enthusiasmus angeht. Für mich ist diese Funktionalität nämlich apselut überflüssig. Aber wenn es eingebaut werden kann ohne neue Bugs einzuheimsen, und es nur um Stimmen geht, kannst du meine haben - wenn es mir nicht schadet und anderen freut, warum soll ich es nicht unterstützen, auch wenn ich es nicht brauche? Aber es wurde uns schon oft genug gesagt, dass es nicht geplant ist. Und workarounds gibt es genug, siehe auch oben.
Wollen Sie bei den einschlägigen Erfahrungen, die Sie nun gemacht haben, nicht doch über cewes Schatten springen und uns den Ausdruck eines Vorabzugs ermöglichen?
Steter Tropfen höhlt den Stein. Auch ich fände das gut.
Es liegt sicher nicht an Sylke, dass es keinen Vorabdruck gibt, aber ich fürchte, dass wir "alten Hasen" nicht jedesmal mitgezählt werden, wenn wir diesen Wunsch wiederholen |:lol:.
pitty hat geschrieben:
Um den eingegebenen Text lesen zu können, müssen wir uns uns nach wie vor mit den kleinen Bildschirmdarstellungen abmühen, ...
In der Version 6.0.0 gibt es eine neue Möglichkeit, Texte zu vergrößern. Du klickst in das Textfeld und kannst dann mit Strg + + die Ansicht vergrößern. Mit Strg + - wird sie dann wieder zurückgefahren.
Das habe ich mir schon lange gewünscht und man kann es ja auch benutzen, um generell die Ansicht zu vergrößern, sofern man ein Textfeld auf der Seite hat. Für mich ist das wesentlich einfacher, als die Ansicht mit dem Schieberegler zu verändern.
pitty hat geschrieben:
... und haben vor allem kein zweites Paar Augen zur Hand, das als unabhängiger Begutachter die verbuchselten Wechstaben in die richtige Lage bringt.
Ich mache das wie grasmücke.
Hier:http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =45#p72677, habe ich zwei Beiträge verlinkt, die gut erklären, wie man auch das einfach und schnell hinkriegt.
Man könnte auch eine ISO-Datei erstellen und dort die Texte als pdf ansehen, aber dann nicht in der Original-Seitenansicht. Dazu steht auch was in dem Link.
Das sind alles mögliche Umwege - bis wir vielleicht irgendwann erhört werden
edit: das Thema passt aber nicht wirklich in diesen Thread |:-?
In der Version 6.0.0 gibt es eine neue Möglichkeit, Texte zu vergrößern. Du klickst in das Textfeld und kannst dann mit Strg + + die Ansicht vergrößern. Mit Strg + - wird sie dann wieder zurückgefahren.
Das habe ich mir schon lange gewünscht und man kann es ja auch benutzen, um generell die Ansicht zu vergrößern, sofern man ein Textfeld auf der Seite hat. Für mich ist das wesentlich einfacher, als die Ansicht mit dem Schieberegler zu verändern.
Noch komfortabler wäre es, wenn man die Kombination Strg+ Scrollrad für diesen Zweck nutzen könnte.
Aber vielleicht gefällt uns ja der geplante automatische Zoom :)
Auf mich wirkt das wie eine nicht ganz fertig gewordene Implementierung. Ich klicke in ein Textfeld und mit strg++/- wird die gesamte Doppelseite gezoomt. Ich klicke in ein Bild und mit der selben Tastenkombination strg++/- passiert nix.
In den Vorversionen (5.1.5) hat diese Tastenkombination eine Vergrößerung/Verkleinerung des Fonts bewirkt (also das, was jetzt mit A+ und A- auch geht).
In der 6.0 bewirkt alt+strg+- eine Verkleinerung des Fonts; alt+str++ bewirkt nicht eine Vergrößerung sondern gar nix.
Ich warte mal, was mit der nächsten Release kommt. Und ein bisschen hoffe ich, dass im Help dann auch die neuen / geänderten Tastenkombinationen beschrieben werden.
In der 6.0 bewirkt alt+strg+- eine Verkleinerung des Fonts; alt+str++ bewirkt nicht eine Vergrößerung sondern gar nix.
Ich warte mal, was mit der nächsten Release kommt. Und ein bisschen hoffe ich, dass im Help dann auch die neuen / geänderten Tastenkombinationen beschrieben werden.
Bei mir wird durch Strg+Alt++ die Schrift vergrößert. Ich habe letztens alle Tastenkombis durchprobiert, um die Referenzkarte zu aktualisieren. Dabei ist mir die oben beschriebene Neuerung aufgefallen. Ich denke aber, die ist vorübergehend, da ja der Automatikzoom kommen soll.
Bei mir wird durch Strg+Alt++ die Schrift vergrößert.
Das ist interessant. Ich hab es noch einmal ausprobiert. Bei mir kommt mit strg+alt++ die Tilde. Vielleicht haben wir unterschiedliche Tastaturbelegungen. Ich habe eine deutsche Tastatur und auf meiner Taste mit dem + ist noch ein *, der mit shift erreicht wird und eine ~, die mit AltGr erreicht wird.