Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon Reisender » 02.08.2024, 15:12

Hallo,

meine Frage ist nicht beantwortet, Problem nicht gelöst.
Wenn ich 2020 ein Foto in das Fotobuch eingefügt hatte, gab es damals keine Warnung. Wenn ich das Fotobuch heute nochmals öffne, kommt der Qualitätshinweis als Warnung.
Wenn ich das gleiche Foto testweise aus meinem Bilderordner in das aktuelle Fotobuch 2024 einfüge, gibt es KEINE Warnung.
Ich hätte gerne zu dieser Fragestellung ein Antwort, weil ich mit vielen Gestaltungen als Kopie arbeite. Wenn es keine Begründung gibt, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, den Warnhinweis dauerhaft abzuschalten.

Gruß Reisender
Hoang_Gia (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 03.08.2024, 14:20

Hallo Reisender,

ich habe Deine Anfrage noch einmal aufgenommen und weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt melden wir uns zurück.

Viele Grüße
Hoang Gia
Pascal (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Pascal (CEWEianer) » 05.08.2024, 18:34

Hallo Reisender,

wir haben von unserer Fachabteilung eine Rückmeldung zu deinem Anliegen erhalten.

Wir vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass die Kriterien unserer Qualitätsampel 2020 noch andere waren, diese mit unserer neuen Qualitätsampel verschärft wurden und die älteren Projekte deshalb in der aktuellen Softwareversion eine Warnmeldung erhalten. Gerne kann hier einmal versucht werden, in dem alten Projekt ein betroffenes Foto zu entfernen und dasselbe Foto neu hinzuzufügen. Erscheint das Warndreieck danach ebenfalls an dieser Stelle?

Viele Grüße
Pascal
Benutzeravatar Offline
Graf

Ungelesener Beitragvon Graf » 05.08.2024, 19:36

Hoang_Gia (CEWEianer) hat geschrieben:
Sollten Grafiken oder sonstige digital erstellte/bearbeite Bilder eingefügt werden, so kann es zu einem false-positive kommen.
Das ist uns allen bekannt. Deshalb ist die wiederholt geforderte Lösung des Problems auch keine Verbesserung irgendwelcher Algorithmen, sondern die Option zur Abschaltung der Warnung.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.08.2024, 10:06

Pascal (CEWEianer) hat geschrieben:

Wir vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass die Kriterien unserer Qualitätsampel 2020 noch andere waren, diese mit unserer neuen Qualitätsampel verschärft wurden und die älteren Projekte deshalb in der aktuellen Softwareversion eine Warnmeldung erhalten. Gerne kann hier einmal versucht werden, in dem alten Projekt ein betroffenes Foto zu entfernen und dasselbe Foto neu hinzuzufügen. Erscheint das Warndreieck danach ebenfalls an dieser Stelle?

Viele Grüße
Pascal
Hallo,
Wir vermuten, wissen aber nichts.
Auf die geniale Idee, ein neues Foto einzufügen, bin ich schon selbst gekommen.
Ich möchte eine Software, welche funktioniert und mit der man gestalten kann.
Wann endlich werden die vielen guten Ideen aus dem Forum umgesetzt? Es gab Zeiten, da gab es vernünftige Antworten und Lösungen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 06.08.2024, 10:34

Hallo in die Runde,

zunächst ein großes Dankeschön an die CEWEianer für Eure freundlichen und stehts bemühten Antworten.

@Reisender es tut mir Leid, dass eine eingeschaltete Qualitätsampel Dich in Deiner Gestaltung so sehr behindert, dass die Software für Dich unbrauchbar wird und Du Dich hier so emotional äußern musst.
Egal ob Softwareentwickler:innen oder Mitarbeitende aus dem Kundenservice bei CEWE. Alle versuchen hier Ihr Bestes Kund:innen zufriedenzustellen und die Software stetig zu verbessern.
Du hast recht, in diesem Forum werden sehr viele gute Ideen kommuniziert, die wir alle mitnehmen und an die Entwickler:innen herantragen. Diese haben schon viele tolle Ideen von Euch umsetzen können. Für Eure Mithilfe beim Verbessern der Software sind wir sehr dankbar. Einige von diesen Ideen können schnell, einige können weniger schnell umgesetzt werden. Mache Ideen werden leider nicht umgesetzt, da nicht alle Kund:innen solche Gestaltungsprofis, wie die Mitglieder der Community sind. Manche Funktionen müssen so bleiben, wie sie sind, damit auch blutige Software-Einsteiger:innen eine schöne Gestaltungserfahrung haben und ein zufriedenstellendes Produkt in den Händen halten können.

Ich möchte daher alle an meinen Post erinnern und um Geduld bitten:
NeleHonig hat geschrieben:

ich habe das Thema grade bei meinem wöchentlichen Meeting mit unserer Software-Spezialistin angesprochen. Es wurde bereits auf die Themenliste des Software-Teams aufgenommen. Jedoch liegen dort noch über 500 andere Themen, die ebenfalls auf eine Realisierung warten, weshalb wir Euch um Geduld bitten möchten.

