Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rotes Dreieck - trotzdem drucken lassen oder Pixel verändern
nici1969

Rotes Dreieck - trotzdem drucken lassen oder Pixel verändern

Ungelesener Beitragvon nici1969 » 05.12.2013, 16:06

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Fotobuch angefangen (habe im vergangenen Jahr aber auch schon so ein großes gemacht....) und bekomme das rote Dreieck direkt für den Einband. Kann ich wohl das Risiko eingehen, es trotzdem drucken zu lassen oder gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung des Fotos so zu verändern, dass es kein Risiko mehr geben wird??

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Übrigens kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass ich dieses Problem im letzten Jahr hatte. Vielleicht war die Auflösung der Kamera auch anders eingestellt. Ich weiß nicht mehr.

Ich freue mich über viele Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rotes Dreieck - trotzdem drucken lassen oder Pixel verän

Ungelesener Beitragvon okular » 05.12.2013, 16:09

Die Auflösung hochzupumpen, ist nicht wirklich ratsam. Wo nichts ist, kann auch nicht viel Sinnvolles dazu erfunden werden. :wink:

Welche absolute Auflösung dein verwendetes Foto hat, kannst du auf einfache Weise feststellen:
Das wird im Fotoexplorer angezeigt, wenn du mit der Maus über das Foto streichst.

Falls du das Projekt vom letzten Jahr noch hast, kannst du zum Vergleich auch dort nachschauen, wie hoch die Auflösung damals gewesen ist.

Wenn das Warndreieck angezeigt wird, ist die Qualität natürlich nicht besonders. Ob man das tolerieren willl, hängt vom Motiv ab. Auch bei Hintergrundbildern mag das akzeptabel sein.
nici1969 hat geschrieben:
Übrigens kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass ich dieses Problem im letzten Jahr hatte. Vielleicht war die Auflösung der Kamera auch anders eingestellt.
Hast du damals auch nur ein Bild für den gesamt Einband (Hin- und Rückseite) verwendet oder vielleicht 2 einzelne?

Um welche Fotobuchgröße handelt es sich denn?
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 05.12.2013, 16:33

Ist auch der Smiley rot? Evtl. kommt das Warndreieck auch nur, weil eine Textbox zu klein ist o.ä.
nici1969

Ungelesener Beitragvon nici1969 » 06.12.2013, 07:43

Ich habe auch im letzten Jahr ein einzelnes Bild für den Einban vorne und ein einzelnes Bild für den Einband hinten gewählt.

Ja, und der Smiley ist auch sowas von rot!!!

Kann man denn die Auflösung des Fotos nachträglich verändern, oder geht das gar nicht? Ich denke, dass ich die Kamera im letzten Jahr auf "normale Auflösung" gestellt hatte und dieses Jahr auf "feine Auflösung", denke, dass das Problem darin liegt.

Ich freue mich auf Antwort, lieben Dank. :grin:
nici1969

Ungelesener Beitragvon nici1969 » 06.12.2013, 07:44

Fotobuchgröße ist XXL Panorama (A3), war es aber im vergangenen Jahr auch....
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.12.2013, 07:58

Ja, und der Smiley ist auch sowas von rot!!!
Das zeugt nicht für Textbox, sondern wirklich für das Bild.
Kann man denn die Auflösung des Fotos nachträglich verändern, oder geht das gar nicht?
Natürlich geht das, viele Programme machen das für dich, zB IrfanView (kostenlos), nur musst du wissen, dass die Bildqualität dadurch nicht besser wird. "Zacken" können zB weicher werden und Artefakte nicht so harsch, aber wirklich gut wird es nicht, denn du tust nur aufwärts interpolieren, und wie Okular schrieb, wo nix war, wird nix. Das Rote kannst du allerdings wegbekommen. Du musst im Vorschau (oder mit Hineinzoomen) ansehen, wie der Umschlag so oder so aussieht. Hängt vom Motiv ab, wie Okular auch das schon schrieb. Kann sogar hinhauen, sogar mit rotem Smiley. Oder du kannst das Bild, wenn es zulässt, noch weiter verfremden, dann fällt die Auflösung nicht mehr auf.
Ich denke, dass ich die Kamera im letzten Jahr auf "normale Auflösung" gestellt hatte und dieses Jahr auf "feine Auflösung", denke, dass das Problem darin liegt.
Im Gegenteil. Je feiner die Auflösung, um so grüner der Smiley, um es einfach darzustellen. Also eher anschauen, wirklich wieviele Pixel dein Bild hat. Ideale Pixelzahlen kannst du Helprichs Handbücher entnehmen, wenn du sie besorgen kannst (online gibt es sie leider nicht mehr). Aber auch im Forum waren mal Beispiele genannt. Für ein 30x30-Buch (also Umschlag etwas größer ales 30x61), sind meine Umschlagsbilder 7283x3732 px.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 06.12.2013, 08:04

auf "feine Auflösung", denke, dass das Problem darin liegt.
Daran wird es nicht liegen.

Geh doch mal im Fotobrowser links mit der Maus über das Bild. Da wird Dir unter dem Namen die Abmesungen angezeigt. Welcher Wert ist das?

Hast Du eventuel in Deiner Kamera die "Bildgröße" verstellt?
nici1969

Ungelesener Beitragvon nici1969 » 06.12.2013, 08:54

Lieben Dank für eure lieben Antworten (ihr seid ganz schön schnell :grin: ), ich werde mich am Wochenende mal mit den Fotos befassen und wenn ich nicht zurecht kommen sollte, dann melde ich mich noch einmal.

Übrigens wäre es nicht schön, wenn die Linien weicher werden, weil ich nämlich das Taj Mahal auf dem Einband habe und da wäre es schon schön, wenn die Grenzen "hart" wären.....

Melde mich wieder, vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen 2. Advent für alle.

LG Nicole
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 06.12.2013, 09:04

Hallo Nicole,

Wenn Smilie rot, dann schlecht.

Pixel sinnvol dazu-zaubern ist nachträglich schwierig.

Insbesondere beim Einband würde ich kein Qualitätsrisiko eingehen, schließlich entscheidet der erste Blick, ob man das Fotobuch öffnen will, oder lieber gleich wieder weglegen.

Ich sehe folgende Alternativen
1. anderes Foto für den Einband.
2. andere Gestaltung des Einbands, so dass das gewünschte Foto nicht so groß ist und ein grünes Smilie zeigt.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell