Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anregung: Am Rand ausrichten
primel75
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2017, 15:49

Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon primel75 » 18.02.2018, 17:16

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,
Ich hätte eine Anregung:
Momentan scheinen die Tools "Objekt vertikal zentrieren" und "Objekt Rechts/linksbündig ausrichten" unter "Anordnung" von verschiedenen Referenzen auszugehen, beide geben an die Seite als Referenz zu nutzen.

"Objekt vertikal zentrieren" nimmt aber scheinbar die Einzelseite (also die jeweilige Hälfte der Doppelseite) als Referenz und zentriert somit auf der jeweiligen (Einzel-)Seite mittig und

"Objekt Rechts/linksbündig ausrichten" scheint sich an der Doppelseite zu orientieren, nehme ich ein Bild auf der Linken Hälfte einer Doppelseite (also die Linke Seite) und wähle rechtsbündig ausrichten, wird das Bild bündig am Rand der Rechten Hälfte (also der Rechten Seite) der Doppelseite ausgerichtet. Ich hätte jetzt vom Verhalten der o.g. zentrieren Funktion erwartet das das Bild an der rechten Seite der linken Doppelseitenhälfte landet, also quasi bündig zur "Mitte" der Doppelseite.

Mein Vorschlag wäre das abzugleichen, ich finde es verwirrend, da bei beiden als Referenz die Seite angegeben wird.

Gruß Sebastian

Das ganze mit 6.3.x unter Linux und Windows.


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon okular » 18.02.2018, 18:38

Hallo primel75,

die maßgebende Referenz zum Ausrichten ist immer das ZUERST markierte Objekt.
Markiere also immer zuerst das Objekt, an dem ausgerichtet werden soll
und danach (per Mausklick bei gedrückter STRG-Taste) die daran ausrichtenden Objekte.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.02.2018, 08:36

primel75 hat geschrieben:

"Objekt Rechts/linksbündig ausrichten" scheint sich an der Doppelseite zu orientieren,
Genau so ist es. Die Doppelseite wird als Einheit gesehen. Im Dialog zum Zentrieren kann man das an den Werten erkennen.
Wir wünschen uns schon lange eine Änderung, so dass man die rechte oder linke Seite gezielt anwählen kann. Vielleicht wird der Wunsch ja mal erfüllt. Steter Tropfen höhlt den Stein D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon okular » 19.02.2018, 12:45

Josefia hat geschrieben:
Genau so ist es. Die Doppelseite wird als Einheit gesehen. Im Dialog zum Zentrieren kann man das an den Werten erkennen.
Hallo Josefia,
ich fürchte, ich weiß nicht, was ihr meint. D:oops:
Ist es denn nicht so, dass es nur auf die Reihenfolge (bei der Markierung) und Anzahl der auszurichtenden Objekte ankommt?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.02.2018, 14:39

okular hat geschrieben:
Hallo Josefia,
ich fürchte, ich weiß nicht, was ihr meint. D:oops:
Ist es denn nicht so, dass es nur auf die Reihenfolge (bei der Markierung) und Anzahl der auszurichtenden Objekte ankommt?
Ich bin zwar nicht Josefia, aber ich glaube ich kann mit einer Antwort dienen D:) :
Wenn nur ein Objekt markiert ist, dann orientiert es sich an der Seite.
Wenn mehr als ein Objekt markiert sind, dann orientiert es sich an dem als erstes markierten Objekt (das im übrigen jetzt auch noch durch einen dünnen Rahmen gekennzeichnet ist.)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.02.2018, 14:53

Du kannst auch ein einzelnes Foto rechts, oben, unten, mittig usw. ausrichten lassen. Referenz ist dann der Seitenrand und nicht ein anderes Foto.

Allerdings: Ich nutze das manchmal, um ein Foto mittig ausrichten zu lassen. Dann wird es mittig auf der Einzelseite ausgerichtet. Beim Rechts- oder Links-Ausrichten wird das Foto links auf der linken bzw. rechts auf der rechten Seite ausgerichtet. Rechts auf der linken oder links auf der rechten Seite geht nicht.
Wenn die Ausrichtung für mittig sich auf die Einzelseite bezieht, sollte das für rechts oder links doch auch gehen.

(grasmuecke war schneller D:) )
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.02.2018, 15:07

Josefia hat geschrieben:
Genau so ist es. Die Doppelseite wird als Einheit gesehen. Im Dialog zum Zentrieren kann man das an den Werten erkennen.
Wir wünschen uns schon lange eine Änderung, so dass man die rechte oder linke Seite gezielt anwählen kann. Vielleicht wird der Wunsch ja mal erfüllt. Steter Tropfen höhlt den Stein D:)
Jetzt war Josefia schneller, aber meine Wünsche hänge ich noch dazu:

Ich wünsche mir sehr, dass sich das mittige Zentrieren weiterhin an der Einzelseite orientiert, weil ich das sehr oft verwende.

Wäre ich nicht so ein bescheidener User D:wink: , würde ich mir ja glatt wünschen, dass die Tastaturkürzel mit alt beginnend sich auf die Einzelseite beziehen, bzw. auf das zuerst markierte Objekt und es einen zusätzlichen Satz von Tastaturkürzeln gibt, die mit shift-alt beginnen und sich auf die Doppelseite bzw. auf das zuletzt markierte Objekt beziehen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon okular » 19.02.2018, 23:57

Vielen Dank, grasmuecke und Josefia.

