Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
KROATIEN gemalt - Aufbau der Gestaltung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

KROATIEN gemalt - Aufbau der Gestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 11.12.2020, 00:13

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag wurde mir die Frage gestellt, wie ich dieses Layout gestaltet habe:

Effekte3a.jpg

Gern habe ich das Layout nochmals auseinander genommen und zeige Euch meine Teileliste:

Kroatien Bausteine.jpg

Und so bin ich bei der Gestaltung vorgegangen:

Zuerst habe ich das Bild auf der Seite so platziert und in die Größe gezogen, wie ich es für die weitere Bearbeitung haben wollte. An dieser Stelle sollte auch bereits ein evtl. Zoom vorgenommen werden, wenn man nur einen Bildausschnitt verwenden möchte.

Als nächstes habe ich das bereits platzierte Bild markiert, kopiert, ein zweites Mal neu eingefügt (STRG+C / STRG+V) und deckungsgleich über dem ersten Bild ausgerichtet (ALT+HV).

Das obere Bild habe ich anschließend in der CEWE Fotoschau mit Stilisierungseffekte --> Starke Konturen in eine Zeichnung umgewandelt. Wichtig ist hier, Nach Transparent ausblenden zu markieren. Die Zeichnung habe ich anschließend eine Ebene hinter das nicht bearbeitete Bild geschoben.

Das bis jetzt unbearbeitete Bild habe ich mit 109974 maskiert. So wird nun auch die dahinterliegende Zeichnung teilweise sichtbar.

Ich wollte den entstandenen "Farbklecks" nicht so groß auf der Zeichnung liegen haben. Deshalb habe ich das obere Foto entsprechend mithilfe der Seitenanfasser an allen vier Seiten verkleinert und verzogen, bis mir der farbige Bildausschnitt im Verhältnis zur Zeichnung gefiel. Dabei habe ich jedes Mal nach dem Verkleinern/Verschieben von einer Seite aus das farbige Bild mit der Zeichnung deckungsgleich ausgerichtet. Mit immer wieder stimmigen Bildausschnitten konnte ich besser beurteilen, ob mir die Gesamtoptik gefiel und wo ich noch verkleinern/schieben wollte. Wichtig ist hier, nicht an den Eckanfassern zu schieben, sondern nur an den Seitenanfassern. Die Eckanfasser würden das gesamte Bild verkleinern, nicht nur den Bildausschnitt.

Seitenanfasser.jpg

Die Zeichnung habe ich dann mit 99034 maskiert, um die Bildkanten in den Hintergrund verlaufen zu lassen.

Um noch ein bisschen mehr "Malerei-Optik" zu erzielen, habe ich das Clipart 122210 und ein einfarbiges Foto mit Maske 109990 als hochtransparente Farbkleckse zwischen dem farbigen Bild und der Zeichnung platziert.

Die Schriftart von "KROATIEN" ist Fluoxetine. Das Schriftbild ist grundsätzlich so doppelt, wie in meinem Layout sichtbar. Die Zweifarbigkeit erreicht man mit einer andersfarbigen Kontur.

Spielen kann man evtl. noch damit, den "Farbklecks" ein wenig transparent zu gestalten. So wie es halt gefällt.

Wenn Ihr noch Fragen zu meiner Beschreibung habt, gerne her damit. Ansonsten viel Spaß beim Nachbauen. D:)
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Re: KROATIEN gemalt - Aufbau der Gestaltung

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 11.12.2020, 07:49

Super, herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! D:winki:
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.12.2020, 10:09

Da muss man erstmal drauf kommen - alle Achtung, Spica C:|
narzisse

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon narzisse » 11.12.2020, 10:13

Auch von mir vielen herzlichen Dank D:winki:
Liebe Grüße
narzisse
Romie

Ungelesener Beitragvon Romie » 11.12.2020, 10:53

Wow Toll!
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 11.12.2020, 11:00

Tolle Idee, werde ich bestimmt auch man ausprobieren. D:winki:
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 11.12.2020, 19:41

ZAUBERHAFT. D:inlove:

Vielen lieben Dank Spica für die ausführliche Anleitung und Bekanntgabe des Fonts.
Die Idee ist spitzenmäßig. D:winki: Wäre nie auf solch eine Idee gekommen.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Sternchenregen ist unterwegs. D:)
Gruß
Koala123
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 11.12.2020, 21:02

Hallo Spica

vielen lieben Dank für die ausführliche und verständliche Beschreibung. C:winki: C:winki:
Gut dass ich danach gefragt hab, wie man sieht sind auch andere begeistert und dankbar für die Anleitung.

Ich finde es grundsätzlich toll und als bekennender Kroatien-Fan möchte und werde ich das ganz bestimmt ausprobieren. Ob es genauso schön wird .....mal schaun C:wink:

Sterne hab ich natürlich gerne geschickt
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 12.12.2020, 14:23

Dankeschön Euch allen. C:oops: C:D
Liebe Grüße
Spica