Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schatten anwenden
wisi60
Gliedstaat: Wien

Schatten anwenden

Ungelesener Beitragvon wisi60 » 23.11.2019, 17:47

Grüß Euch liebe Forum Mitglieder,

Gerade mache ich mir einen zweiten (Kreativkalender) und hab gleich folgende Probleme: Monate kann man nicht entfernen und durch eigene ersetzen bzw. bearbeiten, Schatten und Farbrand lassen sich nicht anwenden. Weiss jemand von Euch eine Lösung ?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße aus Wien :)
wisi60

Re: Schatten anwenden

Ungelesener Beitragvon wisi60 » 23.11.2019, 18:29

Hallo :).
ich glaub die Lösung gefunden zu haben !!!. Vielen Dank :)))
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.11.2019, 18:32

Hallo Wisi60,
ich habe es gerade getestet, bei mir funktioniert alles wie es soll: Farbränder, Schatten, Bearbeitung der Monatsbezeichnung ...
Bist du sicher, dass du noch einen Kreativkalender bearbeitest? In der Vergangenheit ist es mir und auch anderen schon passiert, dass die Auswahl "Kreativkalender" bei der Designauswahl nicht beibehalten wurde und man dann doch einen Designkalender erwischt hatte - bei dem die Bearbeitung nicht möglich ist.
Wenn du wie geplant einen Kreativkalender bearbeitest, dann schließe einfach das Programm nochmal und öffne es neu. Vielleicht hat sich was aufgehängt.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg, ansonsten melde dich nochmal.

edit: Uups, ich war zu langsam. Verrätst du uns, was es war?
liebe Grüße
Josefia
wisi60

Ungelesener Beitragvon wisi60 » 23.11.2019, 21:22

Hallo Josefia,

Es ist definitiv ein Kreativkalender. Der Weg zum Erfolg war zwar umständlich und vielleicht komisch aber man muss sich
helfen können. Monat aus der Vorlage hab ich verschoben aus dem Druckbereich und eigenen Text hinzugefügt, erst dann
funktionierorlen Schatten, Ränder usw. Monate aus der Vorlage kann man zwar markieren, lassen sich aber nicht eimal enfernen, was eigentlich in jedem Grafikprogramm normal ist. Na ja, vielleicht verlange ich zu viel..... Auf jeden Fall
bedanke ich mich und für jede weitere Tipp's werde ich sehr dankbar !

Mit lieben Grüßen,
wisi60
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2019, 12:42

Hallo wisi60,

das klingt sehr merkwürdig. Ich möchte mir das gerne näher ansehen. Darf ich Sie fragen, welche Version Sie installiert haben? Die Versionsnummer finden Sie in den Optionen/Informationen. Würden Sie mir außerdem ein Screenshot von Ihrem Kalender erstellen und diesem Forenbeitrag anhängen? Das wäre sehr hilfreich.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.11.2019, 17:51

wisi60 hat geschrieben:
eigenen Text hinzugefügt, erst dann
funktionierorlen Schatten, Ränder usw. Monate aus der Vorlage kann man zwar markieren, lassen sich aber nicht eimal enfernen, was eigentlich in jedem Grafikprogramm normal ist. Na ja, vielleicht verlange ich zu viel..... Auf jeden Fall
bedanke ich mich und für jede weitere Tipp's werde ich sehr dankbar !
Hallo wisi60,
möglicherweisen hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe Farbrand und Schatten am Foto getestet und das hat funktioniert.
Willst du Schatten und Farbrand dem Monatsnamen zuweisen? Dann gibt es nur den von dir gefundenen Weg. Ich mache das auch so und bin froh, dass das überhaupt geht. Die Kalendererstellung ist ja kein Grafikprogramm und ein zu leicht entfern- oder verschiebbarer Monatsname könnte zu ungewollten Ergebnissen und Reklamationen führen. Es sollen ja auch User ohne Erfahrung mit Grafikprogrammen damit umgehen können D:) .

Wenn ich es jetzt richtig interpretiert habe, hast du ja schon einen Weg gefunden und ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten und mit dem Kalender.
Ich habe übrigens schon öfter hier gewünscht, dass man das Kalendarium wie normale Textfelder layouten kann. Das ist aber wohl in diesem System nicht möglich.
liebe Grüße
Josefia
wisi60

Ungelesener Beitragvon wisi60 » 24.11.2019, 17:57

Hallo Sylke,

Meine Software Version: Müller Foto 7.0.1 (b74326b5) 3241 Win64 Release.
Mein Kalender (30x30) ist noch nicht fertig (erst 2 Seiten) und um ehrlich zu sein weiss nicht wie man ein Screenshot macht :(
und im Forum einfügt, bin kein Profi.

Mit lieben Grüßen,
wisi60
wisi60

Ungelesener Beitragvon wisi60 » 24.11.2019, 18:00

Hallo Sylke,

diesmal waren Sie schneller.... ;-).
Herzlichen Dank auf jeden Fall,
wisi60