Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Sind AdobeRGB Bilder ok?
Wolfgang Fieger
Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2007, 10:14

Sind AdobeRGB Bilder ok?

Ungelesener Beitragvon Wolfgang Fieger » 05.02.2012, 11:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.2


Beschreibung:

Ich stelle gerade fest, daß ein AdobeRGB Bild nach dem Einfügen in das Fotobuch übersättigte Farben in der Voransicht zeigt. Das kann jetzt entweder daran liegen, daß nur die Voransicht ohne Farbmanagement passiert ODER daß CeWe Farbprofile generell - also auch bei der Produktion - nicht unterstützt.
Bitte um eine klärende Antwort dazu.
Vielen Dank!


Systembeschreibung:

Windows 7 64-bit, Wide Color Gamut Monitor (NEC 271W)
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Sind AdobeRGB Bilder ok?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.02.2012, 11:29

Du kannst Bilder in jedem RGB-Farbraum verwenden - Hauptsache, das entsprechende ICC-Profil ist auch wirklich eingebettet in der Bilddatei.
Ich selbst habe aber keine Erfahrungen damit, erstelle meine Bilder stets in sRGB, eben weil sie ja ohnehin so in die Druckerei gehen und der Druckerfarbraum noch kleiner ist als sRGB.

Ich hätte schon deshalb Probleme mit AdobeRGB oder gar ProPhotoRGB, weil ich keinen teuren Wide-Gamut-Monitor besitze, ohne den man solche Farbräume ja ohnehin gar nicht vollständig wiedergeben könnte. Auch deshalb also arbeite ich nach gründlicher Überlegung lieber doch "nur" in sRGB.

Unterstützt werden erweiterte Farbräume in der Produktion aber nicht, es gibt dort kein echtes Farbmanagement. Lediglich in der Software werden die Farbräume bei der Bestellung in sRGB konvertiert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste