Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
4.8.0 - ehemals falsches Rückschreiben bearbeiteter Bilder
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: 4.8.0 - ehemals falsches Rückschreiben bearbeiteter Bild

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.10.2011, 14:35

Wie bei windows, auf das Feld links neben dem Fragezeichen doppelklicken. Bei mir ist es blau und nicht gelb.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.10.2011, 14:37

Jaaaaaaa, da tut sich nix!!!!!!!!
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.10.2011, 14:43

Bei mir tut sich was
Dateianhänge
Fotoschau.jpg
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.10.2011, 14:46

Und wir reden ganz sicher über die 4.8.0? Das ist mysteriös.
Die einzige Chance, die ich habe, ist
- Anfassen an der Kopfleiste und leicht verschieben
- Anfassen am Rand des Fensters und dieses Zusammenschieben. Ohne das vorherige Verschieben geht auch das nicht, ich kann nirgendwo am Rand anfassen.

@Rotuma, wenn du dieses Fotoschaufenster anfaßt und aus dem Monitor hinausverschiebst, erscheint es dann auf dem anderen Monitor? Wenn ich das Fenster hinausschiebe, verschwindet es nämlich gänzlich und erscheint auch nicht auf dem zweiten Monitor! Bei der Vollversion geht das aber.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.10.2011, 14:50

Ja, die ungebrandete 4.8. von Sylkes Link.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.10.2011, 15:01

Also hier ist noch irgendwo eine Macke drin. Nach sehr vielen Versuchen plötzlich läßt sich das Fenster nun auf einmal klein klicken. Während sich das Fenster in vollformatiger Startgröße nach wie vor nicht auf den zweiten Monitor schieben läßt, sondern verschwindet, gelingt das dann plötzlich mit dem verkleinerten Fenster!
Könnte das daran liegen, dass der erste Monitor 1920x1200 hat, der zweite aber "nur" 1920x1080? Sollte es eigentlich nicht, denn mit jedem anderen Fenster geht es ja auch, wird halt ein Stück abgeschnitten.
Mal sehen, ab wann das wieder nicht mehr geht.

Vielleicht auch wieder so eine Macke wie das zeitweise Nichtfunktionieren der Löschtaste, das ja bis heute kontinuierlich auf allen meinen PCs auftritt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.10.2011, 18:23

Kann es an deiner Maus- bzw Stifteinstellung liegen, dass es bei dir manchmal so Probleme mit den Klicks gibt?
An der Monitordarstellung liegt es kaum, dass das mit den 2 Fenstern nicht funktioniert. Versuche mal das CEWE Programm auf den anderen Schirm zu ziehen und schau dann, ob sich die Fotoschau nicht am 2. Bildschirm öffnet. So war es bei mir.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.10.2011, 22:32

Wie kommst du darauf, ich hätte Probleme mit Mausklicks? Eben dieser genannte Mausklick ist bisher der einzige, der nicht funktioniert. Auf jeden Fall kann ich die Fotowelt und auch die Vollversion der Fotoschau beliebig von einem Monitor auf den anderen Ziehen, nicht aber die vollformatige Version der abgespeckten Fotoschau. Irgendwelche Eigenschaften dieses Fensters scheinen das zu verhindern, ist ja sowieso ein komisches Fenster, da man es (wenn es mal klappt) durch Doppelklick auf die Kopfleiste lediglich einmalig verkleinern kann. Bei einem normalen Fenster wechseln sich Vergrößern und Verkleinern bei jedem Klick ab.
Das verstehe wer will.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.10.2011, 07:47

Hier das Verhalten der Fenster nochmal zur Verdeutlichung.
Verschiebe ich die Fotowelt zur Hälfte aus dem Monitor 1, so erscheint sie natürlich auf dem Monitor 2. Hier sieht man deutlich, dass auf dem 2. Monitor ein Stück unterer Rand verloren geht, denn der hat ja auch 120 Pixel weniger Auflösung:

Verschieben_Fotowelt.jpg
Nun das Ganze mit der Fotoschau gemacht. Hier sieht man, dass der aus dem Bild verschobene Teil des Fensters gar nicht erst im Monitor 2 ankommt:

