Hallo
ich habe schon viele Fotobücher gemacht, seit ein paar Tagen kommt aber ständig die Fehlermeldung - ist im Anhang.
Ich habe mal mit einer externen Festplatte Laufwerk I gearbeitet. Jetzt hängt diese Platte aber nicht am PC. In den Voreinstellungen habe ich unter Optionen bei den Fotos die richtige Festplatte gewählt, bei Verzeichnisse habe ich auch die richtige (C:\ ) gewählt und trotzdem kann ich kein Bild ins Buch ziehen. Es kommt sofort diese Fehlermeldung.
Was soll ich bitte machen?
danke Maggy
Welche Version verwendest du? Ich vermute mal, eine 4.8. Das ist eine Meldung der automatischen Speicherung. Wie ist dein temporärer Pfad in den Optionen eingestellt (Optionen -> Verzeichnisse)?
Ich vermute, dass die Automatische Sicherung, die sich nicht mehr abschalten läßt, auf das nicht vorhandene Laufwerk schreiben will.
Wenn der Pfad auf I: eingestellt ist, dann bitte auf einen vorhandenen Ordner umstellen (möglichst extra einen neuen Ordner nur füe CEWE anlegen). Standardmäßig ist eigentlich unter Win7 "C:/ProgramData/tmp" eingestellt.
Ich weiß aber auch nicht, was passiert, wenn ehemals die Sicherung auf I: erfolgt ist und die nun nicht mehr vorhanden ist. Fehlverhalten nicht ausgeschlossen!
Ich hab's gerade mal ausprobiert. Wenn ich den Pfad auf einen Stick setze, diesen Stick danach entferne und dann ein Buch bearbeite, dann erscheint genau diese Meldung. Die AutoSicherung möchte das neu eingefügte Bild sichern, findet aber unter dem definierten Pfad kein gültiges Laufwerk.
Nun, das Thema sollten sich die Entwickler nochmal näher ansehen, denn da passiert allerlei Kurioses. Schritt für Schritt:
- Ich stelle in den Optionen den temporären Pfad auf einen angesteckten Stick ein (kann auch eine Festplatte sein)
- Ich schließe die Anwendung, entferne den Stick
- ich öffne die Anwendung neu, beginne ein neues Buch und füge ein Bild ein. Es kommt die oben erwähnte Fehlermeldung. Hierzu ist zu sagen, das wieder mal die Aussage falsch ist, denn das Programm will die Datei speichern, nicht laden.
-Nach Quittierung des Fehlers wird wie angekündigt das Bild aus dem Buch gelöscht, das Original im Fotoexplorer aber wird nun als Defekt gemeldet, was Unsinn ist.
- Und jetzt wird's noch komischer: Füge ich nun ein zweites Bild ein, geschieht zunächst das Gleiche wie beim ersten. Doch plötzlich wird nun das erste Bild im Fotoexplorer nicht mehr als Defekt angezeigt, sondern wieder korrekt, jetzt aber mit grünem Haken - obwohl es doch gar nicht eingefügt wurde!
Hier passieren also gleich eine ganze Reihe von Ungereimtheiten.
- Und jetzt wird's noch komischer: Füge ich nun ein zweites Bild ein, geschieht zunächst das Gleiche wie beim ersten. Doch plötzlich wird nun das erste Bild im Fotoexplorer nicht mehr als Defekt angezeigt, sondern wieder korrekt, jetzt aber mit grünem Haken - obwohl es doch gar nicht eingefügt wurde!
Hier passieren also gleich eine ganze Reihe von Ungereimtheiten.
Hallo
alles was du schreibst trifft genau bei mir zu, mit dem kleinen Unterschied, daß ich nach dem ersten Bild, das als defekt gekennzeichnet wurde, zwar weitere einfügen kann, aber die sind auch alle als defekt gekennzeichnet. ein Neustart des Programms, selbst Deinstallation und Neuinstallation löscht die verflixte Festplatte I nicht
Gehe mal in das Menue Optionen / Verzeichnisse und ändere den Eintrag bei Temporäre Dateien in "C:/ProgrammData/tmp" dann müßte das Problem behoben sein.
Der Ablageort der Dateien ist, wie oben bereits gesagt, in den Optionen festgelegt. Du brauchst nichts zu deinstallieren, sondern einfach dort nur einen anderen, vorhandenen Pfad eintragen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob du das gemacht hast, es klingt nicht so?
Ich weiß aber eben nicht, was passiert, wenn man ein bereits erstelltes Fotobuch öffnet, das seine vorherigen Sicherungen auf einem nicht mehr existierenden Laufwerk glaubt zu finden. Wenn das womöglich dein Problem ist, dann wird wohl nur eine fachmännische Reparatur deiner mcf Abhilfe schaffen können. Aber wie gesagt, ich weiß momentan nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann. Ich komme auch die nächsten Tage nicht dazu, das näher zu untersuchen. Hoffe, CEWE hat darauf eine hilfreiche Antwort.
Ich weiß aber eben nicht, was passiert, wenn man ein bereits erstelltes Fotobuch öffnet, das seine vorherigen Sicherungen auf einem nicht mehr existierenden Laufwerk glaubt zu finden.
Ich habe das mit einem USB-Stick probiert und anschließend beim zurücksetzen des Dateipfades für die temporären Dateien kein Problem.
Entscheidend ist, daß sich der Ordner für die temporären Dateien auf dem Laufwerk C befindet.
Bei XP ist der Dateipfad "C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/tmp.
Du kannst auch einen anderen Ordner in C wählen.
Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn, irgendeinen Verweis in der mcf anzubringen. Offensichtlich ist es auch nicht so, dann sollte also die Pfadänderung genügen.
Fragt sich nur, wie der Pfad überhaupt so eingetragen werden konnte, zumal bei einem Nutzer, der wie es aussieht, gar nicht weiß, dass es so eine Einstellung gibt?
Fragt sich nur, wie der Pfad überhaupt so eingetragen werden konnte, zumal bei einem Nutzer, der wie es aussieht, gar nicht weiß, dass es so eine Einstellung gibt?
ich hoffe, Sie haben gefunden, wo Sie den Pfad in den Optionen umstellen konnten und dass es keine Schwierigkeiten mehr gibt.
Helprich und Charlie, danke für Ihre Hinweise. Unsere Entwicklung wird sich der Schwierigkeit annehmen, dass nach dem Entfernen des USB Sticks diese Uneindeutige Fehlermeldung angezeigt wird und es im Anschluss zu Ungereimtheit kommt.