Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Übergang zwischen zwei Reisezielen gestalten
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Übergang zwischen zwei Reisezielen gestalten

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.01.2025, 17:29

Hallo meine Lieben,
ein frohes, gesundes 2025 mit vielen tollen Erlebnissen wünsche ich Euch.

Ich verbringe das Schmuddelwetter vor dem PC und gestalte ein Buch, bei dem ich die Urlaube in Mallorca und Lanzarote zusammen in einem Buch habe.

Ich habe allterdings momentan keine zündende Idee, wie ich den Übergang zwischen den Urlauben gestalten soll. Habt ihr Ideen?
Dateianhänge
Screenshot (5).png
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Re: Übergang zwischen zwei Reisezielen gestalten

Ungelesener Beitragvon CSSky » 02.01.2025, 18:05

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus!
Wie sind die anderen Seiten gestaltet?
Eventuell auch im Stil Einer Postkarte könnte ich es mir vorstellen...
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 02.01.2025, 19:56

... schau mal unter Autor: Marg64 im Buch Costa Rica ganz vorne nach dem Schmutztitel.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.01.2025, 17:50

Hallo CSSky,

hm, die Postkarten hatte ich vor Jahren schon mal als Einleitung bei einer Rundreise zwischen den Städten, da hatte ich auf einer Seite den Text auf einer Postkarte und auf der anderen eine Collage von der nächsten Stadt, aber hier ist ja Abschied von Mallorca und Flug nach Lanzarote.

Vielelciht sollte ich statt des Fotos mit dem Herbstlaub meine Waschmaschine fotografieren... D:)
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.01.2025, 18:51

Screenshot (7).png
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 03.01.2025, 19:19

Hallo Reisetante
Dein heute gezeigtes zweites Beispiel ist doch auch schön. 👍🏻
Schade dass sich sonst niemand mit Ideen gemeldet hat.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.01.2025, 19:47

CSSky hat geschrieben:
Hallo Reisetante
Dein heute gezeigtes zweites Beispiel ist doch auch schön. 👍🏻
Schade dass sich sonst niemand mit Ideen gemeldet hat.
Ja, so ist das. Manchmal überschlagen sich die Ideen, manchmal herrscht Ideenflaute. D:lol:

Hallo Reisetante,
deine Beispiele überzeugen mich nicht so wirklich, aber so richtige Verbesserungsvorschläge habe ich auch nicht. Zunächst hatte ich auch nicht verstanden, dass es sich um zwei voneinander unabhängige Reisen handelt.
Wenn ich es mir recht überlege, würde ich den Abschluss des ersten Reise auf die letzte rechte Seite des ersten Berichtes legen. Dann den neuen Bericht auf der nächsten Doppelseite beginnen. Wenn du zwischen den Reisen eine Doppelseite haben möchtest, finde ich die Idee mit der Waschmaschine und Wäschebergen gar nicht so schlecht, vielleicht mit ausgepacktem und wieder vollem Koffer. D:|
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.01.2025, 20:17

Hallo Kerstin,
die zwei Kreise nebeneinander finde ich nicht so gelungen.

Ich greife mal den Vorschlag von Traumfänger auf und würde zwei Doppelseiten gestalten.

Doppelseite Mallorca:
Ich würde das Foto von Beispiel 1 auf der linken Seite lassen und
auf die rechte Seite die zuletzt gestaltete Seite mit dem Kreis, da es mit dem Foto harmonischer wirkt.

Doppelseite Lanzarote:
Links die Seite mit dem Kreis und rechts daneben ein entsprechendes seitenfüllendes Foto.
Wünsch Dir noch viel Spass bei der weiteren Gestaltung.
Gruß Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon narzisse » 03.01.2025, 22:37

Oder ganz einfach auf der linken Seite das Fazit der ersten Reise und dann, auf der gleichen Doppelseite, rechts der Beginn der neuen Reise. Ohne „Zwischenlandung“ in Deutschland. Es sind einfach zwei Reisen in einem Buch, da ist es doch eigentlich egal, wie lange du zwischendurch in Deutschland warst.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 03.01.2025, 23:42

