Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehler in der Version 8.0.3
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Fehler in der Version 8.0.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.04.2025, 11:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.3
Handelspartner: Kaufland

Beschreibung:

Hallo,

ich hatte mit der neuen Version ein neues leeres Fotobuch angelegt. Egal ob ich es über den Dateinamen oder die Software starte, der Start dauert und dauert.
Beim Start eines alten Fotobuches dauert es noch länger.
Die Übernahme einer Seite aus dem alten Buch durch Kopieren funktioniert schlecht, weil sich die Seite nicht richtig markieren lässt. (Trick: Screenshot)
Nachdem ich mehrere Bilder gelöscht habe und ein neues Bild (Orchidee) eingefügt habe erhalte ich die folgende Darstellung.

Funktioniert nicht mehr.jpg
Die beiden Bilder Kakteen wurden im alten Fotobuch eingefügt und um 45° gedreht. Jetzt funktioniert der Befehl nicht mehr. Es wird immer um 90° gedreht. (siehe Orchidee)
Außerdem erscheint neu eine Warnmeldung zur Qualität, die es in älteren Versionen nicht gibt.

Gruß Reisender

Anna (CEWEianer)

50 Beiträge

Re: Fehler in der Version 8.0.3

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 06.04.2025, 14:20

Hallo Reisender,

magst Du uns bitte einmal per Mail kontaktieren unter forum@cewe.de? Schick uns bitte den Screenshot und wir prüfen Deine Rückmeldung dann einmal. Schau bitte auch in den Software-Einstellungen oben rechts unter dem Zahnrad und dann im neuen Fenster links unter „Fotoquellen“, welcher Standardspeicherpfad für Deine Bilder eingestellt ist. Ändere diesen Pfad, wenn notwendig, auf den lokalen Bilderordner und entferne den Haken bei „Letztes Verzeichnis merken“. Prüfen danach bitte, ob das Laden dann immer noch so lange dauert.

Viele Grüße, Anna
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.04.2025, 15:52

Hallo,

ich hatte nur das Design angelegt. Das Fotobuch hat noch keine Inhalte. Egal wie ich das Buch öffne, über Datennamen oder Software, es dauert zu lange.
Wenn ich ein altes Buch öffne, dauert es noch länger. Ohne jede Bearbeitung kommt beim Schließen (Speichern) die Ausschrift "Aufräumen"

Unter Einstellungen ist bei "Letzten Arbeitsordner merken" ein Haken gesetzt. Das Entfernen bringt keine Lösung.

Zum Kopieren aus alten Büchern gibt es in der Antwort keine Erklärung, warum das Markieren nicht möglich ist. Die sogenannte Gummibandmethode hat bei mir noch nie richtig funktioniert.

Darstellung.jpg
Dieses Muster ist mit viel Frust aus einem altem Buch kopiert.

Blauer Pfeil: Ausgangsbild steht richtig in der Waagerechten,
Roter Pfeil: Geändertes Bild ist um 45° verdreht und kann nicht korrigiert werden, (Zur Sichtbarkeit vergrößert)
Schwarzer Pfeil: In der neuen Version eine Qualitätsampel,

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.04.2025, 12:22

Hallo,

ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe.
Wenn ich meinen quadratischen Platzhalter drehe (45°) und ein Bild einfüge, wird es immer so dargestellt, wie der Platzhalter gedreht ist. Das Bild selbst kann dann nur 90° rechts oder links gedreht werden. Das Bild kann aber nicht an den Platzhalter angepasst werden.

Um eine gewünschte Lösung zu erreichen, wird auf das quadratische Layout z.B. die Maske 46581 gelegt. An dieser Stelle ist allerdings kein Rahmen möglich. Dieser muss wie ein Hintergrundbild gestaltet werden.

Die Gestaltung funktioniert, ist aber aus Sicht auf die Qualität der Software zu hinterfragen.

Beim Start der Software ist weiterhin viel Geduld gefragt.

Gruß Reisender
Lucia (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Lucia (CEWEianer) » 07.04.2025, 16:18

Hallo Reisender,

du schreibst "Das Bild kann nicht an den Platzhalter angepasst werden".

