Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eingefrorenes Bild im Abstand zum Falz
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Eingefrorenes Bild im Abstand zum Falz

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.02.2025, 17:31

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: Budni

Beschreibung:

Ein in eine Doppelseite eingefügtes Bild, welches mit einem Warnhinweis versehen wurde, habe ich ich per Mausklick in den sicheren Abstand an den Falz verschoben. Da liegt es nun und lässt sich nicht mehr bewegen.

Screenshot (170).png
Es lässt sich weder zoomen noch vergrößern oder verkleinern. Einzig die "Rückgängig machen-Funktion" führt zu einem Erfolg, wenn man bis an den Anfang des Hineinziehens zurückgeht.

Dieses Verhalten habe ich schon häufiger bemerkt.

Liebe Grüße
Traumfänger

Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Re: Eingefrorenes Bild im Abstand zum Falz

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 23.02.2025, 18:36

Hallo Traumfänger,

das Verhalten hatten wir seit der Version 8.0 einmal bisher erlebt. Bei der Kundin trat das jedoch nur ab und zu nahe der Falz auf, circa in einem von fünf Anlagen von Bildern nahe der Falz. Ist das bei dir auch der Fall?

Da wir das bei uns intern in vielfachen Versuchen nahe der Falz nicht nachstellen konnten, mir das auch gerade in neuen Versuchen nicht gelang, sind wir von einem Fehler in den lokalen Installationsdateien ausgegangen, zum Beispiel entstanden durch ein sich fehlerhaft aufgespieltes Update und hatten eine De- und Neuinstallation vorgeschlagen. Danach schien der Fehler auch nicht mehr aufgetreten zu sein.

Deshalb würde ich auch dich erstmal bitten, unsere Software zu deinstallieren und danach neu zu installieren. Projekte und auch von dir zusätzlich heruntergeladene Inhalte (wie Masken, Cliparts, usw.) gehen dabei nicht verloren.

Am einfachsten lässt sich unsere CEWE Fotowelt Software über die dafür vorgesehene Verknüpfung im Programmordner des Startmenüs deinstallieren.
Alternativ kann die Deinstallation über die Systemsteuerung vorgenommen werden. Der Punkt, unter dem die installierten Anwendungen dort aufgelistet sind, heißt in den Einstellungen im Menüpunkt "Apps" bei Windows 10 "Apps und Features" und bei Windows 11 "Installierte Apps".

Sollte eine anschließende Neuinstallation die Schwierigkeiten nicht beheben, melde dich natürlich umgehend nochmals bei uns.

Liebe Grüße
Thorben
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.02.2025, 19:03

Thorben (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

das Verhalten hatten wir seit der Version 8.0 einmal bisher erlebt. Bei der Kundin trat das jedoch nur ab und zu nahe der Falz auf, circa in einem von fünf Anlagen von Bildern nahe der Falz. Ist das bei dir auch der Fall?

Liebe Grüße
Thorben
Hallo Torben,
danke für die Antwort. Dieses Phänomen habe ich schon häufiger erlebt, kann aber grade nicht sagen, wie oft oder in welchen Situationen das genau der Fall war. Bewußt nachstellen funktioniert bei mir auch nicht. D:|

Ich werde morgen die Software löschen und neu herunterladen, mal sehen, ob das dann auch wieder irgendwann passiert. Auf jeden Fall werde ich dann sofort ein Signal geben.

Lieber Gruß
Traumfänger
Sebastian(CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Sebastian(CEWEianer) » 24.02.2025, 16:17

Hallo Traumfänger,

vielen Dank für deine Mithilfe. D:winki:

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.02.2025, 11:00

Sebastian(CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

vielen Dank für deine Mithilfe. D:winki:

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,
ich habe gestern die alte Version deinstalliert, dann neu geladen und auch schon an meinem Buch weitergearbeitet. Bisher gab es keine Vorkommnisse, obwohl ich schon mehrmals an den Falz verschoben habe. D:roll: Vielleicht war das Vorgehen tatsächlich die Lösung. Falls nicht, melde ich mich natürlich sofort.
Liebe Grüße
Traumfänger
Sebastian(CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Sebastian(CEWEianer) » 25.02.2025, 15:57

Hallo Traumfänger,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Wünsche dir viel Freude bei der Gestaltung. D:)

Gerne melde dich zurück, sollte es zu Auffälligkeiten kommen.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.02.2025, 16:42

Hallo Sebastian,
leider hat die Neuinstallation keinen nachhaltigen Erfolg gehabt. Wieder mal ist ein Bild eingefroren, siehe:

Screenshot (171).png
Es lässt sich nicht mehr bewegen.

