Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo Comic,.
ich konnte den Formatierungsfehler auf folgende Weise recht einfach provozieren: 1) Einlesen des Fotobuchs 2) Nur einen Text rechtsbündig gesetzt 3) Dasselbe Fotobuch (ohne vorher zu speichern), nochmals geladen 4) Daraufhin werden nun so ziemlich alle Texte rechtsbündig angezeigt 5) Ohne irgendeine weitere Aktion die Bestellung ausgelöst Wahrscheinlich hätte ich zuvor auch ein beliebiges anderes Fotobuch laden können und dort als letzte Aktion einen Text rechtsbündig setzen. Es scheint so, als wenn die letzte vorgenommene Textformatierungsaktion einem neu geladenen Buch (aus 4.7.1/4.7.2) aufgezwungen wird. Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo okular,
wenn du jetzt die Software schließt, neu startest und dann das Buch wieder lädst, so ist (nach meinen Tests) die Anzeige der Texte wieder in Ordnung. D.h., dass in den Daten des Buches wohl alles wie gewünscht ist, die Software aber je nach abgelaufenen Arbeitsschritten etwas anderes daraus macht. Dein Test scheint zu belegen, dass die Druckaufbereitung sich verhält wie die Anzeige (wahrscheinlich identische Module eingebunden). Das würde bedeuten: 1.) direkt nach Software-Start Buch laden, in den Warenkorb legen und CD erstellen müsste eine fehlerfreie Aufbereitung geben; nach SW-Start erst ein (gleiches oder anderes) Buch laden und dann erst das zu druckende (nochmal) Buch laden, in den Korb legen und CD erstellen liefert Fehler. (Das sind jetzt nur logische Schlussfolgerungen aus den jeweiligen Beobachtungen. Ich weiß nicht, ob ich kurzfristig die Zeit habe, das mal zu testen.) Gruß Comic Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertM.E. wurde in der 4.7 unbemerkt etwas eingeführt, was schon eine Weile auf der Wunschliste stand:
Das Projekt merkt sich das zuletzt verwendete Textformat - genau und nur für dieses Projekt (<lastTextFormat>). Diese neue Funktion war wohl zunächst noch fehlerhaft und bewirkt das ungewollte Umformatieren gemäß dem zuletzt verwendeten Format. Ich werde jetzt mal ausprobieren, ob nun tatsächlich in der 4.8 das letzte Textformat übernommen wird. Das wäre ja ein Fortschritt, aber niemand kennt ihn. Oder doch? PS: Gerade in der 4.8.2 getestet. JAAAA, die zuletzt verwendete Textformatierung wird gemerkt und beim Öffnen des Buches jeweils passend zum Projekt voreingestellt! Ist ja toll - und so was erfährt man nicht? Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo,
festgestellt wurde von Euch, dass ein und die selbe Datei bei mehrmaligen öffnen unterschiedliche Formatierungen zeigt. Je nach dem auch wie man die Datei öffnet. Ich hate mitte letzen Jahres auch mal so ein Problem in der Art bei einem Fotoheft, SW-Version kann ich jetzt nicht mehr sagen ist auch wurscht. Irgend wie wird da doch ein PDF erstellt, bin im Moment nicht zu Hause kann daher nicht schauen, wie sueht das denn aus? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat die SW einen Bug oder die Projektdatei einen Fehler weil die SW einen Bug hat. Sensibilisiert durch diesen Thread werde ich, sollte ich das Problem auch mal bekommen (hoffentlich nicht), mal versuchen die Projektdatei zu verstehen. Gruß Oli Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatierto.teske hat geschrieben: H. Irgend wie wird da doch ein PDF erstellt, bin im Moment nicht zu Hause kann daher nicht schauen, wie sueht das denn aus?
Hallo Oli,diesen Test mit der pdf hatte ich ja schon durchgeführt: http://www.cewe-fotobuch.de/forum/post52907.html#p52907 Ergebnis war, dass definitiv der Text so gedruckt wird, wie er im Moment der Bestellung am Bildschirm sichtbar ist. Das kann unter Umständen eine falsch formatierte Fassung sein. Wie gesagt: Das betrifft nur Fotobücher, die ursprünglich unter 4.7.1 oder 4.7.2 erstellt wurden. Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo mojotom, Comic,
würde Sie beide uns eine Ihrer MCF-Dateien zur Verfügung stellen? Es geht um einen Nachtest, den wir auf unterschiedlichen Arten durchführen möchten. Adresse: forum@cewecolor.de Betreff: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiert | User: <Ihr Nutzername> ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung! Sylke Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo Sylke,
nur die mcf-Datei oder auch den Inhalt des MCF-Ordners? Gruß Comic Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo Comic,
die MCF-Datei ist ausreichend. Die Bilder benötigen wir nicht. Sylke Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertIst abgeschickt.
Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo Comic,
vielen Dank! Ich werde in der kommenden Woche sicherlich schon mehr sagen können. Sylke Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertokular hat geschrieben:
Ergebnis war, dass definitiv der Text so gedruckt wird, wie er im Moment der Bestellung am Bildschirm sichtbar ist. Das kann unter Umständen eine falsch formatierte Fassung sein.
Wie gesagt: Das betrifft nur Fotobücher, die ursprünglich unter 4.7.1 oder 4.7.2 erstellt wurden. Aktualisierung: Das betrifft auch Fotobücher, die unter 4.8.2 neu entstanden sind!! Habe gerade so einen Fall. Nacheinander zwei Fotobücher geladen, die beide unter 4.8.2 neu erstellt wurden. Ergebnis: Fotobuch Nummer zwei wurde mit falsch formatierten Texten angezeigt. Also nochmal zu Erinnerung an alle zu 4.8.2: wenn man ein Fotobuch öffnen will, dann erst die Fotobuch-Software schließen und neu starten (dann passiert das nicht). Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo Comic,
ich danke Ihnen für diesenm Hinweis! Ich werde Ihre Anmerkung umgehend an unsere Entwicklung schicken. Haben Sie diese Thematik auch mit der 4.8.3 beobachten können. Meines Wissens, wurden hier entsprechende Änderungen vorgenommen. Sylke Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo Sylke,
ich habe nur die Fotobuch-Software 4.8.2 installiert (also nicht die Fotowelt) und habe z.Zt. auch nicht vor, irgendein Update vorzunehmen. Kann also zu 4.8.3 nichts sagen. Gruß Comic Re: Textobjekte sind im Ausdruck falsch formatiertHallo Comic,
ich lasse Ihre Thematik von unserer Testabteilung überprüfen - im Rahmen der 4.8.2 und 4.8.3 Wobei ich bei der 4.8.3 sehr optimistisch bin. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
|