Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6 Beschreibung: Ich arbeite seit einigen Tagen mit der Version 5.1.6 ohne Probleme an einem Fotobuch. Plötzlich bekomme ich heute beim öffnen des Projektes folgende Meldung angezeigt: "Einige verwendete Zeichensätze sind nicht auf diesem System installiert. Betroffene Seiten: Seite 4 + 5 Seite 8 + 9 Seite 24 + 25 Betroffene Zeichensätze: Arial, Arial, Helvetica Calibri,sans-serif Tahoma,verdana,arial,helvetica Die fehlenden Zeichensätze wurden durch einen Standard-Zeichensatz ersetzt." Ich hatte alles in Calibri beschriftet, aber plötzlich geht auch das bearbeiten nicht mehr :roll: Was kann ich tun? Danke für hilfreiche Tipps schon im Voraus. Grüße Andrea
Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertHallo Andreap1, hier wurde dieses Problem schon einmal ausgiebig bekämpft, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 89&p=72504
Ein paar Erkenntnisse aus diesem Beitrag: Texte, die mit copy-paste von Word geholt haben und das Bearbeiten des Buchrückentextes schienen damals zu diesem Fehler zu führen. Behebungsmöglichkeiten waren, die Schrift neu formatieren und das Buch unter einem anderen Namen abspeichern. Ich hoffe, du kommst damit weiter. Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertBei mir waren ausschließlich die Texte auf dem Buchrücken für die Fehlermeldung verantwortlich, im Druck hatte das aber keinerlei Auswirkungen. Ich habe auch nichts unter einem anderen Namen gespeichert.
Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertOh sorry dass ich jetzt doppelt gefragt habe :?
Danke für die nette Hilfe, dann versuche ich das nochmal :) Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertandreap1 hat geschrieben: Oh sorry dass ich jetzt doppelt gefragt habe
Leider gibt es diesen Fehler ja schon länger, von daher: gut, dass Du es mal wieder aufs Tablett gebracht hast. Vieleicht werden die fehle (es ist ja nicht nur dieser...) endlich mal bereinigt... ![]()
Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertandreap1, nett wär nur, wenn du auch berichtest, ob und wie du den fehler umgehen konntest.
Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertgrasmuecke hat geschrieben: andreap1, nett wär nur, wenn du auch berichtest, ob und wie du den fehler umgehen konntest.
Darf ich auch antworten ![]() Ich bekam nämlich gestern oder vorgestern ebenfalls mal wieder diese Meldung. Folgende Ursache: ich wollte gerne Quadratkilometer mit km und einer hochgestellten 2 darstellen. Weil das mit der Software nicht geht, habe ich das in Word gemacht (ebenso übrigens wie mit dem "° C" und bekam dan die Meldung, dass Times New Sans Serif nicht installiert sei. Daraufhin habe ich meine "2" und das "°" markiert und die von mir für den restlichen Text gewählte Schriftart angeklickt. Es kann sein, dass man auch erst mal noch eine beliebig andere Schriftart anklicken muss und dann die eigentlich gewünschte Schriftart neu wählt. Leider wird die Textfunktion seit Jahren sehr stiefmütterlich behandelt, Cewe steht auf dem Standpunkt "Fotobuch" mit Scherpunkt "Foto - aber einige 8auch ich) sehen halt auch das "Buch" neben den Fotos...
Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertIch hab grad einen längeren Text vom Internet ins Word kopiert, dort etwas überarbeitet und dann in ein Photobuch kopiert. Beim Wiederaufmachen des Fotobuchs hab ich auch die Meldung über den fehlenden Font (Times New Roman) bekommen. Ich bin auf 5.1.5. Es schaut fast so aus als wär dieser Fehler einfach seit der 5.1.3 drinnen. Seltsam ist, dass er gerade jetzt wieder gehäuft auftritt - es kann ja wohl nicht an der Mondphase liegen :-)
zugvogel08 hat geschrieben: Leider wird die Textfunktion seit Jahren sehr stiefmütterlich behandelt, Cewe steht auf dem Standpunkt "Fotobuch" mit Scherpunkt "Foto - aber einige 8auch ich) sehen halt auch das "Buch" neben den Fotos...
Ich brauche immer mehr Text in meinen Fotobüchern; und in den älteren, wortkargen Büchern finde ich die karge Beschreibung ziemlich störend. Ich würde es sehr schade finden, wenn die Textfunktion nicht weiter verbessert und ausgebaut wird.Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertEs gibt viele Fonts die keine Sonderzeichen wie hoch 2 (geht hier auch nicht) oder ° etc darstellen können. Daher immer vorher ausprobieren. Selbst bei AutoCAD habe ich das Problem mit der Quadratmeterdarstellung, mit einem Font funktioniert es, bei einer anderen nicht, wird dann oft mit ? ersetzt oder ein anderer Font autom. gewählt.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertHallo Rotuma,
mein Text vor der Fehlermeldung sah so aus wie im Anhang dargestellt. Nach der Fehlermeldung und dem nochmaligen Markieren des Texts ist kein Unterschied zu sehen und der Fehlerhinweis ist weg. Deshalb verstehe ich auch den Sinn der Fehlermeldung nicht. Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertHallo andreap1,
Wie bereits beschrieben, kann diese Fehlermeldung entstehen, durch aus Word eingefügte Texte. Wie sind Sie bei Ihren Texten vorgegangen, bevor die Meldung erschienen ist? hat geschrieben: Ich hatte alles in Calibri beschriftet, aber plötzlich geht auch das bearbeiten nicht mehr :roll:
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie Ihre Textboxen nicht mehr bearbeiten können?Was kann ich tun? Danke für hilfreiche Tipps schon im Voraus. Liebe Grüße
Sonja Re: Zeichensätze sind plötzlich angeblich nicht installiertgrasmuecke hat geschrieben: andreap1, nett wär nur, wenn du auch berichtest, ob und wie du den fehler umgehen konntest.
Also ich hab das Fotobuch jetzt einfach noch einmal als Kopie abgelegt und darin die Schriften noch einmal angepasst, so hat es jetzt funktioniert. Sonja hat geschrieben: Verstehe ich Sie richtig, dass Sie Ihre Textboxen nicht mehr bearbeiten können?
Komischerweise nur vereinzelte. Ich hatte mir diverse englische Texte aus dem Web kopiert, sie in Word bearbeitet und dann ins Fotobuch eingefügt.Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste
|