Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gut in Form
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Gut in Form

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 04.09.2017, 12:34

Gut in Form

Für diejenigen unter Ihnen, die ihre CEWE FOTOBUCH Gestaltung gerne etwas schlichter halten, habe ich hier eine schöne Gestaltungsidee vorbereitet. Ich möchte Ihnen zeigen, dass Ihre Bilder auch durch ungewöhnliche Formen eine besondere Wirkung bekommen können.

beispiel1.JPG
Auf dem Cover meines CEWE FOTOBUCHS habe ich zuerst je ein Bild vollflächig auf der Vorder- und Rückseite platziert. Anschließend habe ich die beiden Bilder mit weißen Cliparts abgedeckt.

Dabei habe ich bewusst eine optische Täuschung kreiert, sodass man denken könnte, dass die Bilder quasi über den Rand hinaus fließen. Dieser Effekt setzt einen speziellen Fokus auf einzelne Bilder, weshalb wenige Bilder ausreichen, um das Buch spannend zu gestalten.

Da ich für dieses Beispiel eine schlichte Gestaltung ausprobiert habe, ist der Hintergrund weiß geblieben. Natürlich funktioniert das Ganze aber auch mit einem farbigen Hintergrund. Färben Sie dann auch die Cliparts entsprechend um. Falls das passende Clipart zum Hintergrund nicht vorhanden ist, nehmen Sie einfach eine Farbe vom Bildschirm auf, um identische Farben zu bekommen. Ich nutze diese Funktion sehr gerne, um das Gesamtbild ruhig und harmonisch zu halten.

beispiel2.JPG

Nun kommen wir zu den Innenseiten:
Als erstes habe ich das Bild, das ich mir ausgesucht habe, über ca. zwei Drittel der Doppelseite gezogen. Da ich vermeiden wollte, dass das Motiv sich gemeinsam mit dem Bild dreht, habe ich mithilfe eines langgezogenen weißen Cliparts eine Schräge an der Bildkante erstellt.

Anschließend habe ich noch zwei weitere weiße Cliparts auf die Seite gezogen. Diese habe ich im selben Winkel wie das erste gedreht (350°) und in regelmäßigen Abständen auf das Bild gelegt.

Das Bild wird so in drei Abschnitte geteilt und man bekommt den Eindruck, dass sich drei Bilder nebeneinander auf der Seite befinden. Auf diese Weise können Sie eine Doppelseite in Ihrem CEWE FOTOBUCH mit nur einem Foto füllen.

Die linke Seite ist jedoch noch ziemlich leer und eignet sich daher sehr gut für einen Text bzw. eine Bildbeschreibung. Je nachdem, was Sie bevorzugen, können Sie auf die freie Fläche mehr oder weniger Text bringen.
Ich habe mich für letzteres entschieden und eine simple Überschrift auf die linke Seite gelegt. Dazu habe ich, wie auch beim Cover, eine Farbe vom Bildschirm aufgenommen, um die Farbharmonie auf der Seite beizubehalten.

Haben Sie Anregungen zu diesem Beispiel? Dann freuen wir uns über Feedback oder Tipps!

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Re: Gut in Form

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.09.2017, 21:25

PixelPiloten hat geschrieben:
Haben Sie Anregungen zu diesem Beispiel?
Hallo Nina,

zuerst einmal bin ich neidisch, dass Ihre Darstellung der Doppelseite ohne "Pobacken" auskommt.

Ich mag schlichte Layouts und einfarbige Hintergründe. Etwas von meinen "Kindern" aus- oder abzuschneiden, täte mir sicherlich häufig weh. Aber: Ihre Gestaltung hat eine tolle Dynamik und ich habe sie daher einmal nachempfunden.
Ich habe den Winkel geändert. Wir sind es gewohnt, von links nach rechts zu gucken und empfinden daher die Schnittrichtung von unten-links nach oben-rechts vorwärts gewandt bzw. positiv und damit angenehmer.
Ich habe auch die Lage und Form des Textes geändert. Zum einen, weil in Ihrem Beispiel die Kursive (unangenehm) gegenläufig zum schrägen Schnitt sitzt und damit "aneckt". Zum anderen, weil der Mittelachsensatz nicht passend zum Bildverlauf ist.
Bei einer Schrägen von 10° kann man den parallel verlaufenden Text noch ganz gut lesen. Die große Schriftgröße würde ich im Original kleiner setzen (hier nur zwecks Lesbarkeit im Screenshot so groß).

Screenshot 2017-09-04 21.21.53.jpg
Ihre Idee werde ich sicherlich abgewandelt in einem Projekt aufnehmen. Danke fürs Zeigen. D:winki:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.09.2017, 08:39

Und weil es so viel Spaß macht, hier noch zwei Abwandlungen:

Screenshot 2017-09-05 08.19.15.jpg
Farbe für das Farbfeld mit dem Farbpicker aus dem Foto herausgeholt.

Screenshot 2017-09-05 08.34.24.jpg
Seite mit einem ähnlichen Foto transparent ergänzt.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.09.2017, 10:21

Eine tolle Gestaltungsidee von Nina, die Du, liebe Pitty, perfektioniert hast. Vielen Dank Euch beiden für die Anregung!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.09.2017, 14:56

Hallo pitty,

vielen Dank für die Tipps und die gelungenen Abwandlungen. Ihre Gestaltung gefällt mir sehr gut! D:winki:

Hallo Bäuerin,

es freut mich, dass Ihnen die Gestaltungsidee gefällt. Danke für das Lob! D:)

Liebe Grüße

Nina
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.09.2017, 16:40

Das ist auch eine tolle Gestaltung für Kapitel-Einleitungen.

Danke für die Idee und die Ergänzung, Nina und pitty D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.09.2017, 19:56

Pittys letzte Variante gefällt mir persönlich am besten. Hat was!!! D:winki:
Mara90
Gliedstaat: Deutschland

Ungelesener Beitragvon Mara90 » 08.09.2017, 09:35

Tolle Gestaltungsideen. Mir persönlich gefallen die ersten beiden sehr gut. Ich werde diese auf jeden Fall versuchen auch in dem ein oder anderen Fotobuch von mir unterzubekommen. Vielen Dank für die Tollen Anregungen!!!