Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Adventskalender mit Postercollage
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Adventskalender mit Postercollage

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.11.2024, 19:27

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.1
Handelspartner: CEWE Fotowelt

Beschreibung:

Ich bin frustriert. C:mrgreen: Seit es den Kalender mit der Postercollage gibt, verschenke ich diesen jedes Jahr an meine Töchter. Das sollte auch in diesem Jahr geschehen.

Als erstes Problem stellt sich mir, dass es nur festgetackerte Seitenlayouts gibt. Wenn man beispielsweise 6 Fotos haben will, lassen sich diese auf der Seite weder vergrößern, verkleinern oder verschieben. C:mrgreen: Na gut, mit ein paar Tricks habe ich es geschafft, d.h. alle Vorgaben entfernt und die Bilder aus dem Ordner einzeln rübergezogen.

Nächstes Problem, die Fotos lassen keine Dekoration mehr zu, d.h. meine vollflächig angeordneten Fotos lassen sich nicht mit einem schmalen weißen Rahmen voneinander trennen. C:mrgreen:

Dann zur Collage. Auch hier ist es so, dass keine Dekoration möglich ist, kein Rahmen, kein Schatten. C:mrgreen:

Dann gehe ich über zur Bestellung und stelle fest, dass sich der Adventskalender in diesem Jahr nur mit Posterleiste bestellen lässt, d.h. der Preis verdoppelt sich. C:mrgreen:

Und nun?

Ich werde auf eine ältere Softwareversion zurückgehen müssen, die ich glücklicherweise noch nicht deinstalliert habe. C:| Probiert habe ich schon und festgestellt, dass sich die Gestaltung nicht so einfach kopieren lässt, man muss Bild für Bild vorgehen. C:down:

Fazit: Adventskalender gestalten macht keine Freude. C:-?

Trotzdem euch allen ein schönes Wochenende. C:wink:

Traumfänger

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Re: Adventskalender mit Postercollage

Ungelesener Beitragvon okular » 14.11.2024, 23:02

Hallo Traumfänger,
keines deiner geschilderten Probleme kann ich bestätigen (getestet mit V8.0.1 CEWE fotoservice und mit dm V8.0.1).

Wahrscheinlich hast du den klassischen Stolperstein erwischt und hast eine Gestaltung mit Design gewählt statt zur freien Gestaltung zu verzweigen.
Und die Posterleiste hast du möglicherweise gleich zu Anfang bei den Extras gewählt.

Bestimmt klappt es noch, einen Töchter-Kalender zum Advent fertigzustellen. C:)

.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 14.11.2024, 23:22

Ich kann Traumfängers Beobachtungen bzgl. festgetackerter Seitenlayouts und keine Dekorationsmöglichkeiten bestätigen, obwohl ich mit "zur freien Gestaltung" eingestiegen bin. Getestet mit 801/5897 und 801/1320.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 14.11.2024, 23:53

spica hat geschrieben:
Ich kann Traumfängers Beobachtungen bzgl. festgetackerter Seitenlayouts und keine Dekorationsmöglichkeiten bestätigen,
ihr habt recht:
Dass von CEWE zur Verfügung gestellte Seitenlayouts festgetackert sind, ist in der Tat neu. Man kann hinsichtlich der gewünschten Bildanzahl und -anordnung zwar jedes beliebige Layout selbst basteln, aber das Dekorieren (z.B. mit Farbrändern und Schatten) oder auch mittels Rahmen und Masken funktioniert nicht.

Das ist ärgerlich. Wie gut, wenn man die Version 7.4.4 noch parat hat, um damit Adventskalender zu gestalten und zu bestellen.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.11.2024, 10:34

okular hat geschrieben:

Das ist ärgerlich. Wie gut, wenn man die Version 7.4.4 noch parat hat, um damit Adventskalender zu gestalten und zu bestellen.
Genauso!
Nur das Übertragen mehrerer Bilder mit der Gummibandmethode klappt bei mir auch nicht. D:-?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 15.11.2024, 10:38

Traumfänger hat geschrieben:
Nur das Übertragen mehrerer Bilder mit der Gummibandmethode klappt bei mir auch nicht. D:-?
Von wo willst du denn bereits angeordnete Bilder mit der Gummibandmethode übertragen? Aus einem alten Adventskalender oder aus einem Fotobuch?
Öffnest du zu diesem Zweck die Software zweimal?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.11.2024, 10:50

Ich öffne das mit 8.0.1 gestaltete Produkt. Parallel öffne ich die alte Software, wähle dort den Kalender und versuche dann, meine Gestaltung zu übertragen. Klappt nur für einzelne Bilder. Bei Fotobüchern funktioniert das ohne Probleme.
Hoang_Gia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 16.11.2024, 16:54

Hallo Traumfänger,

es tut mir leid, dass du keine Freude bei der Gestaltung des Adventskalenders mit Postercollage hattest. Ich konnte deine Punkte auch bei meiner CEWE Fotowelt 8.0.1 nachstellen. Das einzige Layout, welches sich bearbeiten lässt, ist das vollflächige Layout für 1 Foto auf der Vorderseite. Mit diesem Layout ist es dann auch möglich, das verwendete Foto zu bearbeiten und zu dekorieren. Ich leite dein Anliegen gerne als Feedback an unsere zuständige Fachabteilung weiter. Die Posterleiste ist auch in diesem Jahr eine rein optinale Auswahl. Im Gestaltungseditor wählst du die Seite "Fotofelder" aus und wählst dann links die Option "Bilderrahmen". Dort findet sich einmal ein durchgestrichener Kreis und die Posterleiste. Wenn du die Posterleiste entfernen willst, ziehe einfach den durchgestrichenen Kreis auf die zu gestaltende Seite.

Viele Grüße
Hoang Gia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.11.2024, 19:20

Hoang_Gia (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

es tut mir leid, dass du keine Freude bei der Gestaltung des Adventskalenders mit Postercollage hattest. Ich konnte deine Punkte auch bei meiner CEWE Fotowelt 8.0.1 nachstellen. Das einzige Layout, welches sich bearbeiten lässt, ist das vollflächige Layout für 1 Foto auf der Vorderseite. Mit diesem Layout ist es dann auch möglich, das verwendete Foto zu bearbeiten und zu dekorieren. Ich leite dein Anliegen gerne als Feedback an unsere zuständige Fachabteilung weiter. Die Posterleiste ist auch in diesem Jahr eine rein optinale Auswahl. Im Gestaltungseditor wählst du die Seite "Fotofelder" aus und wählst dann links die Option "Bilderrahmen". Dort findet sich einmal ein durchgestrichener Kreis und die Posterleiste. Wenn du die Posterleiste entfernen willst, ziehe einfach den durchgestrichenen Kreis auf die zu gestaltende Seite.

Viele Grüße
Hoang Gia

Danke für die Information. Mittlerweile habe ich die Kalender mit der älteren Software gestaltet, das hat gut geklappt. D:wink:

Aufgrund deiner Ausführungen habe ich noch einmal den Kalender in der 8.0.1 Software geöffnet. Heute funktionierten mehrere Fotos auf der Vorderseite, die sich in der Größe verändern und auch mit Rahmen versehen lassen. Als ich vor zwei Tagen versucht habe, konnte ich für die Vorderseite lediglich Seitenlayouts mit einem oder mehreren Fotos auswählen, die dann aber festgetackert und nicht dekorierbar waren. Offenbar ist mittlerweise etwas verändert worden.

Was die Posterleiste betrifft, so war die Bestellung beim Laden des Produktes gleich auf der Auswahlseite aktiviert, d.h. ausgewählt. Heute war dort sehr sichtbar eine Möglichkeit der Abwahl, ob das vorgestern auch schon so war und ich das lediglich übersehen habe, kann ich nicht mehr sagen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Pauli (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pauli (CEWEianer) » 18.11.2024, 15:35

Hallo Traumfänger,

als ersten Workaround kann das 1 Foto-Layout ausgewählt und weitere Bilder manuell hinzugefügt werden (dann lässt sich das Bild dekorieren).

Bei den Collagen ist es tatsächlich so, dass diese sich nicht dekorieren lassen.

Es freut uns aber, dass du deinen Adventskalender zwischenzeitlich schon bestellen konntest und dies auch ohne die Posterleiste.

Viele Grüße,

Pauli