Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0 Beschreibung: Hallo Zusammen, probiere mich gerade an der neuen Version und habe einige Probleme. Bisher war es ja immer so, wenn man ein Foto an den Ecken gepackt hat, hat es sich nur proportional verändert, kann ich des auch bei der neuen Version irgendwo einstellen? Habe dazu bisher nichts gefunden. Brauche ein Foto in dem gleichen Seitenverhältnis wie ein anderes, nur eben kleiner. Das Problem tritt auf, wenn ich einen leeren Platzhalter erstellt habe, der aber so groß sein sollte wie ein anderes Bild. Desweiteren komme ich mit dem Magneten nicht so zurecht. Habe den Magneten auf niedrig eingestellt, dennoch rutscht das Bild für meinen Geschmack noch von zu weit auf die Hilfslinien. Dass ich mich gerne an den Hilfslinien orientiere, heißt ja nicht, dass das Foto grundsätzlich nur an den Hilfslinien ausgerichtet werden soll, wenn ich das da haben möchte, kann ichs da ja hinschieben, aber nicht noch von über einem cm Druckfläche weg. Hat da wer Tipps für mich? Hatte mich besonders auf die Magnetfunktion gefreut. Hat jemand die gleichen Probleme mit der neuen Version? viele Grüße und ein schönes WE, die Palme:-) Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetDie Empfindlichkeit des Magneten auf "niedrig" zu stellen, war goldrichtig. Das ist auch meine Standardeinstellung!
... und ich kann CEWE nur empfehlen, das künftig als Voreinstellung vorzugeben. Höhere Empfindlichkeiten stiften nur unnötig Verwirrung. Der Magnetismus kann bequem vorübergehend außer Kraft gesetzt werden, wenn man die Strg-Taste gedrückt hält. Dass du Probleme mit der proportionalen Größenänderung hast, verstehe ich nicht. Die Proportionen werden auch in der Version 5.0 beibehalten, wenn man das Bild am Eckanfasser in der Größe ändert. Das gilt auch für leere Layoutrahmen. Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetHallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Bei leeren Layoutrahmen werden die Proportionen am Eck bei mir nicht beibehalten, nur wenn ich die Fotos so rüberziehe, ziehe ich sie in einen leeren Layoutrahmen ändern sich die Seitenverhältnisse wenn ich die Größe am Eck ändern will. viele Grüße die Palme Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetHallo, diePalme
habe gerade mal ausprobiert, was du zu dem Verhalten der layout-Rahmen geschrieben hast. Es stimmt, die Layout-Rahmen verändern ihre Proportionen, wenn man sie an eine der Ecken aufzieht oder zusammenschiebt, je nachdem, in welchem Winkel man die Maus bewegt. Bei eingefügten Fotos ist das nicht so! Dieses Verhalten war bei den Vorgängerversionen m.E. nicht festzustellen. Man muß jetzt darauf achten, daß man die Rahmen genau im 45°Winkel aufzieht. Hinsichtlich der Magnetfunktion habe ich festgestellt, daß man diese jedes Mal beim Öffnen des Programms neu einstellen muß, ebenso wie die Rastergröße des Hilfsgitters, mit dem ich z. B. gern arbeite. Das Programm merkt sich die zuletzt vorgenommene Einstelllung nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Objekte überhaupt nicht mehr am Hilfsraster einrasten, egal wohin man den Regler schiebt. Wäre interessant, ob andere User diese Probleme auch festgestellt haben. @Silke, bitte an die Programmwentwickler weiterleiten. LG Bäuerin LG Bäuerin
Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetBäuerin hat geschrieben: Es stimmt, die Layout-Rahmen verändern ihre Proportionen, wenn man sie an eine der Ecken aufzieht oder zusammenschiebt, je nachdem, in welchem Winkel man die Maus bewegt. Hinsichtlich der Magnetfunktion habe ich festgestellt, daß man diese jedes Mal beim Öffnen des Programms neu einstellen muß, ebenso wie die Rastergröße des Hilfsgitters, mit dem ich z. B. gern arbeite. Das Programm merkt sich die zuletzt vorgenommene Einstelllung nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Objekte überhaupt nicht mehr am Hilfsraster einrasten, egal wohin man den Regler schiebt. Wäre interessant, ob andere User diese Probleme auch festgestellt haben. Welche Version benutzt ihr? Die generische? Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetAuch bei der generischen Version gibt es kein Problem.
Beim Skalieren wird doch immer automatisch ein 45°-Pfeil angezeigt und die Skalierung wird auch ordnungsgemäß ausgeführt (auch bei leeren Layoutrahmen). Vielleicht liegt es mal wieder daran, dass ihr das vorgegebene Installationsverzeichnis akzeptiert habt (was ich NIE mache). Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetHallo Okular,
ich habe gerade noch mal bei der generischen Version ausprobiert, wie sich leere Rahmen verhalten. Es stimmt, daß ein 45°-Anfasser gezeigt wird, aber wenn du den nicht im Winkel von 45°, sondern z. B waagerecht über die Arbeitsfläche ziehst, hast du die Proportionen verändert, ziehst du den Anfasser ziemlich senkrecht nach oben, hat sich ein Querformat ruck zuck in ein Hochformat verändert. Ziehst due hingegen ein Bilder rüber, passiert das nicht! Auch bei der generischen Version muß ich unter Optionen immer wieder einen Haken setzen,will ich die Magnetfunktion aktivieren, das Hilfsgitter ist immer auf 2mm eingestellt (damit kann m.E. kein Mensch arbeiten), die Empfindlichkeit steht immer mittig und ich muß sie auf niedrig ziehen. Habe das jetzt schon mehrfach probiert, immer beim Neustart des Programms steht alles auf "Anfang". Gruß Bäuerin LG Bäuerin
Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetBäuerin hat geschrieben: hinsichtlich der Magnetfunktion habe ich festgestellt, daß man diese jedes Mal beim Öffnen des Programms neu einstellen muß, ebenso wie die Rastergröße des Hilfsgitters,
Kann ich bestätigen.Bäuerin hat geschrieben: habe ich den Eindruck, daß die Objekte überhaupt nicht mehr am Hilfsraster einrasten,
Damit ein Objekt am Hilfsraster einrastet muß entweder gleichzeitig die Magnetfunktion aktiviert sein oder man drückt strg.Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetOkular,
habe noch was vergessen: Das vorgegebene Installationsverzeichnis benutze ich auch nie. Habe mir seinerzeit ein eigene Verzeichnis für die einzelnen Versionen der Software angelegt. Dahinein habe ich das Programm installiert. Alles ziemlich rätselhaft, oder? LG Bäuerin
Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetBei mir wird wenn der 45° Pfeil angezeigt wird nur diagonal verändert, egal wie ich die Maus bewege.
Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetDanke für den Tipp, bin davon ausgegangen, daß das Hilfsraster separat ohne Aktivierung des Magneten funktioniert.
LG Bäuerin
Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetBäuerin hat geschrieben:
ich habe gerade noch mal bei der generischen Version ausprobiert, wie sich leere Rahmen verhalten. Es stimmt, daß ein 45°-Anfasser gezeigt wird, aber wenn du den nicht im Winkel von 45°, sondern z. B waagerecht über die Arbeitsfläche ziehst, hast du die Proportionen verändert, ziehst du den Anfasser ziemlich senkrecht nach oben, hat sich ein Querformat ruck zuck in ein Hochformat verändert.
Jetzt habe ich den Effekt nachvollziehen können !Der tritt nur auf, wenn man selbst neue Layoutrahmen hinzufügt. Das Gleiche passiert, wenn man ein Bild rüberzieht und anschließend aus dem generierten Rahmen löscht. Das ist natürlich eindeutig ein Softwarefehler. Bei den vorgegebenen Layoutrahmen / Seitenlayouts funktioniert alles einwandfrei. Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / Magnetokular hat geschrieben: Der tritt nur auf, wenn man selbst neue Layoutrahmen hinzufügt. Das Gleiche passiert, wenn man ein Bild rüberzieht und anschließend aus dem generierten Rahmen löscht.
Stimmt :mrgreen:Wenn man das als eigenes Layout speichert und dann einfügt ist alles wieder ok. Re: Version 5.0, Fotos proportional ändern / MagnetM.E. ist das Verhalten keineswegs ein Fehler, sondern ein neues Feature. Ich mutmaße mal folgenden Hintergrund:
Solange ich beim Erstellen eines Layouts bin, also neue, leere Fotorahmen einfüge, habe ich das Ziel, diese zunächst einer Gestaltungsidee folgend auf der Seite anzuordnen. Dabei hilft halt, beide Seiten gleichzeitig mit nur einem Anfasser auszurichten (insbesondere durch die Fanglinien). Solange ich noch kein Foto darin liegen habe, kann und muß ich dabei ja keine Rücksicht auf die Bildgeometrie nehmen, sondern brauche nur der Gestaltungsidee folgen. Neue Textfelder zieht man ja auch am Eckanfasser auf beliebige Seitenverhältnisse auf. Sobald ich jedoch ein Foto eingefügt habe, läßt sich der Rahmen nur wieder unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses verändern. Ähnlich ist es bei Nutzung einer Layoutvorlage, denn auch dort habe ich mich ja auf eine bestimmte Geometrie schon festgelegt. Wie es scheint, folgt die Funktionalität "Eckanfasser" einer neuen Philosophie: 1. Solange ich am Erstellen eines neuen Seitenlayouts bin, also neue, leere Fotorahmen einfüge, kann man mit dem Eckanfasser die Ecke ohne Berücksichtigung eines Seitenverhältnisses beliebig verändern, da zu diesem Zeitpunkt ein bestimmtes Seitenverhältnis noch gar nicht bekannt ist. 2. Sobald ich in einen leeren Fotorahmen ein Foto einfüge, ändert sich die Funktionalität, denn nun geht man davon aus, dass man das Seitenverhältnis nicht mehr ändern darf, weil man sonst den Bildausschnitt verändern würde. Gleiches gilt für Layoutvorlagen, denn da hat man sich ja bereits auf Seitenverhältnisse beim Erstellen der Vorlage festgelegt. Das Verhalten mag zunächst verwirren, ist aber möglicherweise gewollt und gar nicht so dumm. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
|