Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Handhabung der Cliparts
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Handhabung der Cliparts

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.01.2025, 11:34

Irgendwie hat mich gerade die Aufräumwut gepackt und ich bin am ordnen und schlichten bzw. ausmisten. Das ist nicht weiter schlimm, solche Anfälle kommen ab und zu über mich! D:lol: D:wink:
Bei dieser Gelegenheit habe ich aber festgestellt, dass ich rund 1000 Cliparts in einem Ordner gesammelt habe!!!! Ich will davon auch gar nichts ausmisten aber ich habe schon öfter festgestellt, dass es sehr mühsam ist alle Bilder durchzuscrollen bis ich das Gesuchte finde. Jetzt meine Frage an euch: wie macht ihr das, habt ihr ein System, macht Unterregister oder sammelt ihr gar nichts und ladet es bei Bedarf immer wieder neu?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Handhabung der Cliparts

Ungelesener Beitragvon okular » 11.01.2025, 13:12

Hallo Zaubermaus,
habe ich das richtig verstanden, dass es nicht um die CEWE-eigenen Cliparts geht, die aus dem Addon-Portal zusätzlich heruntergeladen wurden?
Die CEWE-eigenen Cliparts sind ja mit "Tags" versehen (leider von CEWE nicht ganz konsequent gepflegt/fortgeschrieben), so dass man durch Eingabe eines Suchbegriffes sowohl offline als auch online im Downlaodportal gezielt eine geeignete Clipart-Auswahl anzeigen lassen kann.

Da du von einem bestimmten Ordner sprichst, sind wohl externe Cliparts gemeint, die du von verschiedenen Anbietern heruntergeladen hast und die du dann bei Bedarf wie Fotos in das Projekt einfügst.
In diesem Fall würde ich tatsächlich thematische Unterordner bilden, in die du deine Clipart-Fotos einsortierst.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.01.2025, 13:36

Meine "Ordnung" sieht so aus für Cliparts und auch für Hintergründe:

Cliparts.jpg

Hintergründe1.jpg
Wie du siehst habe ich meine Rahmen sogar in quer-, senkrecht und waagerecht sortiert und die Hintergründe nach Farben.... Eine Arbeit, als mir gerade mal letzten Winter langweilig war. Mich packte es irgendwann, als ich mich lange genug mit Suchen herumgeplagt hatte und so habe ich mir nach und nach mein eigenes Ordnungssystem zurechtgelegt und finde es jetzt recht übersichtlich. D:roll: D:)

....wer Tippfehler findet, darf die gerne behalten - ich habe eben einige entdeckt und gleich berichtigt...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.01.2025, 14:30

...natürlich nicht quer, sondern quadratisch... D:| D:mrgreen: D:oops:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.01.2025, 16:26

Ich gehe genauso vor wie Silber-Distel.
Ich habe mir einen Ordner "Cliparts" angelegt mit vielen Unterordnern. Ist einmal ein Riesenaufwand, aber es ist beim Gestalten super hilfreich, wenn man nicht ewig suchen muss. Und wenn man einen neuen Clipart findet kann man ihn gleich in den richtigen Unterordner kopieren.
Als ich noch alle Cliparts in einem Ordner hatte war es dermaßen unübersichtlich. Ich hatte Cliparts, richtig schöne, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe D:mrgreen: D:lol: weil sie einfach in der Masse untergegangen sind. Damit ist jetzt Schluss D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.01.2025, 17:15

Hallo Zaubermaus,
mein Ordnungssystem sieht ähnlich aus wie bei Silberdistel.

In der Rubrik Bilder befindet sich ein Ordner mit der Bezeichnung "Arbeitsunterlagen Fotobüber". Darin enthalten sind diverse Ordner zu den verschiedenen Arbeitsbereichen und Themen.

Screenshot (103).png
Die meisten dieser Order haben thematische Unterordner für die entsprechenden Sammlungen.

Mit diesem System komme ich gut klar.
Ich handhabe es so, wie bei meinem Klamotten, wenn was Neues reinkommt, muss was Altes rausfliegen. D:lol:

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Tigilein0328

50 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Tigilein0328 » 13.01.2025, 07:25

Hallo Zaubermaus,
auch ich habe mir extra Ordner mit Themen angelegt.
Unter Bilder diverse Ordner wie Fotobuch-Cliparts, Fotobuch-Hintergründe, Fotobuch-Masken etc.
und dann jeweils thematische Unterordner wie z.Bsp. Reisen, Flaggen, Landkarten, Farben, Muster, Party usw.
Und wichtig, wie Traumfänger bereits erwähnte, zwischendurch aussortieren was nicht mehr gebraucht wird.
Liebe Grüße
Siglinde
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 13.01.2025, 10:12

Ich danke euch vielmals für die gezeigten Beispiele, da werde ich mich also an die Arbeit machen müssen und meine Cliparts ordnen. Ist ein riesiger Aufwand und wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber den Lohn dafür bekommt man wenn man dann mit ein paar Klicks das Gesuchte hat!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.01.2025, 10:42

Du wirst sehen, es ist zwar viel Arbeit, macht aber auch Spaß. Und nebenbei kannst du gleich auch überflüssige Elemente aussortieren. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel