Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernVor einiger Zeit - ca. 2 - 3 Wochen wurde das wundervolle Buch von Romana Sandner "Colors of natures" veröffentlicht. Es bekam auf Anhieb mehr als 4 Sterne und durchweg verdiente positive Beurteilungen. Einige Tage später ist das Buch völlig unverständlich auf 2,5 Sterne abgerutscht. Nun wurde vorige Woche wieder ein RS-Buch veröffentlicht "Island", ein tolles Buch mit tollen Fotos und einem sehr schönen Layout. Das Buch hat es auf Anhieb an die Spitze geschafft mit 4 Sternchen+. Heute sehe ich nun, daß auch dieses Buch über Nacht sozusagen auf 3 Sterne abgerutscht ist. Wie kann das sein?. Wer hat Interesse daran, keine Romana-Sandner-Bücher unter den besten zu sehen?
LG Bäuerin
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernIst mir auch schon aufgefallen, allerdings auch bei verschiedenen Einstellern. Ich fand "Colors of nature" auch super und habe die Herunterwertungen gar nicht verstanden, gut, dass man sich zwiscehn 4 und 5 Sternen bewegen kann, ja, aber so? Ich denke, dass es grundsätzlich Leute gibt, die Bücher einfach heruntervoten, evtl. aus Neid, weil das eigene Buch schlecht weggekommen ist. Eine Bewertung sollte m.E. nur eingeloggt und in Verbindung mit einer Pflichteingabe beim Kommentar möglich sein. Oder gleich die Namen der Einsteller ganz weglassen...
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernLiebe Forenmitglieder,
im Gegenteil zur Kommentarerstellung wird die Sternwertung nicht geprüft, daher kann es vielleicht so dem beschriebenen Phänomen kommen. Sollten einige Mitglieder dies nun missbrauchen, um gezielt Ihrem Unmut Luft zu machen, verstehe ich den Wunsch nach einer Prüfung oder direkt der Verknüpfung mit der Kommentarfunktion. Ob und wie das möglich wäre, kann ich jedoch aktuell nicht sagen. Ich werde es jedoch gerne bei den Kollegen anregen. Liebe Grüße
Sonja Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernJa, das ist schon sehr seltsam.
Aufgrund der Fragen und Aussagen in den Kommentaren kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Ursache im persönlichen Umfeld liegen könnte ![]() Es wurde ja schon öfter angeregt, dass man nur eingeloggt punkten und kommentieren kann. Da in letzter Zeit die Kommentare recht sachlich bzw. positiv waren, ist das wahrscheinlich als nicht mehr dringend angesehen worden. Schade, dass jetzt wieder welche in die negative Richtung agieren ![]() liebe Grüße
Josefia Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernEs wurden ihr ja von zwei Personen quasi unterstellt, daß die Fotos aus dem Internet heruntergeladen wurden und nicht von ihr stammen. Klar, die haben ihr dann nur einen Stern vergeben.
Ich hätte die Bewertungen, so wie sie jetzt angewendet werden, schon längst abgeschafft, darüber diskutieren wir ja schon seit drei Jahren. Die Sternchenvergabe, so wie es beim aktuellen Fotobuchwettbewerb war, fand ich viel besser, es kann auch ein Buch nur einmal pro PC bewertet werden. Also keiner kann sich selbst hochwerten und niemand kann einem runterwerten. Macht ohnehin keinen Sinn, für gute Bewertungen gibt es ja keinen Extra-Preis ![]() ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernEine Kopplung der Bewertung an die Abgabe eines Kommentars wäre sicher sinnvoll.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn man erkennen könnte, wie der Punktedurchschnitt zustande kommt. Dann wäre z.B. offensichtlich, ob einige wenige Ausreißer das Ergebnis beeinflusst haben. vgl. dazu als Beispiel: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 159#p51159
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernRotuma hat geschrieben: Es wurden ihr ja von zwei Personen quasi unterstellt, daß die Fotos aus dem Internet heruntergeladen wurden und nicht von ihr stammen.