Die Rückgängig-Funktion habe ich solange angeklickt, bis das Bild wieder entfernt war. Dann habe ich es ohne Probleme noch einmal neu eingefügt und an den Rand verschoben.
Was mir aufgefallen ist, bei dem eingefrorenen Bild liegt das Karo über dem Bild. Wenn das Bild richtig eingefügt ist, ist das Karo im Bildbereich nicht mehr zu sehen, siehe:

Screenshot (172).png
Herzliche Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Lakrister

100 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Lakrister » 25.02.2025, 19:08

Hallo Traumfänger,
du kannst auswählen, ob das Raster im Vordergrund sichtbar ist oder nicht.
Dateianhänge
Zuschneiden_Bildgröße ändern.jpg
Lieben Gruß
Lakrister
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.02.2025, 19:24

Lakrister hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
du kannst auswählen, ob das Raster im Vordergrund sichtbar ist oder nicht.
Danke für den Hinweis, aber das ist nicht das Problem! Ich habe und will auch das Raster im Hintergrund liegen haben. Das Raster drängt sich nur plötzlich in den Vordergrund, wenn das Bild eingefroren ist. D:|

Gruß
Traumfänger
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 26.02.2025, 11:26

Hallo Traumfänger,

schade, dass die Neuinstallation die Schwierigkeiten nahe der Falz doch nicht abschließend behoben hat. Ich habe das nochmal weitergegeben und wir melden uns wieder bei dir, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Liebe Grüße
Thorben
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 26.02.2025, 13:41

Hallo Traumfänger,

wir konnten das Verhalten jetzt doch nach einigen Versuchen nachstellen, jedoch nur mit jpeg-Dateien in vereinzelten Fällen. Bei anderen Bilddateitypen tritt das offenbar nicht auf.

Die Thematik wurde von unseren Entwicklern für die kommende Version 8.0.3 aufgenommen und wir hoffen, dies damit abschließend wieder beheben zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht einschätzen, wann genau diese veröffentlicht wird, habe bitte noch etwas Geduld. Nutze bis dahin wie von dir beschrieben bitte die Rückgängig-Funktion, wenn ein Bild nahe der Falz eingefroren ist.

Liebe Grüße
Thorben
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 04.03.2025, 14:10

Sorry, hatte mich vertan. Falscher Beitrag. Habe ihn gelöscht.
Liebe Grüße
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 10.03.2025, 15:54

Hallo Traumfänger,

ich habe grade mal ein wenig mit der 8.0.3 herumgespielt und konnte das Verhalten nicht mehr nachstellen. Es scheint behoben zu sein. Gib gerne Bescheid, wenn es bei dir mit der neuen Version doch noch hakt.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.03.2025, 16:35

NeleHonig hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

ich habe grade mal ein wenig mit der 8.0.3 herumgespielt und konnte das Verhalten nicht mehr nachstellen. Es scheint behoben zu sein. Gib gerne Bescheid, wenn es bei dir mit der neuen Version doch noch hakt.
Hallo Nele, danke für die Info.
Bei Budni ist die Version 8.0.3 noch nicht zu haben. Sobald das der Fall ist, werde ich umsteigen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 25.03.2025, 18:41

Thorben (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

wir konnten das Verhalten jetzt doch nach einigen Versuchen nachstellen, jedoch nur mit jpeg-Dateien in vereinzelten Fällen. Bei anderen Bilddateitypen tritt das offenbar nicht auf.

Die Thematik wurde von unseren Entwicklern für die kommende Version 8.0.3 aufgenommen und wir hoffen, dies damit abschließend wieder beheben zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht einschätzen, wann genau diese veröffentlicht wird, habe bitte noch etwas Geduld. Nutze bis dahin wie von dir beschrieben bitte die Rückgängig-Funktion, wenn ein Bild nahe der Falz eingefroren ist.

Liebe Grüße
Thorben
Das Einfrieren tritt leider auch in der Version 8.0.3 auf. D:| |D:down: