Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Rotuma Fotobücher
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Rotuma Fotobücher

Ungelesener Beitragvon Martha » 11.11.2017, 12:08

Hallo,
ich bin aufmerksam geworden auf untenstehen "Diskussion", ich wüsste gerne wie man soetwas hinbekommt, mit den Textfeldern um die entsprechenden Motive. Auch schreibt Rotuma in Halbkreise, macht sie das mit Photoshop, ich finde das sieht toll aus D:winki: , und würde generell mehr darüber erfahren.
LG

Re: Ideen zur Gestaltung eines Reisetagebuches mit Fotos ?

Diesen Beitrag melden
Zitat
Beitragvon Rotuma » 26.10.2017, 17:36
Hallo Geniesser66,
Ich verwende auch sehr gerne Texte, da ich mir sonst absolut nichts merken würde. So ein Tagebuch zu schreiben wie ihr es getan habt, gelingt mir leider gar nicht. Hier ein paar Ausschnitte meiner Bücher:
Dateianhänge
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rotuma Fotobücher

Ungelesener Beitragvon okular » 11.11.2017, 12:36

Rotuma fertigt alle Fotobuchseiten komplett in Photoshop an. Diese Vorgehensweise ist hier als das sogenannte Rotuma-Verfahren in die Forumsgeschichte eingegangen :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.11.2017, 16:07

Hallo Martha,
Wie schon Okular gepostet hat, verwende ich Photoshop. Als ich vor 11 Jahren begonnen hatte Fotobücher zu erstellen, gab es lediglich weiße und schwarze Hintergründe und nur einfachste Mittel Texte zu erstellen. Ich wollte was Spezielleres und habe damals mit PhotoImpact begonnen die Seiten zu erstellen und diese dann als Hintergrundbilder einzufügen. Vor ca 5 Jahren habe ich dann zu PS gewechselt. Aber bei CEWE hat sich in der Zwischenzeit so viel geändert und verbessert, daß dies heute kaum mehr notwendig ist, die Seiten extern zu erstellen. Nur die Texte gefallen mir nicht, da mein eigentlich nur in einem Rechteck schreiben kann. Schön wäre es, wenn man eine Form, z.B. Kreis, aufziehen könnte und diesen mit Text füllen. Was nicht ist, kann ja noch werden, es müßten vielleicht mehr Leute daran Interesse haben. Jemand hat hier einmal beschrieben, wie man gebogene Texte in Word erstellen kann und diese dann ins Fotobuch als Bilder einfügt.
Solltest du PS haben, dann kann ich dir hier gerne Tipps dazu geben. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.11.2017, 17:02

Rotuma hat geschrieben:
Schön wäre es, wenn man eine Form, z.B. Kreis, aufziehen könnte und diesen mit Text füllen. Was nicht ist, kann ja noch werden, es müßten vielleicht mehr Leute daran Interesse haben.
Das wäre wirklich toll, wenn das in der Software möglich wäre. Ich melde mal Interesse an D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 11.11.2017, 18:25

Hier hat Josefia eine Methode beschrieben,Text um Objekte fließen zu lassen:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 252#p85252
Nessie

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Nessie » 11.11.2017, 20:04

Hallo,
hier ein Beispiel für Halbrunde Textfelder mit den farblosen Buchstaben. Angelehnt ist das Layout an das Buch "Peene - Amazonas des Nordens" von Kelo65. Ich habe den runden Rahmen etwa zur Hälfte über den Buchrand gezogen und ein einfarbiges Foto verwendet.

Viele Grüße Nessie
Dateianhänge
Mottistone.jpg
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Ungelesener Beitragvon Martha » 12.11.2017, 10:37

Guten Morgen an diesem verregneten Sonntag,
vielen Dank für die Infos, ich weiß ja schon wie man Texte in Photoshop erstellt, kann dem dahingehend auch folgen. Ich kann jetzt auch verstehen, warum das so ordentlich ausschaut, mit Cewe bekommt man das leider noch nicht hin.
Es wäre eine schöne Idee, wenn man auch bei Cewe in runde Objekte schreiben kann und nicht ewig rumprobieren müsste mit Cliparts die man drunter bastelt, obwohl das ja eine Möglichkeit ist, aber wie schon erwähnt, das sieht vollkommen anders aus als bei Rotumas Büchern.
LG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.11.2017, 11:35

Nessie hat geschrieben:
Hallo,
hier ein Beispiel für Halbrunde Textfelder mit den farblosen Buchstaben. Angelehnt ist das Layout an das Buch "Peene - Amazonas des Nordens" von Kelo65. Ich habe den runden Rahmen etwa zur Hälfte über den Buchrand gezogen und ein einfarbiges Foto verwendet.

Viele Grüße Nessie
Das ist eine gute Idee. Vielleicht wäre es noch schöner, wenn du Blocksatz verwenden würdest, damit nicht so ein ausgefranster Rand entsteht.
LG Traumfänger
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.11.2017, 11:43

Hallo Martha, vor einiger Zeit gab es eine Umfrage, wie man persönlich die Wichtigkeit bestimmter Verbesserungswünsche für die SW einschätzt. Ein Punkt war z.B. Auch die Möglichkeit, daß Texte die Bilder umfließen können. Dazu gehört auch die Darstellung in einem Kreis. Ich z.B. habe mein Häkchen bei "sehr wichtig" gesetzt und ich denke mal, viele andere User auch. Der Wunsch ist also bei CEWE bestens bekannt und ich denke mal, daran wird auch gearbeitet. Leider finde ich den Link jetzt nicht mehr, der zu der Umfrage führte. Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Sonntag!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 12.11.2017, 13:20

Hallo Bäuerin,

meinst du diese Umfrage?
https://www.surveymonkey.de/survey-take ... V52MPBI_3D

Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Albine

500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Albine » 12.11.2017, 14:57

Hallo,
eines meiner Fotobücher habe ich mit vielen runden Textfeldern gestaltet. Verwendet habe ich ein weißes clip-Art. Es war schon eine "Fummelei"; den Text habe mit zentrieren angepasst.

https://www.cewe-community.com/global/e ... 2016-38519

VG Albine
Liebe Grüße Albine
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.11.2017, 15:51

Hallo pascalinah, genau diese Umfrage meine ich! A:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.11.2017, 11:36

Hallo Bäuerin,
hat geschrieben:
Hallo Martha, vor einiger Zeit gab es eine Umfrage, wie man persönlich die Wichtigkeit bestimmter Verbesserungswünsche für die SW einschätzt. Ein Punkt war z.B. Auch die Möglichkeit, daß Texte die Bilder umfließen können. Dazu gehört auch die Darstellung in einem Kreis.
Darin gab es viele Wünsche und Möglichkeiten. Alle Themen die noch nicht umgesetzt wurden, werden auch in der künftigen Umfrage zu finden sein. Der stetige Tropfen ... ;-)
An dem genannten Wunsch wird noch nicht gearbeitet.

Was sagen Sie zu den Avataren? D:D
♥️liche Grüße
Sylke