Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Totale Verwirrung (wegen Versionen)
emmcol

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 02.12.2010, 17:26

Totale Verwirrung (wegen Versionen)

Ungelesener Beitragvon emmcol » 18.05.2012, 17:05

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.3
Handelspartner: Amazon


Beschreibung:

Hallo

Ich habe einen neuen Computer. Das ist schon stressig genug. Aber was ich mit CeWe erlebt habe...!

Gut, meine Daten sind alle erfolgreich ans neue Gerät übertragen.
Dann lade ich die verschiedensten Bildbearbeitungsprogramme runter und installiere sie. Kein Problem.
Dann installiere ich den Scanner. Kein Problem.
Dann installiere ich die CeWe Software. Von der CeWe Webseite. Eigentlich auch kein Problem. Gleiche Version wie gehabt (4.8.3). Alles sieht genauso aus wie vorher. Die Software findet auch meine alten Fotobücher, obwohl die Pfade jetzt anders sind. Erstaunlich, eigentlich.
Dann will ich eine neue Fotoleinwand erstellen. Gehe zur Startseite. Fotoleinwände sind auf der Leiste oben nicht dabei, nur Fotobücher. Komisch. Dann denke ich, vielleicht kann ich eine alte Leinwand "überschreiben". Gehe zu Datei -> Ein anderes Projekt öffnen. Klicke auf ein altes Leinwandprojekt. Fehler. Kann dieses Projekt leider nicht finden.
Gehe zurück zum alten Computer. Mache genau dasselbe. Kein Problem.
Was ist hier anders, frage ich mich. Gehe hin und her zwischen den beiden Computern (jetzt in verschiedenen Räumen), vergleiche alles.
Dann merke ich oben links: alt -> OnlineFotoservice, neu -> CeWe Fotobuch. Aha.
Also zurück zum neuen Computer. CeWe Fotobuch deinstallieren. 'Online Fotoservice' googeln. Software von der gefundenen Webseite herunterladen. Alles geklappt.
Aber das ist reichlich kontra-intuitiv: Von der CeWe-Webseite kann man (anscheinend) nur Fotobuch-Software herunterladen, kein Vollservice-Software, obwohl ersten Anscheins alles identisch aussieht.
Und ich bin beileibe kein Neuling.


Systembeschreibung:

Windows 7
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11610
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Totale Verwirrung (wegen Versionen)

Ungelesener Beitragvon okular » 18.05.2012, 17:12

Ja, das ist schon ein gewaltiger Software-Dschungel bei CEWE, aber alle wichtigen links (mit Beschreibung der Unterschiede) findest Du in dieser Liste:
Liste der Software-Versionen

Die reine Fotobuch-Software wird nur auf http://www.cewe-fotobuch.de angeboten, die Fotowelt-Software (für alle Fotoprodukte inklusive Fotobuch) hingegen auch bei http://www.cewe.de
Wenn man von dort wiederum das Produkt "Fotobuch" auswählt, verzweigt man wieder zu cewe-fotobuch.de

Manchmal ist übrigens das CEWE-Fotobuch zum Download plakatiert, in Wirklichkeit erhält man aber die komplette CEWE-Fotowelt.
Andererseits kann es passieren, dass man eigentlich die Software für alle Produkte haben wollte, dann aber nur die Exklusivsoftware für das Fotobuch heruntergeladen uninstalliert hat. :shock:
Wie gesagt, transparent und konsequent ist das alles leider nicht.
emmcol

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 02.12.2010, 17:26

Re: Totale Verwirrung (wegen Versionen)

Ungelesener Beitragvon emmcol » 18.05.2012, 18:06

Nicht der Dschungel an sich stört mich so sehr, sondern die Tatsache, dass Fotobuch und Fotowelt auf den ersten (und zweiten, und dritten... ) Blick identisch aussehen. Gleiches Symbol, gleiches Seiten-Layout, gleiche Farben. Wenn das alles nicht so gewesen wäre, hätte ich meinen Fehler sofort gemerkt.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Totale Verwirrung (wegen Versionen)

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 18.05.2012, 22:46

Hallo emmcol,

danke für Ihr Feedback.

Ich habe Ihre Meinung an das Marketing Team weitergegeben.

Es tut mir Leid um die Verwirrung.

Freundliche Grüße,
Jasmin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste