Dann ein zweites Problem: Ich habe NUR Arial für die Texte benutzt. Beim Öffen kommt diese Meldung:
:roll:
Bertha
TexteinstellungHallo Zusammen, ich habe mit der 5-1-5 das Problem, daß sich der Innenabstand der Texteinstellungen nicht verändert. Den Haken setzte ich und gebe 0,0 ein (nicht auf dem Screenshot)
Dann ein zweites Problem: Ich habe NUR Arial für die Texte benutzt. Beim Öffen kommt diese Meldung: :roll: Bertha
Re: TexteinstellungBertha hat geschrieben:
Wie kann ich das verändern? Es wird ja nur Abbrechen angezeigt.
Bertha, wenn du nicht Abbrechen drückst, sondern einen der beiden grünen Pfeile ("aktuell ausgewähltes Textfeld ändern" oder "alle Texte im Produkt anpassen") wird die Ändernung entsprechend umgesetzt.Re: TexteinstellungIch arbeite ebenfalls mit 5.1.5, das Problem mit dem Innenabstand der Texteinstellungen habe ich nicht. (Mit Abstand 0,00 cm muss ich das aber noch mal ausprobieren, geht jetzt gerade nicht)
Im Gegenteil: Ich muß höllisch aufpassen, daß ich nicht versehentlich alle Textfelder auf einmal ändere. Bei einigen Textfeldern, mit Hintergrundfarbe, habe ich 5mm Abstand gewählt und mich nachher gewundert, dass einige Bildunterschriften plötzlich 2zeilig wurden, habe ich aber erst nach einer halben Stunde bemerkt. Ich fände es gut, wenn ein Warnfenster käme, a la "Sie ändern gerade alle Textfelder! Wollen Sie das wirklich?" Warnmeldungen angeblich nicht vorhandener Zeichensätze hatte ich auch schon. Wenn alles in Ordnung ist, ignoriere ich die einfach. Dazu gab es aber auch schon mal einen speziellen Thread. Ich sehe gerade: Grasmücke war schneller. Auf "Abbrechen" darfst Du natürlich nicht gehen. Liebe Grüße
Frauke
Re: TexteinstellungBertha hat geschrieben: Ich habe NUR Arial für die Texte benutzt.
Bertha, hast du den Font "Arial, sans serif" noch installiert. Meine Arial-Familie schaut so aus:Arial Arial Narrow Arial Rounded BT Bold Arial Unicode MS Re: TexteinstellungDanke für die Antworten, jetzt bin ich schon wieder einen Schritt weiter.
grasmuecke hat geschrieben:
Bertha, wenn du nicht Abbrechen drückst, sondern einen der beiden grünen Pfeile ("aktuell ausgewähltes Textfeld ändern" oder "alle Texte im Produkt anpassen") wird die Ändernung entsprechend umgesetzt.
Ach soo, Danke, hat geklappt (bin blond) :oops:
grasmuecke hat geschrieben:
hast du den Font "Arial, sans serif" noch installiert.
Ich habe installiert:Arial Arial Black Arial Narrow Arial Unicode MS Arial, sans serif kenn ich überhaupt nicht. :roll: Und aus Dankbarkeit ein Gutscheincode (1753) über 5€ aus dem Krefelder Zoo, gültig bis 31.12.14. wie immer, nur online und für Bücher (nicht die kleinen). :lol: Bertha
Re: TexteinstellungAufgrund der Meldung, die du beim Laden des Buches bekommst, waren die Texte in "Arial,sans-serif" geschrieben. Nur, einen Font genau dieses Namens habe ich auch nicht gefunden. Ich würde wahrscheinlich schauen, ob die Texte auf den angegebenen Seiten in Arial sind, bzw. die Texte auf Arial umsstellen. Beim nächsten Mal Laden sollte die Meldung nicht mehr kommen.
Re: Texteinstellunggrasmuecke hat geschrieben: Aufgrund der Meldung, die du beim Laden des Buches bekommst, waren die Texte in "Arial,sans-serif" geschrieben. Nur, einen Font genau dieses Namens habe ich auch nicht gefunden. Ich würde wahrscheinlich schauen, ob die Texte auf den angegebenen Seiten in Arial sind, bzw. die Texte auf Arial umsstellen. Beim nächsten Mal Laden sollte die Meldung nicht mehr kommen.
1. ist/war alles Arial2. Leider doch :evil: Re: TexteinstellungDer Zeichensatz für Arial ist immer sans-serif, heißt ja nur "ohne Schnörksel". Bei Mac Rechnern, glaube ich, aber anders. Kann es sein, daß du vielleicht die betroffenen Textpassagen aus dem Internet kopiert hast?
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: TexteinstellungHallo Bertha,
das Thema mit der Fehlermeldung, dass Arial nicht installiert sei, kommt mir von einem anderen Fall bekannt vor. Damals war dies in der mcf-Datei sichtbar, allerdings konnten wir noch keine Lösung dafür erarbeiten. Wirkt sich diese Meldung in irgendeinerweise auf die Darstellung Ihres Projektes aus oder bleiben die Texte unverändert? Liebe Grüße
Sonja Re: TexteinstellungRotuma hat geschrieben: Der Zeichensatz für Arial ist immer sans-serif, heißt ja nur "ohne Schnörksel". Bei Mac Rechnern, glaube ich, aber anders. Kann es sein, daß du vielleicht die betroffenen Textpassagen aus dem Internet kopiert hast?
Nee Rotuma, mit 1-Finger-Adler-Such-System :mrgreen: eingeben. Ist jeweils nur 1 Wort, z.B. Bahnhof.Die kompletten Textseiten, weil Reisebericht, in Word geschrieben und reinkopiert. Die werden aber nicht genannt. Bertha Re: TexteinstellungSonja hat geschrieben: Hallo Bertha,
Daß Arial nicht installiert wäre, wäre ja komisch, weil es ja auf Seite 2+3 nicht als Fehler angesehen wird.das Thema mit der Fehlermeldung, dass Arial nicht installiert sei, kommt mir von einem anderen Fall bekannt vor. Damals war dies in der mcf-Datei sichtbar, allerdings konnten wir noch keine Lösung dafür erarbeiten. <page type="normalpage" pagenr="6"> <bundlesize width="4100" height="2700"/> <designElementIDs layout="50219" background="248"/> <background type="1" templatename="Pastellgelb,normal,"/> <background layout="1" templatename="schema_portrait_001,normal"/> <area shadowIntensity="128" alpha="1" borderenabled="0" top="110" areaAbilities="114687" left="110" shadowWidthInMM="4" height="2480" rotation="0" shadowAngle="135" shadowEnabled="0" shadowBlurNew="5" zposition="104" width="1830" areatype="imagearea" colorborder="#000000" shadowDistance="50" sizeborder="-1"> <image left="-24" safeContainerLocation="PERSISTENT" top="0" useABK="0" scale="0.637205" filename="IMG_0789.jpeg"> <relationships/> </image> </area> <area shadowIntensity="128" alpha="1" borderenabled="0" top="110" areaAbilities="114687" left="2160" shadowWidthInMM="4" height="2480" rotation="0" shadowAngle="135" shadowEnabled="0" shadowBlurNew="5" zposition="105" width="1830" areatype="imagearea" colorborder="#000000" shadowDistance="50" sizeborder="-1"> <image left="-2" safeContainerLocation="PERSISTENT" top="0" useABK="0" scale="0.64282" filename="IMG_0791.jpeg"> <relationships/> </image> </area> </page> <page type="normalpage" pagenr="7"> <bundlesize width="4100" height="2700"/> <designElementIDs layout="50219" background="248"/> <background type="1" templatename="Pastellgelb,normal,"/> <background layout="1" templatename="schema_portrait_001,normal"/> </page> <page type="normalpage" pagenr="8"> :oops: Vielleicht sehen Sie da ja was. Sonja hat geschrieben: Wirkt sich diese Meldung in irgendeinerweise auf die Darstellung Ihres Projektes aus oder bleiben die Texte unverändert?
Keine Auswirkung. Auf den "reklamierten Seiten" steht jeweils nur 1 Wort.Inzwischen hab' ich es auf einem anderen PC ausprobiert, die Meldung bleibt. Ich mach jetzt einfach weiter als ob nichts wäre, sonst werd' ich nie fertig. :evil: Bertha Re: TexteinstellungHier war das schon einmal das Thema:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 504#p72504 ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: TexteinstellungHallo Bertha,
Leider kann ich dem eingefügtem Abschnitt keinerlei Informationen bezüglich des Textes entnehmen. Die Vermutung liegt aber weiterhin nahe, dass es sich um das ähnliche Thema in dem von Rotuma geteilten Beitrag handelt. Sie können mir gerne Ihre komplette .mcf-Datei an Forum@cewe.de schicken. Solange Sie keine Änderrungen in Ihrem Projekt durch diese Meldung erkennen können, sollte auch das fertige Produkt von Veränderrungen verschont bleiben. Es könnte auch sein, dass diese Meldung daher kommt, dass Ihre Texte aus Word eingefügt wurden. Ich werde diesbezüglich ein Testprojekt anlegen und ebenfalls einige Texte in Word vorschreiben und anschließend in das Produkt einfügen. Liebe Grüße
Sonja Re: TexteinstellungSonja hat geschrieben: Hallo Bertha,
Hallo Sonja, Danke für das Angebot, aber das lohnt nicht. Es sei denn, daß Sie da in die Tiefe gehen wollen. Für mich nicht nötig.Leider kann ich dem eingefügtem Abschnitt keinerlei Informationen bezüglich des Textes entnehmen. Die Vermutung liegt aber weiterhin nahe, dass es sich um das ähnliche Thema in dem von Rotuma geteilten Beitrag handelt. Sie können mir gerne Ihre komplette .mcf-Datei an Forum@cewe.de schicken. Sonja hat geschrieben: Es könnte auch sein, dass diese Meldung daher kommt, dass Ihre Texte aus Word eingefügt wurden. Ich werde diesbezüglich ein Testprojekt anlegen und ebenfalls einige Texte in Word vorschreiben und anschließend in das Produkt einfügen.
Nein, auf den genannten Seiten sind keine eingefügten Texte, nur einzelne Worte, wie z.B. Seite 6 Bahnhof.Trotz S__wetter, schönes Wochenende, Bertha Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
|