Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kann man einzelne Seitennummern ausblenden oder verdecken ?
Peter3708

Kann man einzelne Seitennummern ausblenden oder verdecken ?

Ungelesener Beitragvon Peter3708 » 07.11.2013, 23:24

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.4 Budni Final-Version
Handelspartner: Budni

Beschreibung:

Ich arbeite an insgesamt 5 umfangreicheren Fotobüchern.
Eines habe ich heute erhalten und ich bin mit der Qualität im allgemeinen sehr zufrieden!
Es ergeben sich für mich jedoch einige Fragen, die ich für die weiteren Objekte gerne klären möchte.
Heute erst mal folgendes Problem:
Die erste Seite meiner Bücher soll wie in jedem professionell gekauften Buch hauptsächlich den Titel des Buches wie auf dem Hardcover-Einband wiederholen.
Seitennummern sind unerlässlich. Wenn ich dies jedoch wähle, trägt die besagte erste Seite die Nummer "1".
Das ist natürlich nicht normal und ich möchte diese "1" gerne ausblenden oder irgendwie "abdecken" (mit einem kleinen weißen Bildchchen oder ähnlich).
Dies ist mir bis jetzt allerdings noch nicht gelungen, da offenbar (und das ist ja auch verständlich und gut) die Seitennummern immer im Vordergrund bleiben.
Aber wie kann man das Problem lösen? Wenn überhaupt nicht, müsste die Software diese Möglichkeit schafffen.
Danke
Peter3708
Dateianhänge
Titelseite 1.jpg
Auf dieser Seite sollte die Seitennummer nicht zu sehen sein.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann man einzelne Seitennummern ausblenden oder verdecke

Ungelesener Beitragvon okular » 07.11.2013, 23:51

Hallo Peter3708,

die Seitenzahlfunktion wurde leider seit Jahren kaum weiterentwickelt, ja sogar zurückentwickelt.
Ich finde es auch sehr wichtig, dass Seitenzahlen auf bestimmten Seiten gezielt ausgeblendet oder verdeckt werden können.
Außerdem sollte die Startseitenzahl festgelegt werden können. Das ist auch das spezielle (aber eigentlich ganz normale) Anliegen von @Bertha.
Nur so kann man Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse so einbeziehen, dass ein professioneller Buchcharakter gewährleistet ist.

Es würde schon etwas helfen, wenn man Texte bei Bedarf hinter andere Objekte legen könnte (um sie abdecken zu können).

Im Moment muss man aber in den sauren Apfel beißen und auf die automatische Nummerierung verzichten. Ersatzweise muss man dann auf jeder Seite eine eigene Textbox setzen (oder eben auslassen). Layout und Positionierung kann man vereinheitlichen, indem man eine solche Seitenzahlbox markiert, in die Zwischenablage kopiert (Strg+C) und auf den anderen Seiten wieder einfügt (Strg+V).

Auch das Abspeichern und Verwenden von Seitenlayouts, die Textboxen für die Seitenzahl von Textboxen umfassen, kann unter Umständen nützlich sein.

vgl. auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 232#p55232
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 08.11.2013, 11:52

Hallo Peter3708, herzlich willkommen. Jetzt sind wir ja schon zwei, die sich den Luxus leerer Seiten leisten. :mrgreen:
Und über Okulars Link freue ich mich besonders. Es ist müßig darüber zu diskutieren. Ich helfe mir, indem ich die 4-5-9 aktiviere, da kann man noch mit "beginnend ab Seite" arbeiten.
Bertha :mrgreen:
Peter3708

Ungelesener Beitragvon Peter3708 » 08.11.2013, 19:09

danke für die beiden Antworten von okular und von Bertha.
Ich habe auch die früheren Beiträge unter viewtopic.php?p=55232#p55232 gelesen.
Für normale Fotoalben braucht man wohl keine Seitenzahlen, aber meine Bücher beinhalten Familienchroniken mit Seiten von verschiedenen Vorfahren. Darin muss man fast auf jeder Seite auf die Anschluss-Seite verweisen.
Will das hier nicht weiter ausführen, weil der Grund uninteressant ist.
Aber bei dem heutigen Aufkommen an Fotobüchern, sollte eine flexible Seitennummerngestaltung für Programmierer doch kein Problem sein. Das ist in jedem billigen Text- bzw. Schreibprogramm gelöst.

Ich nehme es also so hin wie es ist, wenn nichts kommt.

Danke und Gruß
Peter3708
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.11.2013, 19:27

Ich nutze in der Regel keine Seitenzahlen, weil mir das vorgegebene System ebenfalls zu starr ist.
Z.B. gefällt es mir nicht, dass bei Fotos, die entweder ganzseitig sind oder unten bis zum Rand gehen, die Seitenzahl immer im Vordergrund ist. Ich wünsche mir da eine Wahlmöglichkeit. So in etwa: Wenn sich Bild und Seitenzahl überschneiden, soll die Zahl sichtbar sein oder verdeckt werden? Damit könnte man auch unerwünschte Zahlen auf den ersten Seiten selbst überdecken.

Grundsätzlich wünsche ich mir natürlich auch eine flexible Lösung, mit der man den Beginn der Nummerierung und die Seite, auf der sie beginnt (also auf der dritten Seite mit Zahl 2 beginnen) selbst bestimmen kann.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 08.11.2013, 20:11

Wie sich Kundenwünsche doch ähneln können. :wink:
Wäre eben eine tolle Sache, wenn das Ergebnis auch beim Thema Seitenzahl so aussehen kann wie in professionellen Bildbänden. :grin:
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 09.11.2013, 11:33

@ alle
Seitenzahlen machen ja nur Sinn, wenn es auch ein Inhaltsverzeichnis bzw. einen chronologischen Aufbau gibt, wo Seitenzahlen das Finden ermöglichen. Oder, wenn Bilder von mehreren Personen eingefügt sind die kenntlich gemacht werden sollen/müssen.
Für alle anderen "Bild"-Bände braucht man sich (m.M.) nicht die Mühe zu machen.
Bertha
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 09.11.2013, 11:49

Bertha hat geschrieben:
Seitenzahlen machen ja nur Sinn, wenn es auch ein Inhaltsverzeichnis bzw. einen chronologischen Aufbau gibt, wo Seitenzahlen das Finden ermöglichen.
Du willst sagen, dass es auch immer noch sehr umständlich ist, ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis anzulegen. :wink: Dazu müsste es zumindest so etwas wie eine Tabulatorfunktion geben.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 09.11.2013, 11:52

okular hat geschrieben:
Du willst sagen, dass es auch immer noch sehr umständlich ist, ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis anzulegen. :wink: Dazu müsste es zumindest so etwas wie eine Tabulatorfunktion geben.
Nö, ich helfe mir mit entsprechend vielen, senkrechten Textfeldern und arbeite mit den Rasterlinien. Auf Tabulatorfunktion kann ich in meinem Alter nicht mehr warten.
:wink:
Peter3708

Ungelesener Beitragvon Peter3708 » 09.11.2013, 14:53

Bertha hat geschrieben:
Seitenzahlen machen ja nur Sinn, wenn es auch ein Inhaltsverzeichnis bzw. einen chronologischen Aufbau gibt, wo Seitenzahlen das Finden ermöglichen.
Aber das ist es ja gerade, was die Befürworter der flexiblen Seitenzahl-Gestalter wollen ! ! !

In meinen Büchern sind Inhaltsverzeichnisse und Seitenzahlen unerlässlich. Auf Tabulatoren kann man verzichten, obwohl es die Sache erleichtern würde.

