Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
besonderer Rahmen durch Passepartout
RGR

50 Beiträge

besonderer Rahmen durch Passepartout

Ungelesener Beitragvon RGR » 29.11.2012, 22:59

Bei einem meiner aktuellen Buchprojekte hatte ich zu Beginn dieser Woche einen kreativen Black Out. Ich experimentierte also mit der neuen Software und probierte auch die eine oder andere Anregung aus dem Forum aus. Durch Zufall bin ich dann zu folgendem Ergebnis gelangt:

Rahmen Passepartout.jpg
Im wesentlichen ist mir dieser interessante Rahmen mit den Mitteln der Software geglückt. Außerhalb der Software habe ich nur vorab mit einem externen Programm zwei einfarbige Bilder in den Rot- bzw Gelbtönen des Fotos erstellt.
Zunächst habe ich das gelbe Bild als Hintergrundbild eingesetzt (hier ist natürlich auch jeder andere von der Software angebotene Hintergrund einsetzbar. Dann habe ich jeweils oben und unten ein rotes Bild über die gesamte Bildbreite gezogen und mit einem Passepartout aus dem Bereich "Layout" versehen.

Rahmen Passepartout Schritt 1.jpg
Im zweiten Schritt habe ich eines der roten Bilder zweimal kopiert und mit dem Button "Objekt gegen den Uhrzeigersinn drehen" gedreht. Das vormals waagerechte Passepartout liegt nunmehr senkrecht auf dem Bild. Die beiden Bilder habe ich dann rechts und links am Rand platziert.

Rahmen Passepartout Schritt 2.jpg
Zum Schluss habe ich dann das Bild in der Mitte platziert. Man hat die hier natürlich die Möglichkeit durch die Größe des Bildes zu bestimmen, ob der Rahmen aus einer Linie, wie in meinem Beispiel, oder aus zwei Linien besteht.

Weiterhin besteht die Möglichkeit durch zusätzliche senkrechte oder waagerechte rote Bilder die gelbe Rahmenlinie noch öfter zu unterbrechen.

Rahmen Passepartout Ergänzung.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: besonderer Rahmen durch Passepartout

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.11.2012, 11:59

Hallo RGR,

Ihre kreativen Beiträge haben mir gefehlt. Sie haben am späten Abend solche interessante Ideen? Ich bin beeindruckt :-)
♥️liche Grüße
Sylke