Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch bei Bearbeitung verloren
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Fotobuch bei Bearbeitung verloren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.08.2013, 08:28

annamariele hat geschrieben:
Dann wird dieses Projekt komplett auf DVD gespeichert und gelöscht.
Du weißt aber, dass du damit eigentlich keine verläßliche Archivierung hast? Abhängig vom Fabrikat und Lagerung halten selbstgebrannte DVDs 3 bis 10 Jahre nur. Sicherer ist eine Festplatte, besser noch zwei in RAID1. Festplatten behalten die Daten bis 50 Jahre ud mehr. Das ganze hängt natürlich davon ab, wie lange du deine Projekte aufheben willst.

Meine Speicherungsvorgangsweise, als Anregung:

Meine Fotobuchprojekte liegen auch alle unter My Pictures (schon seit immer schon).

In My Pictures gibt es je einen Unterordner für jeden Tag (für jeden Tag wo ich Bilder habe von, natürlich), mit einem Subunterordner RAW. Hier kommt alles hinein, die bearbeitete Auswahl kommt als Kopie in den Tagesordner.

In My Pictures gibt es dann einen parallel zu den Tagesordnern liegende Ordner CEWE, dadrunter die Bilder, die im jeden Fotobuch vorkommen (zB. Brand und Copyrightbilder usw.), ein Templates Ordner, wo "leere" Buckprojekte in verschiedenen Formate (A4Q, 30P usw) fertig formattiert vorbereitet liegen, von hier wird immer ein "Speichern Unter" Kopie für jedes neue Buch erstellt; und die sich jeweils unter Bearbeitung befindende Buchprojektordner (normalerweise immer nur eins) mit den .mcf, .~mcf und Bilddateienordner.

Hier wird auch per Buch das fertige BestellCD-ISO abgelegt und von hier aus gebrannt. Der ganze My Pictures wird täglich öfters auf einer zweiten Platte gebackupt. Ist das Buch fertig in meiner Hand, wird das jeweilige Projekt und die schon "eingebundene" Tagesordnern aufs externe RAID archiviert, und aus My Pictures und dem Backup dessen gelöscht. Das hört sich kompliziert an, aber wird einfach durch zeitgesteuerte Skripte automatisiert.

Damit bin ich während der Arbeit sicher, nach dem fertigen Buch sicher, und meine interne Platten laufen auch nicht über.

Ist keine ultimetive Lösung, aber für mich funktioniert es seit Jahre schon.

(Nicht vergessen: ich arbeite mit 4.3.7, mit der Riesendatenmüllhalde von der 5-er Version würde das wohl nicht so gut klappen.)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Fotobuch bei Bearbeitung verloren

Ungelesener Beitragvon Charlie » 11.08.2013, 08:44

Oldnat hat geschrieben:
Sicherer ist eine Festplatte, besser noch zwei in RAID1
Wenn man wirklich sicher gehen will dann muß man tatsächlich die Daten tatsächlich auf mindestens zwei getrennten Datenträgern speichern.

Bei mir ist das (zusätzlich zur internen) eine externe Festplatte und DVD. Die Sicherheit bei der DVD hängt neben dem Fabrikat und der Lagerung auch von der Brenngeschswindigkeit ab. Und wenn ich dann alle 10 Jahre eine Kopie meiner Jahres DVD's anfertige ist das kein all zu großer Aufwand. Und wer weiß was in 10 Jahren von all dem noch wichtig ist