Fotos mit grünem Hacken bewertenBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Weiss jemand ob es möglich ist, aus der Fotobuch Software heraus Fotos zu bewerten. Dann könnte man den verwendeten Fotos z.B. eine Bewertung verpassen. Gruss Xaver
Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenHallo xaverh,
eine Bewertung ist grundsätzlich im Modul "Cewe Fotoschau" möglich. Aber wahrscheinlich gibt es keine Filtermöglichkeit für ausschließlich in einem Fotobuch verwendete Bilder (grüner Haken). Wenn man bereits eine Auswahl getroffen hat (im Fotobuch verwendete Bilder), ist eine nachträgliche Bewertung ja aber eigentlich auch überflüssig. Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenPer Doppelklick auf ein Foto im Fotoexplorer (Bildauswahl links) der Fotobuchsoftware gelangt man in die Cewe-Fotoschau und kann dort in der unten angeordneten Leiste eine Bewertung vornehmen.
Ein Doppelklick auf ein Foto in der Arbeitsfläche bewirkt zwar auch einen Wechsel in die Cewe-Fotoschau, dort stehen aber nur die Möglichkeiten der Bildbearbeitung zur Verfügung. Im Fotoexplorer können Dateien übrigens auch nach dem Kriterium "Bewertung" (also Anzahl Sterne) sortiert werden. Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenHallo xaverh,
eine derartige Funktion gibt es nicht. Wie Okular richtig angemerkt hat, können Sie Ihre Bilder in der CEWE Fotoschau begutachten und bewerten. Unterhalb eines geöffneten Bildes können Sie 0-5 Sternchen vergeben. Wenn Sie das gesamte Bildverzeichnis auf diese Art und Weise bewerten, können Sie in der Bildauswahl der Software Ihre Bilder nach Wertungen anzeigen lassen oder aber den Assistenten den Hinweis geben, dass die Wertung bei der Erzeugung eines Vorschlages wichtig ist. Ist eine Bewertung von bereits eingefügten Bildern (grüner Haken) wirklich sinnvoll? Vielleicht mögen Sie mir Ihre Gedanken dazu näher erläutern. Sylke Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenHallo Sylke
hat geschrieben: Ist eine Bewertung von bereits eingefügten Bildern (grüner Haken) wirklich sinnvoll? Vielleicht mögen Sie mir Ihre Gedanken dazu näher erläutern.
Ich möchte die im Fotobuch verwendeten Bilder bevorzugt in einer Diaschau verwenden.Deshalb wäre mir die Bewertung, quasi als "grüner Haken" für die Diaschau sehr hilfreich. Ausserdem würde ich gerne in Photoshop die fürs Album gewählten Bilder nochmals auf Qualität prüfen. Gruss Xaver
Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenHallo xaverh,
normalerweise sind im Ordner <fotobuchname>_mcf-Dateien ausschließlich die im Fotobuchprojekt verwendeten Dateien in Original-Auflösung enthalten. Diese bzw. besser eine Kopie dieser Sammlung könntest du doch für deine Zwecke (Diashow) unmittelbar verwenden. In der Version 5.0 gibt es allerdings das Problem, dass unzählige unnötige Dubletten im Projektordner abgelegt werden. Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenHallo Okular,
hat geschrieben: 5.0 gibt es allerdings das Problem, dass unzählige unnötige Dubletten im Projektordner abgelegt werden.
Leider auch in 5.1.1 und ich weiß nicht welche der Dateien tatsächlich für den Druck verwendet wird. Die P1000999.JPG oder die P1000999_1.JPG.Ich bin auch erstaunt, daß in einem Album die Bilder JPG sind. Im anderen dagegen JPEG. Gruss Xaver
Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenxaverh hat geschrieben:
Leider auch in 5.1.1 und ich weiß nicht welche der Dateien tatsächlich für den Druck verwendet wird. Die P1000999.JPG oder die P1000999_1.JPG.
Ich habe es selbst noch nicht geprüft, aber bei einer kompletten Neuerstellung eines Buches mit Version 5.1.1 soll der Effekt des ständigen Duplizierens nicht mehr auftreten.xaverh hat geschrieben:
Ich bin auch erstaunt, daß in einem Album die Bilder JPG sind. Im anderen dagegen JPEG.
Die vom Programm generierten Bilder im Ordner mcf-Dateien müssten eigentlich grundsätzlich die Endung JPEG haben
Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenUm Fotos für eine Diashow auszuwählen, sollte der Zugriff auf die mcf-Dateien auch keine Lösung sein :shock:
Ich bearbeite alle Fotos vor der Fotobucherstellung - ggf. auch mit Photoshop - und speichere diese in einem Extra-Ordner. Diese sollten dann hinterher auch für eine Dia-Show geeignet sein. @xaverh, warum musst du die nach der Fotobucherstellung nochmasl bearbeiten? LG
Urlaubsfan Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenurlaubsfan hat geschrieben: Um Fotos für eine Diashow auszuwählen, sollte der Zugriff auf die mcf-Dateien auch keine Lösung sein :shock:
Wenn man eine Kopie des Ordners anfertigt, spricht doch nichts dagegen. Schließlich befinden sich darin (abgesehen von dem Verfielfältigungs-Bug) ausschließlich die gesuchten "Grüne-Haken-Fotos".
Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenJa gut, wenn denn vorher eine Kopie des Ordners gemacht wird ist es ja ok.
Ich würde diesen Weg aber nicht gehen, lieber vorher alles festlegen :) LG
Urlaubsfan Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenHallo xaverh,
haben Sie möglicherweise ein älteres Projekt mit der Version 5.1 geladen? Die Endungen JPG und JPEG lassen drauf schließen. Haben Sie einige Bilder mit der Fotoschau geöffnet oder gar bearbeitet? Der Softwarefehler, Erzeugung von unerwünschten Bildkopien, wurde von uns korrigiert. Die Korrektur steht ab Version 5.0.4. zur Verfügung. Ich muss aber leider gestehen, dass ich beim Recherchieren dieser Thematik auf einen neuen Fehler gestoßen bin - beim Speichern innerhalb der Software werden keine Duplikate erzeugt. Der Fehler wurde wie beschrieben korrigiert. Sobald Sie jedoch eines der Bilder mit der Fotoschau öffnen, haben Sie wieder diesen unschönen Effekt. Ich entsinne mich, dass Sonja in der letzten Woche etwas ähnliches angemerkt hat. Ich werde das Thema umgehend an die Entwicklung geben und klären lassen. Das mag Sie nun noch mehr verwirren. Ich denke aber, dass Okulars Tipp sehr hilfreich ist. Duplizieren Sie den Ordner und löschen Sie Duplikate. Hinsichtlich des eigentliche Verbesserungswunsches, werde ich mit der Entwicklung sprechen. Sylke Re: Fotos mit grünem Hacken bewertenSylke hat geschrieben:
Der Softwarefehler, Erzeugung von unerwünschten Bildkopien, wurde von uns korrigiert. Die Korrektur steht ab Version 5.0.4. zur Verfügung.
Wirklich schon ab 5.0.4 oder meinen Sie Version 5.0.6 (Multikundenversion) ?Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste
|