Ja klar ... es reisen ja tausende Leute mit Plüsch-Schaf und fotografieren es in Island ![]() Andere Motive sind eben die Highlights Islands und werden 1000 fotografiert und ins Netz gestellt. Nur seltsam, dass es bei einer "allgemeinen Anschuldigung" bleibt, ohne ein konkretes Beispiel zu nennen. Hinzu kommt, dass es die Fotografin ja sogar selbst ins Netz gestellt haben könnte ... Man sollte die registrierte Kommentierung wirklich nochmals überdenken ... Gruß DSL-schnell
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernIch habe oft festgestellt, dass die durchschnittlichen Sternchenbewertungen nicht meiner Einschätzung entsprechen. Auch würde mir das rechnerische Zustandekommen des Durchschnitts nichts nützen. Frei nach der Werbung "nur gucken, nicht anfassen". Ich will ja nichts kaufen, sondern mir lediglich Inspirationen holen. D.h. wenn mir etwas nicht gefällt, muss ich es ja nicht "nehmen". Ich muss es aber auch nicht "niedermachen".
Ich lasse mich in erster Linie von Cover und Thema verführen bzw. abhalten, ein Beispiel weiter anzugucken oder nicht. Ich halte die Sternchenbewertung somit für entbehrlich - gar überflüssig bis (wie sich immer wieder zeigt) ärgerlich. Dagegen finde ich Kommentare und Fragen/Antworten sehr hilfreich. Lieber Gruß, pitty
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernHallo zusammen,
die Beispiele von Romana Sandner sind aus meiner Sicht absolut klasse und ganz sicher nicht negativ zu bewerten. Wie Sonja bereits geschildert hat, prüfen wir nur die Kommentare. Auf die Vergabe der Sternchen haben wir derzeit wenig Einfluß. hat geschrieben: Es wurde ja schon öfter angeregt, dass man nur eingeloggt punkten und kommentieren kann. Da in letzter Zeit die Kommentare recht sachlich bzw. positiv waren, ist das wahrscheinlich als nicht mehr dringend angesehen worden.
Das ist auch aus unserer Sicht gut und richtig. Die Kollegen arbeiten daran und werden diese Lösung bieten. Bis dahin muss aber erst einmal ein übergeordneter Raum für alle Neuerungen geschaffen werden, denn der Bereich Kundenbeispiele wird langfristig nicht mehr alleine stehen.Meine persönliche Sicht: das bewusste Abwerten von Beispielen, Fotos oder auch Forenbeiträgen ist wirklich nicht fair. Jeder hat eine ehrliche Wertung verdient! Sylke Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernIch setze meine Frage zu Kundenbeispielen mal hierhin:
Wenn ich mir neue Beispielbücher ansehe, steht häufig, sie haben dieses Buch bereits bewertet. ...Nur...habe ich nicht.Wie kommt das? Viele Grüße Meimar14
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernHallo Meimar14,
wir setzen an dieser Stelle keinerlei Prüfung ein. Ob ein eine Wertung abgegeben wurde oder nicht, merkt sich sozusagen Ihr Browser. Vielleicht ist hier etwas schief gegangen. In den Einstellungen des Browsers können Sie die Cookies löschen. Danach sollte es wieder funktionieren. Können Sie mit einem anderen Browser Wertungen abgeben? Sylke
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernHallo Sylke,
auch bei mir tritt der Fehler regelmäßig auf. Neue Bücher können selten bewertet werden, weil es heißt, es wurde schon bewertet. Ich vermute den Fehler im cookie. Das Cookie muss damit klarkommen, dass die Seite in kurzen Abständen aktualisiert wird und muss "wissen" wann ein neues Buch eben neu ist. Ich verwende Firefox auf verschiedenen Windows Versionen. Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernIch kenne dieses Meldung auch, meine aber, dass sie angezeigt wird, solange ein Buch noch keine Sterne hat oder wenn ich es zum ersten Mal aufrufe.
Ich kann dann aber dennoch bewerten ![]() Ich werde es mal bewusst beobachten, bisher habe ich es eher nebenbei wahrgenommen bzw. ignoriert. liebe Grüße
Josefia Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernHallo Sylke,
danke für die Info. Werde ich mal testen mit einem anderen Browser. Viele Grüße Meimar14
Re: Merkwürdige Berwertungen zu KundenbeispielbüchernHallo zusammen,
das ist wirklich merkwürdig. Welchen Browser verwenden Sie? Für die weitere Recherche wäre außerdem die Versionsnummer des Browsers interessant. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
|