Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anzeige von Dateipfad und Bildoptimierung abschaltbar?
Anemone

Anzeige von Dateipfad und Bildoptimierung abschaltbar?

Ungelesener Beitragvon Anemone » 29.05.2012, 18:05

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.3
Handelspartner: Bertelsmann

Beschreibung:

Hallo,

wenn ich bei der Erstellung mit dem Mauszeiger über ein plaziertes Bild fahre, erscheint immer eine Textbox mit folgendem Text: der komplette Dateipfad des Bildes und "die automatische Bildoptimierung im Labor ist ausgeschaltet".
Dieses Verhalten empfinde ich als sehr lästig, da ich viel mit Text arbeite und diese Textbox immer und immer wieder auf dem Bildschirm erscheint und sich vor den Text legt, an dem ich gerade arbeite.
Ist dies irgendwie abzuschalten?

anemone
Dateianhänge
Cewe.jpg
Helprich

Re: Anzeige von Dateipfad und Bildoptimierung abschaltbar?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.05.2012, 19:27

Bislang nicht. Ich vermute aber mal, dass in dem ersten Umfragekatalog für Verbesserungen genau der Punkt aufgeführt ist (Hilfetexte abschaltbar machen).
Anemone

Ungelesener Beitragvon Anemone » 30.05.2012, 13:21

Dann will ich doch stark hoffen, dass das beim nächsten Update mit berücksichtigt wird.
Ich habe die Bildoptimierung immer ausgeschaltet. Da muss mich das Programm doch nicht bei jedem Bild wieder drauf aufmerksam machen.
Die Textbox erscheint sogar auch, wenn ich die Vorschau öffne :evil:
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 30.05.2012, 14:39

1. Das Ausschalten der Optimierung in den Optionen heißt ja noch lange nicht, dass die nirgends im Buch angewendet wird. Es können ja vorher schon Bilder mit ABO eingefügt worden sein oder die ABO wurde für einzelne Bilder nachträglich aktiviert. Insofern ist die Anzeige keineswegs unnütz.

2. Die Versionen 4.8 enthalten einen Bug, der unter verschiedenen Umständen ungewollt und ungefragt die ABO aktiviert, auch wenn sie generell ausgeschaltet ist. Also Vorsicht!

3. Mich stört die Anzeige keineswegs, denn ich habe sie fast noch nie gesehen. Immerhin muß man den Mauszeiger schon eine ganze Weile über einem Objekt still (!!) stehen lassen, ehe der Hinweis erscheint. Das kommt bei mir in der Praxis kaum vor. Ein bewegter Mauszeiger erzeugt keine Info.

4. In der Vorschau würde mich der Mauszeiger mitten im Buch bei der Betrachtung ohnehin stören, also positioniere ich die Maus außerhalb des Buches, dann kommt auch kein Hinweis. Immerhin klicke ich mit der Maus die Seiten weiter - das kann man nur außerhalb der Ansicht. Wer die Info will, hält einfach eben mal die Maus über das Bild.

Alles in allem finde ich so den Hinweis nicht tragisch oder nervend. Aber dazu hat sicher jeder seine persönlichen Einstellungen.
Anemone

Ungelesener Beitragvon Anemone » 30.05.2012, 16:24

Bei mir ist das anders. Die Anzeige erscheint schon in einem Bruchteil von einer Sekunde, wenn ich mit dem Mauszeiger über die Seite fahre.
Natürlich arbeite ich auch mit Mauszeiger außerhalb des Bereichs. Wenn ich ihn dann wieder benutzen muss, werde ich regelrecht von den Textboxen verfolgt - auch bei bewegtem Mauszeiger!
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 30.05.2012, 17:16

Das ist aber keineswegs das typische Verhalten, da funktioniert was nicht. Man muß die Maus ca. 2 s ruhig halten, ehe der Hinweis kommt.
Möglicherweise eine fehlerhafte Installation? Installiere das Programm doch nochmal neu und vollständig in einen neuen (!) Ordner. Ändert sich da was?
Hast du die jetzige Version komplett neu installiert oder der Updatefunktion vertraut?
Anemone

Ungelesener Beitragvon Anemone » 30.05.2012, 17:27

Ich habe ein Update gemacht.

Muss ich bei einer Neuinstallation vorher die "alte" Version deinstallieren?
Was passiert dann mit meinem aktuellen Projekt?
Bin ein wenig schissig, weil ich schon mal (vor Jahren) ein fast fertiges Projekt verloren habe. Seitdem mache ich immer NICHTS, auch kein Update, wenn ich an einem Buch dran bin.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 30.05.2012, 17:38

Du brauchst vorerst nichts zu deinstallieren. Auch deinem Projekt passiert gar nichts, zumal es ja schon mit der 4.8.3 erstellt wurde. Außerdem installierst du ja eine Parallelversion, hast die alte immer noch im Ernstfall.
Wähle nur einen anderen Installationsordner, z.B. in dem du "483" oder "4.8.3" an den vorgeschlagenen Ordnername anhängst.
Am besten ist es, erst alles auf die Festplatte zu laden und danach von dort zu installieren (Option "später installieren" nutzen).
Seit Jahren steht die Updatefunktion im Verdacht, konfuse nicht nachvollziehbare Fehler zu verursachen. CEWE bestreitet das, schau'n mer mal.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 30.05.2012, 18:12

Bislang hat mich diese Anzeige noch nicht gestört.
Allerdings ist es bei mir so, daß wenn auf einer Doppelseite eimal diese Anzeige erfolgt dann ist sie bei jedem anderen Bild auf dieser Doppelseite sofort eingeblendet (ohne jede erkennbare Verzögerung) wenn man mit der Maus darüberfährt.
Kein Update sondern in eigenem Ordber installiert.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 30.05.2012, 18:23

@Charlie, wenn wir dich nicht hätten! Du bist eine echte Bereicherung des Forums!

Ja, du hast Recht. Tatsächlich werden die Hinweise auf anderen Bildern der Seite sofort angezeigt, wenn man einmal bei einem Bild gewartet hat. Das ist auch in der 4.7.3 so, also kein Installationsproblem, da habe ich @Anemone in die falsche Richtung geschickt.
Hier wurden wohl die Timer fehlerhaft programmiert, er wird nicht rückgesetzt, sobald man den Fokus von einem Bild zum anderen verschiebt. Ich halte das für einen Bug und der ist wirklich wenig schön.
Oder gar bewußt so gemacht? Bitte nicht.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 30.05.2012, 18:39

@Helprich bitte nicht übertreiben! Sonst muß ich noch einen Krawatte suchen bevor ich ins Bett gehe.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 30.05.2012, 23:33

Charlie hat geschrieben:
Bislang hat mich diese Anzeige noch nicht gestört.
Allerdings ist es bei mir so, daß wenn auf einer Doppelseite eimal diese Anzeige erfolgt dann ist sie bei jedem anderen Bild auf dieser Doppelseite sofort eingeblendet (ohne jede erkennbare Verzögerung) wenn man mit der Maus darüberfährt.
Hallo Charlie,

danke für Ihre Beobachtung.

Ich habe unsere Entwicklungsabteilung gefragt, ob es gewollt ist, dass die Anzeige ohne Verzögerung erscheint, wenn man einmal den Mauszeiger still gehalten hat, sodass er zur Anzeige kommt.
Ich habe auch angeregt dass die Anzeige immer nur mit Zeitverzögerung erscheint oder optional abgestellt werden könnte.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7050
Anemone

Ungelesener Beitragvon Anemone » 31.05.2012, 16:58

Ich danke Euch, dass Ihr das Thema weiter aufgegriffen habt. Ich dachte schon, ich sei vielleicht ein wenig empfindlich. Aber es nervt wirklich total, besonders beim Positionieren eines Textes, wenn sich dann jedes Mal diese Meldung in den Vordergrund schiebt und im Weg ist.
In der Vorschau erscheint die ja auch. Dateipfad und Bildoptimierung interessieren mich da noch viel weniger. Da will ich einfach nur sehen, ob die Seiten schön gestaltet und harmonisch aussehen.
Was aber in der Vorschau noch viel mehr stört ist, dass wenn gerade ein Text markiert ist, dieser in der Vorschau grau hinterlegt ist. Ich weiß nicht, ob das schon mal thematisiert wurde!? Was ich weiß ist, dass sich das auf die Fertigung nicht auswirkt, aber es ist total unsinnig und war ja früher nicht so. Ich muss immer erst wieder aus der Vorschau raus (das geht meistens eh schon ziemlich lahm...), ein Bild markieren und dann wieder rein in die Vorschau...
Kann man das bitte auch an die Entwicklungsabteilung weiter geben? Ich kann auch gerne ein neues Thema eröffnen!

Schöne Grüße
anemone
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 01.06.2012, 00:21

Anemone hat geschrieben:
Was aber in der Vorschau noch viel mehr stört ist, dass wenn gerade ein Text markiert ist, dieser in der Vorschau grau hinterlegt ist. Ich weiß nicht, ob das schon mal thematisiert wurde!? Was ich weiß ist, dass sich das auf die Fertigung nicht auswirkt, aber es ist total unsinnig und war ja früher nicht so. Ich muss immer erst wieder aus der Vorschau raus (das geht meistens eh schon ziemlich lahm...), ein Bild markieren und dann wieder rein in die Vorschau...
Hallo Anemone,

danke für Ihren Hinweis. Ich konnte diese Schwierigkeiten nachstellen und habe die Entwicklung gebeten, dass ein markierter Text oder eine markierte Textbox in der Vorschau nicht mehr grau hinterlegt werden sollte.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7052
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.10.2014, 12:02

Lösungsversion: 5.1.4
♥️liche Grüße
Sylke