Etwas wichtiges für die Mitarbeiter von CEWE vielleicht noch:

Da die Seitennummern immer im Vordergund stehen, haben sie zu alleroberst eine geschützte Ebene für sich (eine Ebene, wie man sie auch aus Bildbearbeitungsprogrammen kennt). Texte für Benutzer haben ja auch eine feste Ebene, die immer über den Bildern liegt.
Könnte man nicht einfach die Ebene für die Seitenzahlen durch Betätigen eines bestimmten Button frei schalten und wieder sperren, um in dieser Ebene einzelne Nummern zu ändern, abzudecken oder/und . . .

Peter3708
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 09.11.2013, 15:52

Peter3708 hat geschrieben:

Aber das ist es ja gerade, was die Befürworter der flexiblen Seitenzahl-Gestalter wollen ! ! !

Peter3708
Peter, leider sind wir da nicht die große Zahl, Einzelschicksal eben. Ich kann mich nicht erinnern, daß mir da in den letzten Jahren viele zur Seite gesprungen sind. :cry: :wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.11.2013, 17:01

Peter3708 hat geschrieben:
...
Da die Seitennummern immer im Vordergund stehen, haben sie zu alleroberst eine geschützte Ebene für sich (eine Ebene, wie man sie auch aus Bildbearbeitungsprogrammen kennt). Texte für Benutzer haben ja auch eine feste Ebene, die immer über den Bildern liegt.
Könnte man nicht einfach die Ebene für die Seitenzahlen durch Betätigen eines bestimmten Button frei schalten und wieder sperren, um in dieser Ebene einzelne Nummern zu ändern, abzudecken oder/und . . .

Peter3708
Ich schätze mal, dass bei der Fotobuch-Software die Seitenzahlen gar nicht in die Arbeitsebene eingefügt werden, sondern nur eine Voransicht sind wie die Hintergründe. In der order-Datei steht dann vermutlich (ich hab das jetzt nicht nachgeguckt): Seitenzahlen einfügen, so und so formatieren und das Laborprogramm tut das dann.
Das hieße, dass ein neues Feature eingebaut werden müsste, das die Seitenzahlen tatsächlich als Textfelder in die Layoutebene überträgt.
Ich würde das begrüßen :grin:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 09.11.2013, 17:31

Die Seitenzahlen sind ganz normale Textfelder. Diese werden bereits während des Bestellvorganges formatiert (samt Texthintergrundfarbe) und wie alle anderen Texte auch in die seitenweisen pdf-Dateien geschrieben.
Das kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man mal probeweise eine Bestellung mit Seitenzahlen in eine ISO-Datei brennt.

Vor einigen Jahren konnte man die Seitenzahl-Textfelder sogar noch editieren, verschieben und löschen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 259#p16259

Es gab aber Probleme, wenn man die Seitenzahl ab- und wieder angeschaltet hat. Dann sind alle Modifikationen verloren gegangen. Da viele Kunden damit nicht richtig umgehen konnten, hat man diese Freizügigkeit wieder abgeschafft.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.11.2013, 19:23

Na da lag ich ja falsch. Ich hatte auch nicht die Zeit, eine ISO oder Bestell-CD mit Seitenzahlen zu machen und nachzuschauen.

Aber dann ist es ja auch nicht so viel Aufwand, eine flexible Funktion wieder einzubauen.
Man könnte ja eine erweiterte Editiermöglichkeit in den Optionen "verstecken". Da gehen viele Nutzer vermutlich erst ran, wenn sie sich schon in die Software eingearbeitet haben (ich vermute mal wieder :grin: ) .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 10.11.2013, 15:21

Josefia hat geschrieben:
Man könnte ja eine erweiterte Editiermöglichkeit in den Optionen "verstecken". Da gehen viele Nutzer vermutlich erst ran, wenn sie sich schon in die Software eingearbeitet haben (ich vermute mal wieder :grin: ) .
Find ich persönlich nicht so gut.
Viele der in der Software enthaltenen Optionen benutze ich gar nicht. Und wenn Optionen "versteckt" werden, kann man es gleich lassen. Wo soll der fortgeschrittene Nutzer denn dann suchen? Soll dem Anfänger/Ungeübten erklärt werden, da biste noch nich fit genug für?
Bertha