Die Idee mit dem Foto der Waschmaschine gefällt mir D:lol: D:winki:
Warum nicht, wenn zwischen den beiden Reisen nur ein kurzer Zeitraum lag. Lockert das Ganze auch wieder etwas auf.
Mir gefällt dein neues 2. Beispiel gut, Herbstlaub durch Waschmaschine austauschen D:mrgreen: D:winki:
Ansonsten entspricht das Beispiel doch deiner Stilgestaltung, ich würde das so lassen.
Aber wie hier schon häufig geschrieben wurde: Eine Frage, zig Meinungen D:lol: D:D
Viel Spaß beim weiteren Gestalten!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.01.2025, 15:40

ielen Dank für Eure Meinungen/Anregungen. Mit einer Doppelseite will ich nicht beginnen. Auf dem Schmutztitel will ich Mallorca bringen, deshalb ist es für mich logisch Konsequenz, auch den Lanzarote-Teil rechts zu beginnen, zumal ich keine Ahnung habe, was ich auf eine Doppelseite als Einleitung bringen soll. Ist inzwischen Band 5 der reihe Zugvögel auf Lanzarote....Und in Mallorca war ich auch schon, von daher sind es Bücher ohne gro´Erklärungen/Einleitung etc. Mal sehen, ob es meine Waschmaschine ins Buch schafft D:wink:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.01.2025, 17:10

Bei mir hat eine Doppelseite im Normalfall ein Thema und einen gemeinsamen Hintergrund. Wenn es aber nicht genug Material für eine Doppelseite gibt, trenne ich gerne die Themen mit einem Reißverschluss entweder in der Mitte oder auf einem Teilabschnitt einer Seite.. Bei meinen bunten Jahrbüchern passt so ein Clipart perfekt rein, ob es zu deinen Gestaltungen passen würde, kann ich nicht sagen.

Etwas verfremdet, aber man kann sehen, wie ich es meine:
Dateianhänge
Reißverschluss.png
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.01.2025, 17:20

Silber-Distel hat geschrieben:
. Wenn es aber nicht genug Material für eine Doppelseite gibt, trenne ich gerne die Themen mit einem Reißverschluss entweder in der Mitte oder auf einem Teilabschnitt einer Seite
Das ist ja eine witzige Idee!
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 04.01.2025, 17:22

Ich finde es recht schwierig.
Es sind zwar beides spanische Inseln, haben sonst aber keine weiteren Gemeinsamkeiten. Es ist nicht chronologisch (soweit ich verstanden habe, warst du ja zwischendurch daheim) und sie liegen auch nicht gerade nebeneinander.
Ich verstehe auch, wenn du da keine zwei Bücher machen möchtest.

Ich würde wohl ein neutrales Bilder auf das Cover nehmen und einen neutralen Titel oder das Querformat teilen und zwei typische Fotos inkl. Titel gestalten. Vielleicht auch ein neutraler Titel wie "Reif für die Inseln" oder "Inselperlen Spaniens" oder Mallorca und Lanzarote quer und längs mit dem "a" oder "o" gekreuzt.

Innen würde ich dann tatsächlich auf die rechte Seite (Schmutztitel) mit Mallorca beginnen wie in einem normalen Buch und dann auf der letzten linken Mallorca-Seite mit dem Abschied und der Heimreise enden. Schlicht, vielleicht den Flieger, ein letztes Glas Wein oder den Sonnenuntergang und ein Fazit der Reise. Dann gleich auf der rechten Seite wieder so mit Lanzarote beginnen wie am Schmutztitel mit Mallorca und auch so enden wie bei der ersten Insel.

Es ist ganz schwierig, dir zu raten. Aber wie ich dich einschätze reicht dir, ein Schubs und auch ein "nein, das auf keinen Fall". Lass es einfach alles noch ein wenig in dir arbeiten, dann kommt ganz sicher die richtige, zündente Idee.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.01.2025, 17:42

Für den Schmutztitel habe ich mich inzwischen für eine Kombi beider Inseln entschieden und wiederhole lediglich das Cover. Das Buch nnne ich Zwei Inseln, zwei Welten, das passt für mich sehr gut. Sonnenuntergang und Glas Wein, mh, solche Fotos hab ich... auch mit Weinglas in der Hand D:D
Dateianhänge
Screenshot (8).png
Screenshot (9).png