Momentan können wir noch nicht sagen, mit welcher Version das Software-Team Euren Wunsch realisieren kann, aber sie geben ihr Bestes.
Ihr alle wisst, dass die neue Software-Version nächsten Monat herauskommt. Dann können wir erneut weiterschauen.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 06.08.2024, 12:41

Hallo zusammen,
Nele Honig schrieb: Mache Ideen werden leider nicht umgesetzt, da nicht alle Kund:innen solche Gestaltungsprofis, wie die Mitglieder der Community sind. Manche Funktionen müssen so bleiben, wie sie sind, damit auch blutige Software-Einsteiger:innen eine schöne Gestaltungserfahrung haben und ein zufriedenstellendes Produkt in den Händen halten können.
Das ist ja alles schön und gut und vom Sinn her verständlich. Nur, es muss doch auch die Möglichkeit geben, dass man es austellen kann. Bei anderen Optionen geht das doch auch. Warum kommt man nicht auf die Mitglieder zu und ermöglicht ihnen das. Ehrlich gesagt finde ich die Ausrede wegen der "blutigen Software-Einsteiger" sehr fadenscheinig. Es scheint einfach nicht gewollt zu sein. Das Thema haben wir ja hier schon seit Jahren D:cry:

Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 06.08.2024, 13:26

Hallo Pascalinah,

es tut mir leid, dass ich mich anscheinend unverständlich ausgedrückt habe. Meine Aussagen bezüglich Wünschen, die wir nicht umsetzen können, war allgemein auf die Vorgehensweise bei all Euren Wünschen hier im Forum gehalten.

Was die Qualitätsampel betrifft, beziehe ich mich nochmals auf meine Aussage vom 12.03.2024 und auf das Zitat davon aus dem letzten Post.

Dieser Wunsch wurde vom Software-Team aufgenommen und wird bearbeitet, sobald dafür Zeit ist!

Bis dahin bitte ich Euch um Geduld, da das Software-Team mir nicht sagen konnte, wann dieser Wunsch umgesetzt werden kann.
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.08.2024, 14:09

Ich halte die neue Qualitätsampel auch für unbrauchbar. Es kommt auch bei mir immer mal zu Fehlalarmen, insb. wenn die Fotos innerhalb einer Farbfamilie liegen. Blaues Meer und blauer Himmel z.B. Leider kann man sich einfach nicht mehr wie früher darauf verlassen. Ich setze inzwischen auf Risiko in Zusammenhang mit der Dateigröße. Und wenn ich ganz unsicher bin, öffne ich das Programm der Konkurrenz und teste das Foto dort.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.08.2024, 15:27

Hallo NeleHonig,

für mich ist Bemühen zu wenig. (vergleiche das Wort Bemühen in einer Bewerbung)

Natürlich müssen Vorschläge auf ihre Machbarkeit geprüft werden. Spätestens, wenn sie zum dritten Mal oder durch den dritten Foristen genannt werden, ist das eine Begründung wert. Es ist zu wenig, wenn es nur an die Programmierung weitergeleitet wird und dann nichts oder wenig kommt.. Auch diese Diskussion ist nicht neu. Ich persönlich erwarte Antworten und Lösungen.
Für mich ist geschätzt über 15 Jahre, die Software umfangreicher aber nicht unbedingt besser geworden.

Neu ist für mich in Deinem Beitrag das Gendern. Bitte verzichte in Zukunft auf diese sinnlose Entstellung der Sprache. Die deutschen Klassiker drehen sich im Grabe um.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 06.08.2024, 15:49

Hallo Reisender,

neben Bemühungen haben wir in den Kommentaren auch Antworten gegeben. Es tut mir leid, dass diese Antworten für Dich nicht ausreichend sind. Mehr können meine Kolleg:innen und ich leider nicht tun.

Ich werde Euch natürlich informieren, sobald ich neue Informationen bezüglich dieses Themas von unseren Software-Entwickler:innen erhalte.
Viele Grüße

geo2005

Ungelesener Beitragvon geo2005 » 06.11.2024, 20:05

Ich möchte mich den Vorpostern anschließen, und so wie diese festhalten, dass es äußerst störend ist, dass man die Ampel (also das rote Warndreieck!) nicht wenigstens zeitweise bei der Bearbeitung ausschalten kann.
Ich habe Halloweenfotos in ein Fotobuch eingefügt. Die Personen wurden von mir animiert sich zu bewegen, um einen geisterhaften Effekt zu erzeugen. Ich bin mit den Fotos sehr zufrieden. Es war nie beabsichtigt, dass die Fotos durch und durch scharf sind, der Hintergrund ist scharf und die Personen verschwommen. Perfekt in der Lichtwirkung!
Allerdings gibt es jetzt beim Einpassen ins Buch Schwierigkeiten, da ich durch die riesengroßen Warndreiecke gestört werde und nicht beurteilen kann, ob mir das Seitenlayout geschmacklich entspricht.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 06.11.2024, 20:24

geo2005 hat geschrieben:
Allerdings gibt es jetzt beim Einpassen ins Buch Schwierigkeiten, da ich durch die riesengroßen Warndreiecke gestört werde und nicht beurteilen kann, ob mir das Seitenlayout geschmacklich entspricht.
Hallo geo2005,
immerhin hat man noch die Möglichkeit, das Seitenlayout auch ohne Warndreiecke zu beurteilen, indem man vorübergehend in den Vorschaumodus (F11) wechselt.
geo2005

Ungelesener Beitragvon geo2005 » 06.11.2024, 20:28

Danke, werde ich machen!
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 17.12.2024, 16:46

thomas001le hat geschrieben:
Das ist erstens ein Eingriff in die Software - (Cewe ist keine OpenSource oder Freeware!) und verboten. Übernimmst du die Garantie, dass ein unbedarfter User nach deinem Tipp die Software nicht zerschießt? Warst du hier nicht schon mal wegen solchen Tipps auffällig?