Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Blinkender Anfasspunkt
Xxpetra

100 Beiträge

Blinkender Anfasspunkt

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 19.02.2014, 20:38

Auf einer Doppelseite meines Buches blinkt bei jedem Foto der untere mittlere Anfasser - auf den anderen Seiten nicht. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das bedeutet?
Danke im Voraus!

Ähm: Version 5.1.0
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Blinkender Anfasspunkt

Ungelesener Beitragvon okular » 19.02.2014, 21:43

Normalerweise blinkt jeder Anfasser, sobald der Mauszeiger darüber steht. Das zeigt an, dass der Anfasser aktiviert wurde und jetzt benutzt werden kann.

Warum der Anfasser nur so vor sich hin blinkt, kann ich nicht sagen. Vielleicht war das versehentlich nur in der (überholten) Version 5.1.0 so.
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 19.02.2014, 21:54

Ok, dann nehme ich das jetzt mal so hin. Alle unteren mittleren Anfasser der Fotos auf dieser Seite blinken immer, ohne dass ich mit der Maus draufkomme.
Danke für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.02.2014, 10:23

Hallo Xxpetra,

Dieses Thema ist uns bisher noch nicht bekannt und lässt sich leider nicht nachstellen bisher.
Haben Sie diese blinkenden Anfasser generell in jedem Projekt auf einer bestimmten Seite oder tauchen Sie nur in einem bestimmten Projekt auf?
Liebe Grüße
Sonja
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 21.02.2014, 22:50

Hallo Sonja,
das muss ich mal in Ruhe nachprüfen. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen. Das hat ja auch wohl keine weiteren Auswirkungen auf den Druck. Schaue morgen noch mal in anderen Projekten nach!
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 24.02.2014, 18:25

Endlich bin ich dazu gekommen, das noch mal zu überprüfen. Keine blinkenden Anfasspunkte in anderen Büchern, und nachdem ich das aktuelle neu geöffnet habe, auch keine solche "Erscheinung" mehr. Alles ok.

Es hat mich ja auch nur interessiert, was dahinter stecken könnte. Manchmal ist es ja auch etwas, von dem man noch lernen kann.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.02.2014, 21:06

Ich hatte diese blinkenden Anfasser letztens auch, konnte sie aber nicht mehr reproduzieren und wusste auch nicht, wann oder wodurch sie verschwunden waren.
Gestern blinkte nun ein Eckanfasser, nachdem ich das Foto bis hart an den Sicherheitsrand geschoben habe. Ich dachte schon, das könnte der Grund sein. Aber andere Fotos, die ich testweise an die gleiche Stelle geschoben habe, blinkten nicht und auch bei diesem Foto war das Blinken irgendwann verschwunden.

Es scheint also wirklich nur eine temporäre Erscheinung zu sein, die uns nicht beunruhigen muss.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 25.02.2014, 10:41

Hallo Xxpetra und Josefia,

Die Ursache dafür herauszufinden wäre sicherlich spannend. Ich werde selbst die Augen offen halten, ob ich beim Testen vielleicht ebenfalls einmal so eine Entdeckung mache.
Ich bin jedoch froh, dass dies keine dauerhafte Erscheinung ist, die möglicherweise während der Gestaltung stören könnte.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 25.02.2014, 12:31

Ich hatte in einem anderen Thread beschrieben, dass der Drehpunkt im Textfeld blinkt, ohne Maus in der Nähe oder Textfeld nicht richtig plaziert - das Ganze aber auch ohne Effekte.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 815#p72782
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 25.02.2014, 13:31

Hallo uwu,

ich habe es einmal versucht nachzustellen und ein Textfeld auf der Rückseite gemacht. Aber leider ohne einen blinkenden Anfasser zu erhalten. Können Sie sich vielleicht erinnern wie genau Sie vorgegangen sind? Oder welche Einstellungen Sie in den Optionen vorgenommen haben?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 25.02.2014, 15:15

Ich hatte nur in einem "Musterbuch" versucht, Silber-Distels Problem nachzustellen und eine Lösung zu finden, dabei tauchte das Phänomen auf. Es hatte aber weiter keine Auswirkungen. Jetzt kann ich es auch nicht mehr nachstellen. Sorry, das hilft nicht weiter, aber solange es nicht stört...(gibt es wichtigere Probleme zu lösen) :mrgreen:
Liebe Grüße
uwu
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.02.2014, 17:05

Das Problem mit den blinkenden Anfaßpunkten hatte ich auch schon. Ich habe festgestellt, daß es oft dann auftritt, wenn man in die Vorschau umschaltet und dann wieder zurück auf die Arbeitsfläche geht. Außerdem habe ich dann noch Probleme gehabt, die Bildboxen anzufassen, es ging plötzlich nicht mehr. Erst das Wechseln auf eine andere Seite und dann wieder zurück auf die zu bearbeitende Seite hat bewirkt, daß das Blinken aufhört und ich die Bildbox wieder bewegen konnte. Sehr eigenartig ..... alles nur bei 5.1.3.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 04.03.2014, 16:46

Hallo zusammen,

das Problem ist gestern auch zum 1. Mal bei mir aufgetreten. Ich habe in meinem neuen Projekt eine Doppelseite erstellt und bemerkte dann, dass ein Platzhalter (auf der linken Seite) an der unteren rechten Ecke blinkte (roter Punkt). Ich habe dann diesen Platzhalter verschoben und habe dann gesehen, dass sich hinter diesem Platzhalter noch 4 oder 5 Platzhalter in der gleichen Größe befanden, die ich aber gar nicht dort platziert hatte. Das gleiche trat dann auch bei allen Platzhaltern auf der rechten Seite auf. Als wenn die Platzhalter irgendwie alle zigmal kopiert worden sind. Kann mir das absolut nicht erklären.
Was ich noch festgestellt habe, dass ein Textfeld auf einer Seite, die ich aber schon vor 4 Wochen oder so erstellt habe, gestern aber noch ein wenig nachgearbeitet habe, auch dupliziert wurde. Der Originaltext liegt in weißer Schrift auf einem Foto und gestern befand sich der gleiche Text noch mal neben dem Foto in schwarzer Schrift. Das ist mir aber nur durch Zufall aufgefallen, da man den schwarzen Text auf Anhieb nicht erkennen kann, da ich als Hintergrund diesen schwarzen "Sternenhimmel" gewählt habe.
Blöd wäre jetzt, wenn ich alle Seiten (bisher 50 / XL Panorama) genauestens kontrollieren muss. Kann ja nicht alle bisher eingefügten Fotos verschieben, um zu schauen, ob dahinter noch diverse leere Platzhalter liegen.

Habe mal wieder so meine Bedenken :cry:

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.03.2014, 18:43

Leere Platzhalter werden nicht gedruckt. Wenn Du trotzdem nachsehen willst, ob sich irgendwo Bild-Platzhalter auf einer Seite versteckt haben, wähle Seitenlayout, klicke eines der Fotos auf der Seite an. Wenn sich z.B. 3 Fotos auf der Seite befinden und dir auch 3 Layouts angeboten werden, hat sich nichts versteckt. Wenn die Anzahl in der Layout-Vorschau nicht mit den Fotos übereinstimmt, die Du auf der betreffenden Seite siehst, hat sich ein zusätzlicher Layoutrahmen oder ein Foto hinter einem anderen versteckt.
Liebe Grüße
Silber-Distel