Das stimmt so nicht ganz: unter den Optionen, im Bereich "Fotos" findest du "Verhalten beim Einfügen von Fotos" die Möglichkeit den Platzhalter an dem Foto anzupassen. Lösche bitte das Bild aus dem Platzhalter und füge das Bild erneut ein. Dann müsste sich der von dir gewünschte Effekt einstellen.

Liebe Grüße,
Lucia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.04.2025, 17:12

Hallo,

es wird beim Einfügen eines Fotos in den Platzhalter nur die Größe der Darstellung angepasst. Große Bilder 3000X4000 Pixel werden auf die Größe des Platzhalters z.B. 4x5 cm verkleinert.
Kleine Bilder werden automatisch vergrößert. Dann besteht die Gefahr eines Qualitätsmangels. (Warnampel)
Wenn ich den Platzhalter gedreht habe, wird das Bild genauso gedreht eingefügt. Es ist keine Korrektur möglich.

Anpassen.jpg

Platzhalter & Bild gedreht.jpg
Gruß Reisender

PS: Die Beschriftung und das Symbol für Dateianhänge neben der Schaltfläche "Optionen" hat sich ins Nirwana verabschiedet.
geo2005

Ungelesener Beitragvon geo2005 » 15.04.2025, 18:40

In der Vorversion (und auch früher) war es möglich den Dateinamen im Fotobuch während der Bearbeitung anzuzeigen. Rechte Bildecke unten anklicken - es zeigte sich nach kurzer Wartezeit der Dateinamen. Das ist jetzt für mich in der neuen Version nicht möglich - und sehr nachteilig, gerade weil ich oft viele ähnliche Fotos einer Serie habe.
Ich habe die Optionen durchsucht und ein Häkchen bei der Ansichtsoptionen im Fotoeditor - Dateinamen anzeigen - angehakt.
Im Arbeitsbereich sehe ich die Dateinamen nicht.
Das Foto anklicken und "Originalfoto finden" aufrufen - ist sehr mühsam und zeitaufwändig.
Das war bei der Vorversion viel einfacher.

Habe ich etwas übersehen oder handelt es sich um eine sogenannte Verschlimmbesserung?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.04.2025, 00:25

geo2005 hat geschrieben:
In der Vorversion (und auch früher) war es möglich den Dateinamen im Fotobuch während der Bearbeitung anzuzeigen.
Hallo geo2005,
ausschlaggebend für die Anzeige des Dateinamens direkt an den Objekten ist die Option
Editor --> Tooltipps anzeigen
Schau mal, ob dort das Häkchen noch gesetzt ist.
geo2005

Ungelesener Beitragvon geo2005 » 16.04.2025, 08:58

Danke, danke, danke - das war's.Hilft mir sehr!
Es ist schade, dass bei jeder neuen Version die Einstellungen wieder erneut vorzunehmen sind. Ja, habe ich übersehen.
geo2005

Ungelesener Beitragvon geo2005 » 16.04.2025, 10:34

Mit dieser Einstellung bekomme ich auch alle Tips, die ich nicht haben will, weil sie meiner individuellen Gestaltung nicht entsprechen - "smart" usw....
Viele zeitraubende Clicks wenn ich verschiedene layouts probiere, Fotos verschiebe bzw. entferne, an den Rand setze usw.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.04.2025, 11:37

geo2005 hat geschrieben:
Mit dieser Einstellung bekomme ich auch alle Tips, die ich nicht haben will, weil sie meiner individuellen Gestaltung nicht entsprechen - "smart" usw....
Viele zeitraubende Clicks wenn ich verschiedene layouts probiere, Fotos verschiebe bzw. entferne, an den Rand setze usw.
Hallo geo2005,
ich verstehe noch nicht, welche Unterschiede du im Vergleich zur Vorgängerversion feststellst.
Der Umfang der Informationen beim Verschieben kann wie bisher durch das zusätzliche Tooltipps-Häkchen "Erweiterte Positionsangaben beim Verschieben von Objekten" beeinflusst werden.
Was die Einblendung des Kreises "Fotos smart anordnen" (ab Version 8) angeht, die wird im Register "Anordnen" --> Layoutvariationen aus- oder eingeschaltet. Das gilt auch für die neue Zwischensteg-Funktion (ab Version 8).