Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rastereinstellungen in den Optionen
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.03.2014, 15:51

Seit der Version 5.1.4 haben sich die Möglichkeiten für die individuellen Rastereinstellungen erweitert, sodass Sie dies nun besser Ihren Bedürfnissen anpassen können.

Ihre Rastereinstellungen finden Sie in den Optionen unter dem Punkt „Editor“.

2014-03-18_15h18_55.png
Neben dem Rasterabstand können Sie nun zusätzlich Farbe und Strichstärke des Rasters einstellen.

2014-03-18_15h45_02.png
Beispiel: Farbe=rot; Strichstärke=3

2014-03-18_15h45_36.png
Beispiel: Farbe=türkis; Strichstärke=1

Dies hat den Vorteil, dass Sie bei dunklen Hintergründen eine helle Farbe wählen können, damit das Raster noch zu erkennen ist. Bei hellen Hintergründen können Sie dementsprechend eine dunkle Rasterfarbe wählen.

Probieren Sie es aus und passen Sie Ihr Raster in Farbe und Breite an, um Ihre Elemente leichter anordnen zu können.
Liebe Grüße
Sonja
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: Rastereinstellungen in den Optionen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.03.2014, 20:01

Diese einstellbaren Raster sind eine echte Bereicherung, auch daß man die Rasterstärke einstellen kann, ist eine tolle Neuerung. Für mich persönlich vor allem deshalb, weil ich zunehmend "Augenprobleme" am Computer habe. Danke für diese Verbesserung. Wird das Raster jetzt denn auch vom Mittelfalz her ausgerichtet? Auf Sonjas Beispielen sieht es zwar so aus, kann aber auch am gewählten Format und der Rastergröße liegen. Ich habe es selbst leider noch nicht ausprobiert.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rastereinstellungen in den Optionen

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2014, 20:07

Bäuerin hat geschrieben:
Wird das Raster jetzt denn auch vom Mittelfalz her ausgerichtet?
Das ist meines Wissens schon eine Weile so. Wenn man den Rasterabstand sehr groß wählt, kann man gut erkennen, dass der Nullpunkt des Rasters sowohl für die linke als auch für die rechte Seite in der Buchmitte liegt.