Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schatten und Text Dekorieren
Micha2024

Schatten und Text Dekorieren

Ungelesener Beitragvon Micha2024 » 02.10.2024, 12:48

Hallo zusammen,

bei der Gestaltung unseres aktuellen Fotobuches gelingt es mir nicht mehr, die Einstellungen im "Dekorieren" so zu "schalten", das grundsätzlich
der Text keinen Schatten hat und die Bilder einen Schatten haben.
Ich hätte gedacht, früher ging das mal.

Ich habe auch schon das komplette Programm (richtig) deinstalliert, und neu (Version 7.4.4) installiert.

Die Effekte müssen immer "per Hand" in den jeweiligen Seiten neu eingestellt werden (für Text einzeln und für Bilder einzeln)

Gibt es dafür eine Lösung?
Benutzeravatar Offline
Heidi55

500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Schatten und Text Dekorieren

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 02.10.2024, 12:58

Hallo Micha

Oben rechts Bearbeiten Anordnen. Dekorieren

wenn du Dekorieren anwählst kannst du wählen ob den einen Farbband möchtest
ebenso kannst du Schatten auswählen, könnte sein das du die Funktion an hast
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.10.2024, 13:05

Du kannst alles selbst einstellen. Siehe Beispiel Version 7.4.3:

Dekoration.png
Wenn du "Nur Objekt übernehmen" einstellst, hast du weder Rahmen noch Schatten.
Wenn du eine eigene Grundeinstellung für alle oder viele Objekte im Buch möchtest, kannst du bei Rahmen und/oder Schatten deine Dekoration einstellen und als Standard speichern und bei Bedarf ändern.
Oder du verwendest "Nur Objekt übernehmen" und wählst unter "Weitere Funktionen" bei Bedarf deinen gespeicherten Standard.

Ich habe eben ein Buch erstellt, bei dem alle Bilder den gleichen Rahmen und den gleichen Schatten haben und "Gespeicherten Standard verwenden" eingestellt. Hier muss man aufpassen und bei Texten oder Fotos mit Verläufen Rahmen und Schatten ausschalten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 02.10.2024, 13:17

Hallo Micha2024,

willkommen im Forum.

Leider ist es in den aktuellen Versionen nicht möglich, die Dekorationseinstellungen separat für Fotos ODER Texte anzulegen. Was Du als Standard speicherst bzw. lädst, findet immer für Fotos UND Texte gleichermaßen Anwendung. Dass dies wieder separat einzustellen ist, wie in den Versionen bis 6.x haben wir uns bereits mehrfach gewünscht. Leider gibt es hierzu noch keine Änderung.

Wie Du vorgehen könntest: Zunächst alle Elemente ohne Schatten einfügen und anschließend, wenn eine oder alle Seiten fertig gestaltet sind, ein Bild markieren, dort den Schatten nach Wunsch gestalten (oder Deinen gespeicherten Standard laden) und den Schatten anschließend über Weitere Funktionen --> Auf weitere Objekte anwenden für alle oder einzelne Seiten auf Deine Fotos legen.

Micha2024a.jpg
Screenshots aus Version 7.4.3

Micha2024b.jpg

Dafür einfach die Häkchen an die passenden Stellen setzen bzw. dort herausnehmen, wo Du sie nicht möchtest und abschließend mit OK bestätigen. Auf diese Weise ließe sich die Dekoration in einem Rutsch erledigen, ohne das jedes Bild einzeln angefasst werden muss.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Melde Dich gern nochmals, wenn Du weitere Fragen hast.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.10.2024, 13:31

Diese Möglichkeit hatte ich ganz aus meinem schwindenden Gedächtnis verloren. Ja, so wäre es auch bei mir noch einfacher gewesen. Danke für die Auffrischung, liebe spica! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Micha2024

Ungelesener Beitragvon Micha2024 » 02.10.2024, 14:05

Vielen Dank an alle - und besonders an spica,

genau das, was spica schrieb, war meine Vermutung.

Ich war mir ziemlich sicher, das diese Einstellungen schon mal "Nutzerfreundlicher" waren.
Vielleicht gibt es ja in diesem Punkt mal wieder eine Anpassung.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe
Micha2024