Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mehrere Schritte rückgängig machen?
wolf_gang

Mehrere Schritte rückgängig machen?

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 13.07.2013, 23:16

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.4
Handelspartner: keiner

Beschreibung:

Hallo,
mir ist etwas dummes passiert: Bei Seite 55 meines Fotobuches habe ich versehentlich den Button ' Foto als Hintergrund auf alle Innenseiten legen ' gedrückt und dies erst nach einigen weiteren Schritten bemerkt. Da waren alle Hintergründe geändert und ich habe vergeblich eine Funktion gesucht, mit der man mehrere Schritte rückgängig machen kann wie bei anderen Windows-Programmen. Soweit ich mich erinnere hat das Programm mich auch nicht gewarnt vor Ausführung dieses Befehls und leider liegen der richtige und der falsche Button ja sehr dicht nebeneinander. Da ich auch nicht nach jeder Seite meine Arbeit gespeichert hatte, blieb mir nichts anderes übrig als alle Hintergründe wieder neu zu bearbeiten. Hierzu habe ich die Dateien projekt.mcf und projekt_mcf-Dateien auf einer externen Festplatte gespeichert und auf einem zweiten Rechner parallel angeschaut.
Wie hättet ihr das Problem gelöst?
Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit mehrere Schritte in der Arbeit zurück zu gehen?
Auf jeden Fall speichere ich zukünftig nach jeder fertigen Seite das Fotobuch!! :!:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehrere Schritte rückgängig machen?

Ungelesener Beitragvon okular » 14.07.2013, 00:18

Wie bei anderen Windows-Anwendungen funktioniert auch hier: Strg+Z bzw. die Betätigung des entsprechenden Buttons in der Werkzeugleiste (ich erwische übrigens häufig versehentlich das ähnlich aussehende Tool "Objekt gegen den Uhrzeigersinn drehen").

Man kann -wie üblich- durch mehrmaliges Betätigen der Funktion auch mehrere letzte Aktionen zurücknehmen.

Alle Arbeitsschritte, die vor dem letzten Speichern durchgeführt wurden, können -auch wie üblich- wohl nicht mehr zurückgenommen werden.
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 14.07.2013, 10:03

ich habe es heute noch einmal mit einer Testdatei probiert und es hat richtig funktioniert wie Okkular es beschrieben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, warum es gestern nicht geklappt hat.
Allerdings habe ich gestern mit der Funktion 'rückgängig' in dem Menü gearbeitet, das mit der rechten Maustaste aufgerufen wird und in dem war ein Rückgängigmachen der Bildhintergründe gestern nicht möglich. Heute ging es ganz normal. :?:
Vielen Dank für die Unterstützung
Wolf
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.07.2013, 11:54

Hallo wolf_gang,

Ihre Arbeitsschritte in der Software können Sie wie bereits von okular beschrieben beliebig oft zurücknehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Tastenkürzel oder das Menü über den Rechtsklick verwenden.

Allerdings können Sie Ihre Arbeitsschritte nur solange rückgängig machen, wie Ihr Projekt auch geöffnet ist. Wechseln Sie beispielsweise zwischenzeitlich in die Produktansicht, können Sie danach keine Schritte mehr rückgängig machen. Könnte es sein, dass Sie Ihr Projekt zwischenzeitlich beendet haben?
Liebe Grüße
Sonja
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 15.07.2013, 13:32

ich denke, der Fehler lag wohl darin, dass ich in die Produktansicht gewechselt habe. Allerdings hatte ich das Projekt noch nicht gespeichert.
Danke Wolf
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.07.2013, 16:44

Ich "leide" manchmal auch an oder unter der Rückgängig-Funktion. :)

Bis zur Version 5.0.1 lassen sich z.B. Passepartouts mithilfe der Rückgängig-Funktion nicht wieder herstellen. Wenn ich z.B. teste, welcher Verlauf am besten passt und will wieder auf einen früheren zurück, dann geht das nicht mit dieser Funktion. Der aktuelle Passepartout wird gelöscht, ein vorher aufgelegter aber nicht wieder geladen.
Habe ich dabei mehrmals die Rückgängig-Taste gedrückt, wird eben der vorherige Passepartout nicht wieder geladen, sondern ein früherer Arbeitsschritt, möglicherweise auf einer anderen, zuletzt bearbeiteten Seite, von mir unbemerkt zurückgenommen.

Da ab Vers. 5.0.4 ja auch Passepartouts abgefragt (und somit ja irgendwie vom System erkannt und benannt) werden können, ist dieses Problem vielleicht auch gelöst. Ich habe diese Version noch nicht geladen und kann es daher nicht testen.

Grundsätzlich habe ich aber schon früher den Wunsch geäußert, dass die Rückgängig-Taste wie andere Programme ein Drop-down-Feld bekommt, in dem ich sehen kann, welche Schritte ich gerade rückgängig mache. Das wünsche ich mir immer noch :)

PS: Was ist denn mit der Produktansicht gemeint?
Ich denke doch der "Startbildschirm", nicht die Vorschau.
Wenn man zum Startbildschirm zurückgeht, muss das Projekt entweder gespeichert werden oder alle Änderungen gehen verloren.
Ein Wechsel in die Vorschau hat meiner Erfahrung nach keine Auswirkungen auf andere Funktionen der Software (außer dass mir in Zusammenhang mit einer bestimmten Schrift die Anwendung jedesmal komplett abgestürzt ist, wenn ich in die Vorschau wechseln wollte :x )
liebe Grüße
Josefia
wolf_gang

Ungelesener Beitragvon wolf_gang » 15.07.2013, 20:39

ich hatte verstanden , dass mit Produktansicht die Vorschau gemeint ist. Wenn das nicht so ist, sollte vielleicht jemand, der es wirklich weiß hier eine Klarstellung machen. Im Glossar ist der Begriff Produktansicht nicht zu finden!
Vielen Dank Wolf
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.07.2013, 08:51

Hallo wolf_gang und Josefia,

Produktansicht war von mir nicht passend gewählt. Ich beziehe mich dabei tatsächlich auf den von Josefia beschriebenen Startbildschirm, in dem man alle Produkte sehen kann. Beim Wechsel in die Vorschau des akutellen Projektes sollte keine Beeinträchtigung der Rückgängigfunktion entstehen.

Das von Josefia beschriebene Problem mit den Passepartouts besteht in der 5.0.4 noch immer.
Dabei kann ich nachvollziehen, dass es benutzerfreundlicher wäre, wenn die Passepartouts auch als einzelne Arbeitsschritte erkannt werden würden.
Ich werde dies und Ihren Wunsch nach einem Drop-down-menü daher mit den Kollegen besprechen und Sie informieren, sobald mir neue Informationen vorliegen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 18:44

Lösungsversion: 5.1.5
♥️liche Grüße
Sylke