Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kann keinen Text eingeben - Version 5.1.2
nyleve63

Kann keinen Text eingeben - Version 5.1.2

Ungelesener Beitragvon nyleve63 » 19.11.2013, 23:54

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,
habe gestern die neue Version 5.1.2 install., wollte heute mit einem neuen Fotobuch beginnen
und die Probleme fingen gleich an.
Das Problem mit der Falzbeschriftung habe ich auch- geht nur bis Größe 9 und das bei über 100 Seiten, und man kann nur ab der Mitte schreiben.
Wollte nun das Ding überlisten und ein eigenes Textfeld einfügen aber:
Ich kann keinen Text eingeben. Weder die Schriftauswahl noch die Schriftgröße bleiben, es springt alles gleich auf 'Arial' und '8' zurück, und der Curser steht in der Mitte des Textfeldes und kann nicht auf den Anfang des Feldes gebracht werden.
Ich bin ja nun wirklich kein Anfänger, ist etwa mein 20. Fotobuch, aber nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben. :oops:
Von den anderen möglichen Überraschungen habe ich jetzt bereits im Forum gelesen, kann ja heiter werden. Nun ja, ich bin gleich am Buchdeckel gescheitert!
Wo krieg ich die 5.0.x Versionen für Fotowelt wieder zurück? :P :P

Grüsse
Nyleve
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann keinen Text eingeben - Version 5.1.2

Ungelesener Beitragvon okular » 20.11.2013, 00:06

Hier steht, wo es zur Zeit welche Version gibt: Liste der Software-Versionen
Ich empfehle, mit irgendeiner älteren Version zu beginnen und das Projekt dann später in eine neuere Software einzulesen, sobald dort keine größeren Überraschungen mehr zu erwarten sind.
Ich benutze zum Beispiel zur Zeit lieber immer noch die Version 4.8.4
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 20.11.2013, 00:25

nyleve63 hat geschrieben:
Das Problem mit der Falzbeschriftung habe ich auch- geht nur bis Größe 9 und das bei über 100 Seiten, und man kann nur ab der Mitte schreiben.
Hallo nyleve63,

solche Restriktionen kann ich bei der Version 5.1.2 nicht feststellen.

Bei über 100 Seiten ist bei mir jetzt eine Schriftgröße von 26 Pixel möglich.
Mittig ist voreingestellt, aber man kann den Text doch nachträglich linkbündig oder rechtsbündig formatieren.
Auch Schriftarten sind beliebig wählbar.

Eigene Textfelder sind ebenfalls fehlerfrei herstellbar (bis auf den Schatten natürlich :wink: )

Hast du ein Update gemacht oder eine komplette Neuinstallation der 5.1.2 (welcher Handelspartner)? Im ersten Fall gibt es bisweilen unerklärliche Effekte.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 20.11.2013, 08:26

Hallo nyleve63,

In der Version 5.1.2 sollten Sie bereits ab 98 Seiten eine maximale Schriftgröße von 26pt einstellen können. Eine ausschließliche Einstellungsmöglichkeit von 9pt konnte ich leider nicht nachstellen. Wie sind Sie bei der Textformatierung vorgegangen?

Ich bedauere es zu hören, dass Sie nach einer halben Stunde mit der Gestaltung aufgegeben mussten. Allerdings ist die Gestaltung des Buchrückens mit eigenen Textfeldern in der 5.1.2 leider auch knifflig :?
Das vorgegebene Textfeld liegt immer auf der obersten Ebene, sodass eigene Textfelder darunter nicht bearbeitet werden können. Sollten Sie Ihren Buchrücken mit einem eigenen Textfeld gestalten wollen, ist es daher wichtig, dass Sie das neue Textfeld erst nach der Bearbeitung auf den Buchrücken legen.
Ähnlich verhält sich dies mit Cliparts.
In diesem Beitrag ist ein alternativer Lösungsweg beschrieben, um einen eigenen Buchrücken zu gestalten:
Buchrücken versetzt gestalten

Außerdem würde ich mich gerne den Fragen von Okular anschließen. Wie haben Sie die Software installiert? Und mit welchem Handelspartner arbeiten Sie?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.11.2013, 09:48

@ Nyleve
Eigentlich solltest du nicht mit der Falzbeschriftung beginnen, denn die verhält sich je nach Buchdicke immer anders. Vielleicht brauchst du ja 156 Seiten oder nur 98.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
nyleve63

Ungelesener Beitragvon nyleve63 » 20.11.2013, 12:09

Hallo,
danke für die raschen Antworten.
Mein Partner: dm-Drogeriemarkt
Ich habe zuerst ein Update gemacht und die Probleme tauchten gleich auf. Ich wählte die Seitenzahl aus (Mittlerweile kann ich ziemlich genau schätzen, wie dick meine Fotobücher werden) dann Schriftart und Größe. Als ich dann im Textfeld zu Schreiben beginnen wollte, hüpfte alles wieder auf die Grundeinstellung und der Curser stand in der Mitte genau unter dem roten "Drehen"-Punkt und konnte/kann nicht nach links bewegt werden.
Ich probierte eine Weile herum - ging nichts. Dann habe ich mein Glück mit dem Falz probiert.

Cewe Software deinstalliert - Computer neu gestartet und 5.1.2 nochmals ganz neu installiert.
Gleiches Problem wieder.

Mittlerweile habe ich mir die CD mit der Version 5.0.4 bei dm besorgt und bin schon am arbeiten :grin: :grin:

Viele Grüße
nyleve
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 20.11.2013, 12:37

Hallo nyleve63,

Verstehe ich Sie also richtig, dass Sie Ihre Textformatierung vornehmen, bevor Sie einen Text in das Feld eingeben?
Ich dies erneut in der 5.1.2 ausprobiert und bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. Eine neue Schriftart und Schriftgröße eingestellt.
2. Anschließend in das noch leere Textfeld geklickt, um einen Text hinein zu schreiben.
Mein Ergebnis war, dass tatsächlich die vorher eingestellen Formatierungen zurückspringen.
Natürlich sollte dies nicht passieren. Ebenso wie in der 5.0.4 sollte die Software sich diese Einstellungen merken. Ich werde meine Kollegen aus der Entwicklung darüber informieren, damit dies in einer zukünftigen Version behoben werden kann.

Ich persönlich arbeite meist in umgekehrter Reihenfolge. Ich verfasse also erst meinen Text und formatiere ihn anschließend, weshalb ich Ihre Beobachtung anfangs nicht nachstellen konnte.

Ich wünsche Ihnen dennoch weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung neuer Projekte!
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.11.2013, 08:01

Habe auf meinem neuen Rechner die Vers 5.0.6 und hatte ebenfalls Probleme mit der Falzbeschriftung. Der Text ist bei mir auch etliche male auf arial 9pt gesprungen, die Standardeinstellung war bei mir allerdings Schrift unten. Textart vorher einstellen ging gar nicht, nur mit Mühe nachdem er erstellt war. Habe es am Ende geschafft, aber mit Vers 4.6.8 ging es sofort.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.10.2014, 14:51

Lösungsversion: 5.1.3

Ab der Version 5.1.3 können Sie auch bevor Sie in das Textfeld schreiben die Schrift formatieren und in den gewünschten Einstellungen schreiben.
Liebe Grüße
Sonja