Nun war ich aber in Neuseeland, dem schönsten Ende der Welt. Das mit dem ENDE scheinen die Programmierer wörtlich zu nehmen
Weiß jemand einen Trick? Liegt es an mir?
Vielen Dank und viele Grüße,
Steffi
Landkarte einfügen: Neuseeland - techn. ProblemHey cool, endlich kann man Landkarten einfügen, das finde ich super!
Nun war ich aber in Neuseeland, dem schönsten Ende der Welt. Das mit dem ENDE scheinen die Programmierer wörtlich zu nehmen Weiß jemand einen Trick? Liegt es an mir? Vielen Dank und viele Grüße, Steffi Re: Landkarte einfügen: Neuseeland - techn. ProblemHallo Steffi,
das Problem ist nachvollziehbar bzw. reproduzierbar. Darüber hinaus habe ich neuerdings (Version 4.8.3) folgendes beobachtet: Es gelingt nicht immer auf Anhieb, einen gewählten Kartenausschnitt (an einem beliebigen Ort der Erde) auf der Arbeitsfläche sichtbar zu machen. Das heißt, die Übernahme funktioniert nicht zuverlässig. Re: Landkarte einfügen: Neuseeland - techn. ProblemHallo Steffi und Okular,
ploppi hat geschrieben: Ich kann leider die beiden Inseln nicht mittig auf die Karte setzen.
Das tut mir Leid. Ich habe unsere Entwicklung gebeten zu schauen, woran dies liegen kann und ob man kurzfristig Abhilfe schaffen kann.okular hat geschrieben:
Es gelingt nicht immer auf Anhieb, einen gewählten Kartenausschnitt (an einem beliebigen Ort der Erde) auf der Arbeitsfläche sichtbar zu machen. Das heißt, die Übernahme funktioniert nicht zuverlässig.
Auch dies konnte ich im Test reproduzieren und habe unsere Entwicklung gebeten sich dies anzuschauen.Übergangsweise müsste man erneut versuchen den Kartenausschnitt einzufügen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Freundliche Grüße, Jasmin E-VAS Re: Landkarte einfügen: Neuseeland - techn. ProblemHallo Steffi und Okular,
ploppi hat geschrieben: Ich kann leider die beiden Inseln nicht mittig auf die Karte setzen.
Unser Entwicklungsteam findet dies auch problematisch und hat diese Schwierigkeit an die Projektleitung weitergeben. Aber kurzfristig kann man hier leider keine Abhilfe schaffen. Ich hoffe, Sie können eine Gestaltungsalternative an Stelle der Karte finden.okular hat geschrieben:
Es gelingt nicht immer auf Anhieb, einen gewählten Kartenausschnitt (an einem beliebigen Ort der Erde) auf der Arbeitsfläche sichtbar zu machen. Das heißt, die Übernahme funktioniert nicht zuverlässig.
Dieser Fehler sollte in der Softwareversion 4.8.4 gelöst sein.Freundliche Grüße, Jasmin Re: Landkarte einfügen: Neuseeland - techn. ProblemHallo Jasmin!
Vielen Dank für die schnelle Anwort und Weiterleitung des Problems! Das Ergebnis ist leider entäuschend, da ich keine Alternative sehe. Die abgeschnittene Karte abzubilden sieht wirklich merkwürdig aus, dafür steckt zu viel Arbeit in dem Buch. Hat jmd. noch eine Idee, wie man das Problem umgehen kann? Nord und Südinsel von Neusseland auf getrennten Karten abzubilden... dann würde ich aber nur die Südinsel ordentlich hinbekommen. Zusätzlich finde ich schade, dass bei einem Maßstab "500 km" sehr wenig Ortsnamen erscheinen, die man benötigte um eine Route zu markieren. Ist das generell so? Und hat er mit der Kartenquelle Internet zu tun, oder?? Gibt es eine Möglichkeit mit einer Tastenkombination zu zoomen, so dass auch Maßstabssprünge von 100 km möglich sind. Dies gelingt mir mit der Maus nicht. Ist mit der neuen Version zumindest allg. mit einer Verbesserung der Kartenfunktion zu rechnen? Wann ist damit zu rechnen? Ich benötige eh noch ein paar wochen für die Erstellung. Nach wie vor ist diese Kartenfunktion eine super Sache und ich hoffe auf die Optimierung!!! VG Steffi Re: Landkarte einfügen: Neuseeland - techn. ProblemMuss es denn unbedingt die Cewe-Landkarte sein? Es gibt doch so viele schöne Landkarten, die man für private Projekte verwenden kann? Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man noch schön die eigene Route einzeichnen.
Re: Landkarte einfügen: Neuseeland - techn. ProblemHast du einen Tipp/ Fundstelle? Meine letzte Karte mit Hilfe von Google maps und Bildbearbeitungsprgramm war sehr aufwenig (mehrer Kartenausschnitte/Ebenen etc).
Vielen Dank vorab, Steffi Re: Landkarte einfügen: Neuseeland - techn. ProblemAlso ich habe inzwischen Vasco da Gama, da kann man die Landkarten auch als Bilder speichern, früher habe ich mir mit dem Weltatlas aus der Microsoft Encarta geholfen. Google doch mal nach "Landkarten Neuseeland" - da sind u.U. auch kostenlose Dateien dabei. Oder z.B. die Karten aus dem Reiseprospekt abfotografieren/einscannen, hat den Vorteil, dass da die Tour eingezeichnet ist.
LG Zugvogel08 Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
|