Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergrundfarbe TExtfeld
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Hintergrundfarbe TExtfeld

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.11.2012, 19:53

Wenn ich einen farbigen Hintergrund für den Text auf dem Buchrücken erstelle, kann ich die Deckkraft mit dem Alphakanal einstellen, wer diesen eben gleich findet. Verwende ich aber das Kontexmenü für Transparenz, dann öffnet sich ein Feld, das so gefühlte 2 Meter lang ist und man kann kaum den Schieberegler bedienen. Und zum Schließen des Feldes, muß ich wieder die 2 Meter scrollen um zum X zu gelangen.
Und wenn ich schon bei diesem Textfeld am Buchrücken bin, hätte ich gerne die Möglichkeit, das Textfeld zu verkürzen. Ich hätte gerne nur den mittrig gesetzten Text mit Farbe hinterlegt und nicht fast den gesamten Rücken. Wäre es möglich, wie bei den anderen Texten, den Rahmen mit Anfassern zu bedienen? Ich entferne das CEWE Logo, dort kommt mein Logo hin und am oberen Rand kommt die Landesfahne. Diese sind oft sehr schwierig zu plazieren, da der Textrahmen im Weg ist.
Also, wenn es der Weihnachtsmann nicht schafft, dann vielleicht das Christkind. :lol:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 22.11.2012, 19:57

Rotuma hat geschrieben:
Wenn ich einen farbigen Hintergrund für den Text auf dem Buchrücken erstelle, kann ich die Deckkraft mit dem Alphakanal einstellen, wer diesen eben gleich findet.
Du hattest doch aber mitbekommen, dass diese Einstellmöglichkeit im Moment nur eine Eintagsfliege ist?!
Sprich: Nach dem Abspeichern und Neuladen ist die Transparenz wieder verschwunden (Alpha=255).
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.11.2012, 20:02

Ja, habe ich hier gelesen. Ich mache den Rücken immer zuletzt und bestelle gleich, ohne das Buch nochmals zu öffnen. Somit bleibt also nur das meterlange Textfeld des Kontexmenüs.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 22.11.2012, 20:04

Hast du das wirklich schon ausprobiert, ob dann auch transparent gedruckt wird?
Ich bezweifle das nämlich.

Selbiges gilt übrigens auch für die neue Möglichkeit, dem Text eine transparente Farbe zuzuweisen.
Auch die ist anschließend wieder spurlos verschwunden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.11.2012, 20:10

Hallo zusammen,

ich schaue mit Rotumas Themen morgen genauer an. Durch eine Testbestellung auf CD lässt sich das erste Thema gut recherchieren. Ich melde mich, aber jetzt knurrt erst einmal mein Magen und der Feierabend ruft :-)

Schönen Abend!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 22.11.2012, 21:39

Charlie hat geschrieben:
Ich begreife Ihren Einwand nicht so recht. Es geht doch nur darum, daß genau das ausgeführt wird was einem auch angeboten wird.
Ich sehe hier auch Handlungsbedarf (ist wohl inzwischen auch veranlasst), weil die Gefahr von Fehldrucken doch sehr groß ist: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8005
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.11.2012, 21:45

Hallo Okular,

ich stimme Ihnen zu, dass wir reagieren müssen und auch werden. Allerdings weiß nicht inwieweit uns eine Korrektur möglich ist, da dies nicht von uns programmiert wurde. Sollte es nicht möglich sein, so muss diese Funktion ausgeblendet werden. Die Entwicklung wird mir sicherlich absehbar eine Rückmeldung geben. Dann kann ich mehr sagen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2012, 13:58

Sylke hat geschrieben:
Allerdings weiß nicht inwieweit uns eine Korrektur möglich ist, da dies nicht von uns programmiert wurde. Sollte es nicht möglich sein, so muss diese Funktion ausgeblendet werden.
Hier noch ein kleiner Anhaltspunkt:

Das Tableau, in dem der Alphakanal eingestellt wird, wird doch identisch in der Fotoschau verwendet.
Nach Übernahme der eingestellten Transparenz ins Fotobuch wird diese dort korrekt angezeigt und ist auch nach erneutem Laden des Fotobuches noch vorhanden.
Mit anderen Worten: Da funktioniert's :)

Insofern vermute ich, dass das "Fremdmodul" durchaus richtig programmiert ist und die Korrektur (Schnittstelle) vielleicht doch hausintern möglich ist.

Alphakanal_in_Fotoschau.jpg
Einstellung der Deckkraft in der Fotoschau
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2012, 14:20

Jetzt fällt mir noch auf:
Auch bei der Einstellung der Transparenz in der Fotoschau hat es ja wohl anfangs das Problem gegeben, dass der Transparenzeffekt nach dem Speichern verloren ging.
Seit Version 5.0.0 bleibt er aber erhalten:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 556#p59556

Gleiches wünschen wir uns nun für transparente Textfelder und Texte :)