Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Nochmal ABO
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Nochmal ABO

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.11.2013, 22:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.2
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Die ABO verhält sich in der Version 5.1.2 ja manchmal etwas zu selbstständig, so dass es ratsam ist, bevor man das Buch bestellt zu kontrollieren, ob sie ausgeschaltet ist, falls man das so haben will.

In den Optionen gibt es unter dem Menüpunkt "Fotos", "Bildoptimierung im Labor" den Unterpunkt "Für bereits eingefügte Fotos im Produkt, die nicht bearbeitet wurden" mit den zwei Schaltern "Bildoptimierung aktivieren" und "Bildoptimierung ausschalten". Diese scheinen zuverlässig zu funktionieren.

ABO_5-1-2.jpg
Bei nicht bearbeiteten Fotos wirken sich die Schalter immer entsprechend dem gedrückten Schalter aus.
Bei bearbeiteten Fotos kommt es darauf an, was man für diese Fotos eingestellt hat (s. roten Pfeil). Hat man eingestellt, "Bildoptimierung immer ausschalten", lässt sich die ABO nicht einschalten, wohl aber ausschalten, falls man sie doch manuell eingeschaltet hatte und umgekehrt, wenn man "... immer einschalten" gewählt hat.

Allerdings ist mir gerade etwas aufgefallen, das zwar sicher logisch ist, mir aber gar nicht gefällt: Das Ein- oder Ausschalten der ABO, egal ob einzeln über den Symbol-Schalter oder für alle Bilder über die Optionen, lässt sich mit Strg-Z oder dem Rückgängig-Schalter zurücknehmen. Mich stört das deshalb, weil es in Situationen, wo ich mehrere Schritte zurückgehen will, die nicht "rückgehbar" sind, dazu kommen kann, dass ich unbemerkt und ungewollt die ABO an- oder ausschalte, möglicherweise für das ganze Buch - und mich hinterher wundere, dass die ABO "verrückt spielt".
Beispiel: Ich habe zwei Masken auf einem Bild ausprobiert, die letzte gefällt mir nicht und ich will mit dem Rückgängig-Schalter zurück zu der ersten - das geht nicht. Die letzte Maske wird entfernt, die vorherige jedoch nicht wieder aufgelegt. Wenn ich, bevor ich daran denke, dass das nicht geht 8) , den Rückgängig-Schalter mehrmals geklickt habe, habe ich u.U. Aktionen rückgängig gemacht, die nicht sichtbar waren, wie z.B. das Ein- oder Ausschalten der ABO.

Meines Erachtens sollte daher die Rückgängig-Funktion für die ABO überdacht werden.

Alternativ fände ich es hilfreich, wenn am Rückgängig-Schalter zu sehen wäre, welcher Schritt zurückgenommen wird, wie das in den meisten (mir bekannten) Programmen der Fall ist. Ich würde dann auf Strg-Z verzichten und mir manche Überraschung ersparen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Nochmal ABO

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.11.2013, 07:59

"Für bereits eingefügte Fotos im Produkt, die nicht bearbeitet wurden"

Mich würde diesbezüglich interessieren, woher weiss denn das Programm, ob ein Bild bearbeitet wurde oder nicht? Woran "misst" es das?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.11.2013, 10:48

Wenn in den exif-Daten ein Bildbearbeitungsprogramm eingetragen ist.

In meinem Fall sind das gimp und picasa, die sich eintragen und berücksichtigt werden.
Wenn ich einen Horizont in irfanview begradige, gilt das Foto nicht als bearbeitet. Tue ich das gleiche in gimp oder picasa, wird es ein "bearbeitetes" Foto.

Welche Programme noch als Bildbearbeitungsprogramm von cewe erkannt werden, wissen sicher Sylke und Sonja.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 16.11.2013, 12:07

Photoshop trägt sich auch ein und wird dementsprechend erkannt.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.11.2013, 09:12

Aha - eigentlich war das logisch, daher waren meine Bilder auch nie als "bearbeitet" erkannt: Ich arbeite grundsätzlich immer ohne EXIF - mein Script, der sofort auf alle rohen Bilder losgelassen wird, extrahiert das Aufnahmedatum für die Umbenennung und löscht danach vieles "unnötige" im Bild, uA. EXIF auch.

CaptureNX2 und Phocus trägt zwar auch zusätzliche Infos ein (wenn EXIF weg ist, bauen sie ein neues ein) - daher werden die Bilder, die wirklich "fertig" sind, nochmals entEXIFt, bevor sie mittels CEWE Software ins Buch kommen.

Ob CEWE die nur noch nummerierten Bilder, die heruntergerechnet verschickt werden, nochmals EXIFiert, weiß ich nicht, das habe ich noch nie gecheckt.

Und ja, ich weiß dass das überflüssiges Paranoia ist und deshalb mache ich es neuerdings auch nicht mehr :)
LG Old Nat, der Dino
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.11.2013, 09:56

Puh, ihr seid alle gut was EDV-Wissen angeht - null Ahnung...Deshalb eine jetzt evtl. blöde Frage:

wenn ich ein jpeg bearbeite, erzeugt das einen Exif-Eintrag.
Was ist, wenn ich dieses Foto nehme und nochmals unter png abspeichere, ohne noch weitere Bearbeitungen vorzunehmen. wird da wieder eine Bearbeitung simuliert?

Grund der Frage: bei mir ist die ABO unkontrolliert angegangen, aber nur bei einigen wenigen Fotos und nur bei png, deshalb vermutete ich, es läge am Datei-Format, Sylke meinte aber, es hätte nichts damit zu tun.

Tja, dann kam Josefias Beitrag mit Euren Anmerkungen dazu und ich vermute hier die lösung des Problems.

Ich bearbeite grundsätzlich alle Fotos nach und sei es ur mit der "Schnellkorrektur", aber wenn ich ein jpg schon mal in Arbiet hatte und dann z.B. durch eine Freistellung ein png daraus mache, mache ich keine Autokorrektur o.ä. mehr.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 17.11.2013, 14:11

Hallo Zugvogel,

ich habe gerade ein bearbeitetes Foto (das das Programm als bearbeitet erkannt hat) als png abgespeichert und eingefügt (Version 5.1.2, dm). Die CEWE Software hat nicht erkannt, dass das Foto bearbeitet ist (bzw. nicht das Fenster mit der Frage, was es machen soll, geöffnet).
In den Datei-Informationen habe ich keine EXIF-Einträge gefunden.
Beim Einfügen ist beim bearbeiteten Foto im jpeg-Format die ABO ausgeschaltet, im png ist sie eingeschaltet. Voreinstellung in den Optionen ist:
- ABO eingeschaltet
- Verhalten bei bearbeiteten Fotos: jedesmal nachfragen.

Noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.11.2013, 14:54

Ich kann die Beobachtung von uwu bestätigen. Auch bei mir haben png-Dateien keine exif-Daten mehr und verhalten sich wie unbearbeitete.
Sie verhalten sich auch genau so, wie sie sollen, und wenn ich es richtig nachvollzogen habe, ist das bei uwu auch entsprechend den Einstellungen gewesen.

Scheint also nicht die Ursache bei dir zu sein, heißt: Weitersuchen :(
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.11.2013, 15:41

@ Uwu und Josefia: vielen Dank.

das Weitersuchen überlasse ich jetzt erst mal Sylke & Co. Ich muss erst mal die Fotos aus dem letzten Urlaub sortieren und bearbeiten, vor Januar fange ich da garantiert nicht mit dem nächstne Buch an - und bis dahin ist hoffentlich eine funktionierendere Version erschienen...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.11.2013, 17:39

Recht hast du - ich beiße mich leider gerne mal fest.
Deshalb achte ich jetzt besonders auf das Verhalten der ABO und habe gerade festgestellt:

Ein Bild scheint sich die Einstellung zu merken, unter der es eingefügt wurde.
Habe ich in den Optionen "ABO auf alle neuen anwenden" aktiviert und füge ein Bild ein, dann ist die ABO natürlich eingeschaltet. Wenn ich die ABO dann händisch ausschalte und auch in den Optionen ausschalte, bleibt das zunächst auch so.

Ersetze ich aber z.B. dieses Bild, indem ich ein anderes aus der Bilder-Leiste darauf ziehe und nehme dieses Ersetzen dann wieder mit Strg-Z oder Rückgängig-Schalter zurück (weil das neue doch nicht so gut passt), ist die ABO plötzlich wieder angeschaltet.
Ersetze ich das Bild mit einem anderen aus der Bilder-Leiste per Doppelklick, schaltet sich die ABO direkt ein, also bei dem neuen ist die ABO eingeschaltet, obwohl in den Optionen etwas anderes eingestellt ist.
Tausche ich zwei Bilder miteinander (Ziehen mit der Maus), wovon eines oder beide mit eingeschalteter ABO eingefügt wurden, schaltet sich ebenfalls die ABO bei einem oder beiden wieder ein. Mache ich den Tausch mit Strg-Z oder Rückgängig-Schalter rückgängig, bleibt die Einschaltung bestehen. Drücke ich nochmal nochmal Strg-Z, entstehen teilweise solche Kuriositäten (mehrfach reproduzierbar):

ABO_5-1-2_1.jpg
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.11.2013, 19:27

Josefia hat geschrieben:
Habe ich in den Optionen "ABO auf alle neuen anwenden" aktiviert
Das ist ja das seltsame: ich habe von vornherein immer "ausgeschaltet" und zwar sofort nach Installieren der jew. aktuellen Version, d.h. bevor ich überhaupt mit einem Projekt anfange.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.11.2013, 10:11

Das PNG Format unterstützt EXIF nicht.
Wenn ein JPG zu PNG konvertiert wird, gehen die EXIF Daten "verloren".
Man kann zwar Metadaten auch in PNGs embedden, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen...
LG Old Nat, der Dino