Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder auf der Seite zentrieren
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: AW: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon okular » 19.08.2013, 09:06

Bleibt noch anzumerken, dass ein zentriertes Layout in der Regel nur bei Fotobüchern auf Fotopapier (Planlage) sinnvoll einsetzbar ist.
Benutzeravatar Offline
Chräcker

250 Beiträge

Re: Bilder auf der Seite zentrieren

Ungelesener Beitragvon Chräcker » 19.08.2013, 10:21

Hallo Sonja,

Danke für das "entgegen nehmen" ;-) - Wie ja schon betont, das ist eins der Besonderheiten von CeWe, die gute Kundenanbindung hier.

(Zu den Layouts: daher auch meine Betonung auf individuelle Formate, bei meinem letzten Projekt waren die zu zentrierenden Bilder alle in einem unterschiedlichem Format.)

Aber was Okular sagt, stimmt natürlich auch, DARAN habe ich wirklich nicht gedacht und hier würde ich zugestehen, daß diese etwas "versteckte" aktuelle Zentriermöglichkeit vielleicht doch wieder die bessere Variante ist. Denn bei Nicht planen Fotobücher ist der in der Bindung verschwindene Teil der Seite doch relativ groß. (Ich erlebe immer wieder bei meinen Kursen eine leichte (jaja, auch selbstverschuldete) Enttäuschung, wenn zu weit innen eingesetzte Fotos oder gar Texte wie "abgeschnitten" wirken, weil der Rand in der Bindung verschwindet.

Danke Okular für diesen Hinweis, daran hab ich nicht gedacht, weil ich nur plane Bücher erstelle.
Loek

Ungelesener Beitragvon Loek » 13.09.2013, 14:31

I think a great addition for the next software version would be the possibility to center (vertically and/or horizontally) multiple images that are grouped together. So if one selects multiple photos (using Ctrl+Click for example), one can easily center these images using only a click on a dedicated button. Even better would be to attach shortkeys for these operations like Ctrl+Alt+V for vertical centering and Ctrl+Alt+H for horizontal centering. Often one is playing with the photos (like enlarging, moving etc.). At the end the photos are not centered anymore. This feature would then save a lot of time!

I have sketched the situation in the image below. I hope it makes sense :-).

Edit: Hmm, I'm not able to post the picture using the [ img] and [ /img] tags, I get the following error: 'It was not possible to determine the dimensions of the image'.

So here's a link to the image: http://dl.dropboxusercontent.com/u/3847 ... treren.jpg.
Dateianhänge
verticaal_centreren.png
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.09.2015, 14:41

Lösungsversion: 6.1.0

Die Bilder lassen sich nun per Schaltfläche auf der Seite zentrieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.09.2015, 17:20

Hallo Sylke, bitte um Nachhilfe:

Wenn ich von der Abbildung oben links im vorigen Beitrag ausgehe (zwei zueinander vertikal ausgerichtete Bilder, die auf der Buchseite etwas nach oben versetzt sind) und entweder mit der Schaltfläche unter Layout, oder mit alt-h oder mit dem Positionierungsteil vom alt-P-Dialog horizontal zentriere, dann rutschen die beiden Fotos übereinander. D.h. die Horizontalzentrierung erfolgt innerhalb der markierten Objekte.

Gibt es auch eine Horizontalzentrierung, die die markierten Objekte zueinander unverändert lässt und den gesamten markierten Bereich zentriert? So hätte ich die Anregung von Loek verstanden.