Jetzt habe ich begriffen, dass es um die Ausrichtung eines einzelnen Objektes geht. D:oops:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.02.2018, 06:53

okular hat geschrieben:
Jetzt habe ich begriffen, dass es um die Ausrichtung eines einzelnen Objektes geht. D:oops:
Tröste Dich: Es ging mir genauso wie Dir.
Es ist - verglichen mit anderen Programmen - ein ungewöhnlicher Vorgang, dass man ein Objekt mit dieser Funktion "quasi am Raum" ausrichten kann. (Die Referenz wird neben dem Befehl angezeigt = Seite).
grasmuecke hat geschrieben:
Ich wünsche mir sehr, dass sich das mittige Zentrieren weiterhin an der Einzelseite orientiert, weil ich das sehr oft verwende.
Vielleicht stehe ich auch immer noch auf dem Schlauch, aber bei mir funktioniert es.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon okular » 20.02.2018, 08:19

pitty hat geschrieben:
Vielleicht stehe ich auch immer noch auf dem Schlauch, aber bei mir funktioniert es.
Bei grasmuecke funktioniert es sicherlich auch. Sie möchte, dass es auch WEITERHIN funktioniert D:D

Übrigens: Ich bin ja immer noch der Meinung, dass im Zusammenhang mit der Zentrierfunktion ein Tausch der Begriffe "vertikal" und "horizontal" logischer wäre. Aber diese Diskussion haben wir hier schon vor ein paar Jahren geführt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.02.2018, 17:35

Hallo primel75,

wenn Sie ein einzelnen Bild auswählen und z.B. horizontal ausrichten möchten, so ist die Seite die Referenz. Wählen Sie mehrere Bilder aus, so nehmen wir das zuerst markierte Objekt als Referenz und richten daran aus. Hierbei ist es nicht relevant, ob Sie Bilder einer Einzel- oder auf der gesamten Doppelseite markieren. Ihre Beobachtungen, beim links bzw. rechts Ausrichten, kann ich bestätigen. Auch hier sollte die Seite als Referenz dienen bzw. das zuerst gewählte Objekt.
Ich gebe das Thema an meine Kollegen. Vielen Dank für den Hinweis.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.02.2018, 17:53

Hallo grasmuecke,
hat geschrieben:
Ich wünsche mir sehr, dass sich das mittige Zentrieren weiterhin an der Einzelseite orientiert, weil ich das sehr oft verwende.
Die gewohnte Referenz bleibt natürlich bestehen. Wir werden nur die Ausrichtfunkionen (links, rechts) überarbeiten, damit es wieder passt.

hat geschrieben:
Wäre ich nicht so ein bescheidener User D:wink: , würde ich mir ja glatt wünschen, dass die Tastaturkürzel mit alt beginnend sich auf die Einzelseite beziehen, bzw. auf das zuerst markierte Objekt und es einen zusätzlichen Satz von Tastaturkürzeln gibt, die mit shift-alt beginnen und sich auf die Doppelseite bzw. auf das zuletzt markierte Objekt beziehen.
Macht eine Ausrichtung mit Doppelseite als Referenz Sinn?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.02.2018, 18:02

Hallo pitty,
hat geschrieben:
Es ist - verglichen mit anderen Programmen - ein ungewöhnlicher Vorgang, dass man ein Objekt mit dieser Funktion "quasi am Raum" ausrichten kann. (Die Referenz wird neben dem Befehl angezeigt = Seite).
Woran sollte sich ein gewähltes Objekt sonst orientieren? Ein alleinstehendes Objekt kann sich nicht an sich selbst ausrichten. Sind mehrere Objekte ausgewählt, dient das zuerst gewählte Objekt als Referenz.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.02.2018, 18:03

Hallo Okular,
hat geschrieben:
Übrigens: Ich bin ja immer noch der Meinung, dass im Zusammenhang mit der Zentrierfunktion ein Tausch der Begriffe "vertikal" und "horizontal" logischer wäre. Aber diese Diskussion haben wir hier schon vor ein paar Jahren geführt.
Ich erinnere mich dunkel. Hast du zufällig den Link zum Thema?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Anregung: Am Rand ausrichten

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.02.2018, 21:05

Sylke hat geschrieben:
in alleinstehendes Objekt kann sich nicht an sich selbst ausrichten.
So ist es.

Sylke hat geschrieben:
Woran sollte sich ein gewähltes Objekt sonst orientieren?
Andere Programme bieten verschiedene Möglichkeiten:
 
ausrichten PP.jpg
PowerPoint schränkt die Ausrichtefunktion auf die Folie ein.
 
ausrichten Word.jpg
Word bietet die Ausrichtefunktion wahlweise für den Seitenrand oder die Seite an.

Dagegen ist das Angebot von Corel sehr umfangreich und in der Anwendung genial:
 
ausrichten Corel.jpg
Ausrichten (Befehle von links nach rechts)

- am zuletzt ausgewählten Objekt
- an der Seitenkante
- an der Seitenmitte
- am Gitter/Raster
- an einem devinierten x/y-Punkt

Genial finde ich den den Begriff "am zuletzt ausgewählten Objekt". Dadurch wird klar, dass die Objekte aneinander ausgerichtet werden und zwar unabhängig von dem "Raum" der Seite bzw. des Seitenrands.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste