Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Buchrücken
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.02.2014, 20:06

Crusella hat geschrieben:
Habe auf einer leeren Fotobuchseite meine Beschriftung für den Buchrücken gefertigt, Schrift, Farbe, Größe, dann ausgeschnitten und am Buchrücken eingefügt.
Kann man machen. Ich würde es nicht machen, denn es kann auch schief gehen.

Auf jeden Fall solltest du dabei darauf achten, dass du die Schriftgröße nicht größer wählst, als es im vorgegebenen Buchrücken-Textfeld möglich wäre. Bei einem 50-Seiten-Buch sind das immerhin 16 pt.

Der Grund für die vorgegebene Größenbegrenzung liegt darin, dass es auch beim Einband eine Fertigungstoleranz von mehreren Millimetern gibt. Wenn dein Text den Buchrücken in der Breite komplett ausfüllt, und sich bei der Fertigung das Layout ein paar Millimeter verschiebt, hast du einen Teil deines Textes statt auf dem Rücken auf dem vorderen oder hinteren Cover. Das wäre schade.
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.02.2014, 17:14

Rotuma hat geschrieben:
Die Aussage ist doch logisch. Fotopapierseiten sind dicker als Digitaldruck und somit wird das Buch dicker und der Buchrücken breiter. Würdest du dies nicht korrigieren, dann wären dein Zugvöglein ins Cover geflogen :wink:[/quote]

Natürlich ist ds logisch: nur: wenn es logisch ist, sollte es seitens der Software auch händelbar sein - und nicht so sein, dass es mir nur mittels Zufallsprinzip gelingt, mein Foto aus dem Buchrücken irgendwann mit der Maus zu erwischen, weil das textfeld über allem drüber liegt und man eben nicht an die Elemente auf dem Buchrücken kommt. In den Versionen vor 5 ging das ja auch.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.02.2014, 18:19

Da habe ich dich falsch verstanden, ich dachte du hast dich gewundert dass du die Meldung bekommen hast. Ja, die Bildchen am Cover sind schon lange ein Thema, welches auch mich ständig betrifft. Vielleicht gibt es mal eine Lösung dazu. Es würde ja genügen das Textfeld, wie auf den Innenseiten, dynamisch zu vergrößern und verkleinern.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.02.2014, 19:18

Rotuma hat geschrieben:
Es würde ja genügen das Textfeld, wie auf den Innenseiten, dynamisch zu vergrößern und verkleinern.
Oder die Funktion "eine Ebene nach vorn/hinten" auch für das Textfeld freizugeben.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 20.02.2014, 20:42

zugvogel08 hat geschrieben:
Oder die Funktion "eine Ebene nach vorn/hinten" auch für das Textfeld freizugeben.
Das wäre in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt (z.B. per Textfeld generierte Linien beliebiger Farbe, die im Hintergrund von Bildern liegen sollen)
Woroto

Ungelesener Beitragvon Woroto » 05.03.2014, 19:10

Auch ich ärgere mich heftig, dasss ich mit der neuen Programmversion den Buchrücken nicht so beschriften kann wie ich will. Weder kann ich die Größe der Schrift auswählen ( 9 ist lächerlich und auch bei dickeren Büchern wird man beschränkt), die Schriftart ist vorgegeben (Arial) und die Plazierung nur mittig möglich.
Deshalb habe ich versucht, mit einem normalen Textfeld zu arbeiten, dass man ja drehen kann und wie ich es bei meinem Dutzend früherer Bücher gemacht habe - aber Pustekuchen: wenn ich das Textfeld auf den Rücken schieben will, springt es sofort zurück auf die linke oder rechte Seite.
Es ist doch mein Problem, wenn die Buchstaben, weil zu groß, abgeschnitten werden könnten, aber im übrigen, wenn man den Text vergrößert, unschwer zu kontrollieren ist. :evil:
Wolfstrau

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 05.03.2014, 19:14

Du kannst doch für den Buchrücken jeden Font verwenden, nur bei der Größe bist du beschränkt. Auch kannst du wählen zwischen link- oder rechtsbündig, bzw mittig.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.03.2014, 20:16

Woroto hat geschrieben:
die Schriftart ist vorgegeben (Arial) und die Plazierung nur mittig möglich.
Hallo Woroto,
wie von @Wolfstrau schon erwähnt, ist die Schriftart wie in allen Textboxen frei wählbar,
die Größe kann alternativ auch mittels Strg + schrittweise vergrößert werden (allerdings bis zu einem auch für mein Empfinden zu geringen Maximalwert).
Die Textausrichtung ist ebenfalls wie gewohnt zu bestimmen (über Auswahl im Werkzeugkasten oben oder "Absatz" im Kontextmenü.
Woroto hat geschrieben:
wenn ich das Textfeld auf den Rücken schieben will, springt es sofort zurück auf die linke oder rechte Seite.
Das Verspringen der Textbox kann man ausschalten:
Optionen --> Editor --> Texte automatisch positionieren, wenn sie zu nah am Rand stehen --> "nein" auswählen
Woroto

Ungelesener Beitragvon Woroto » 06.03.2014, 22:06

Herzlichen Dank für diesen Tipp, es funktionierte natürlich sofort. Auf die Weise kann man den Rücken beschreiben, wie man will ( und wie ich es auch früher schon machte, nur habe ich den Editor nicht beachtet). :grin:
Woroto