Verschieben_Fotoschau.jpg
Hier nun auch der Grund für meine Theorie, dass die unterschiedliche Auflösung der Monitore oder aber irgendwelche speziellen Eigenschaften des neu geöffneten Fensters der Hintergrund sein könnten. Verringere ich die Höhe des Fotoschaufenster ein wenig, läßt es sich plötzlich auch auf den anderen Monitor verschieben:

Verschieben_Fotoschau2.jpg
Wohlgemerkt: Das ist bei keiner anderen PC-Anwendung so, auschließlich nur bei dem Fotoschaufenster!
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.10.2011, 10:41

PS: Es reicht aus, eine der Seiten auch nur um einen Hauch zu verkleinern, sofort klappt alles. Das funktioniert auch bei einer Verringerung der Breite!
Es kann also nicht an der Höhe liegen, sondern wohl eher daran, dass sich generell irgendwelche Fenstereigenschaften ändern, sobald man an der Geometrie etwas ändert.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.10.2011, 16:47

Das mit dem Mausklick habe ich nur gefragt, denn auf dem PC meines Collegen habe ich oft Probleme damit, er hat sie auf langsamer und einen anderen Druck eingestellt. Aber natürlich wirst du deine Maus besser kennen.
Vielleicht liegt also das Problem doch an den verschieden großen Bildschirmen, meine sind beide ident und bei mir funktioniert alles gut. Das heißt aber nicht, dass mir nicht auch der Minimierbutton abgegangen ist. Oder wie Sylke schon angesprochen hat, ein etwas kleineres Fenster, so wie das vom Assistenten, dies ist ja auch etwas kleiner. Aber das gleiche Problem habe ich bei PS CS5 extended, wenn ich eine Datei offen habe und eine neue über den PS Explorer öffne, öffnet sich ein fixes Fenster ohne Minimierbutton und verdeckt mein ganzes Bild. Dies war bei CS3 noch nicht so. CEWE ist ja der Meinung, dass dies nicht geändert wird, da andere Programme auch so funktionieren. Ich kenne es allerdings nur von PS CS5, alle anderen Programme funktionieren wie von Helprich gewünscht.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.10.2011, 19:43

Wenn beim verschieben auf den anderen Monitor das Fenster einfach verschwindet, würde ich das nicht unbedingt als "normal funktionieren" bezeichnen. :roll:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.10.2011, 10:28

Hast du für deine 2 Bildschirme 2 Grafikkarten oder eine mit zwei Ausgängen? Du hast beide Schirme als eigenständige Schirme in den Einstellungen oder als einen Schirm über beide Monitore? Kannst du versuchen auf beiden Schirmen die selbe Bildschirmauflösung einstellen?
Ich habe eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen und die Monitore separat mit je 1600x1200 Pixel.
Bei mir dürfte es umgekehrt als bei dir sein. Wenn ich dase CEWE Programm öffne, ist die Anzeige maximiert und kann sie erst auf den 2. Monitor schieben, wenn ich es etwa kleiner mache. Die Fotoschau aber läßt sich bei mir in maximaler Größe auf den 2. Monitor verschieben, verschwindet aber nicht bei mir. Ich vermute eher ein Problem mit der Bildschirmeinstellung, da sonst niemand dieses Problem zu haben scheint, außer sie haben nur einen Schirm natürlich.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.10.2011, 11:19

Eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen. Der zweite (kleinere) Monitor ist als Oberflächenerweiterung nach rechts geschaltet, also nicht separat.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.10.2011, 11:40

Ok, da wäre einmal der Unterschied bei uns zwei geklärt. Versuche doch mal die 2 Bildschirme separat zu schalten, du kannst dann aber trotzdem noch deine Fenster über beide Schirme ziehen. Ich hatte nämlich einmal auch das Problem, dass ich ein Fenster nicht auf den 2.Schirm ziehen konnte (AutoCAD) , aber das Fenster wurde irgendwie gespoolt und kam am 1. Schirm auf der anderen Seite zum Vorschein.