Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PSELiebe Spezialisten,
da ihr mir schon so oft weiter geholfen habt und ich beim besten Willen es nicht mehr auf die Reihe kriege, bitte ich euch wieder einmal um Hilfe. Ich habe mir PSE 14 gekauft und habe Probleme, die eine oder andere Funktion wieder zu finden. Frühe habe ich meine kleinen Änderungen mit einer Uraltversion von PS gemacht. Ich möchte eine Umrisskarte von Thailand mit den Farben der Flagge füllen. Die Umrisskarte habe ich heruntergeladen, die Flagge mit den Farbstreifen rot, weiss, blau in PSE erstellt. Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass man die beiden Dateien mittels Maske verheiraten kann. Als Hintergrund die Flagge...??? Die Datei mit der Flagge ist sehr groß, habe ich da etwas falsch eingestellt? Beim Einfügen ins FB kommt die Meldung, dass sie evtl. nicht richtig übernommen werden kann. Bitte helft mir auf die Sprünge, die Idee kreiselt mir schon so lange im Kopf herum und ich möchte mich von ihr noch nicht verabschieden, ohne nicht alles versucht zu haben. LG Katrin Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PHallo Katrin,
also mit Gimp (andere Programme sollten ähnlich vorgehen) über Ebenen und Ebenenmaske. Als untere Ebene die Flagge, darüber die (Ebene) Umrisskarte. Auf der Ebene "Umrisskarte" eine Ebenenmaske anlegen und innerhalb der Umrisse die darunter liegende Flagge frei malen. Das Bild zusammenfügen. Anschließend darunter eine transparente Ebene legen und wieder mit Ebenenmaske ausserhalb der Karte, die jetzt mit der Flagge gefüllt ist, die Transparenz frei malen. Bild wieder vereinen und als PNG abspeichern. Fertig. Falls Du noch Fragen haben solltest.... Viel Erfolg. ![]() Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PDas geht mit einem Klick. Thailand-Umrißkarte als png runterladen, Flagge in ca gleicher Größe runterladen. In PSE die Umrißkarte laden, eine Ebene darüber die Flagge, dann mit mit der ALT-Taste zwischen die beiden Ebenen klicken und deine Karte ist fertig, einfach wieder als png abspeichern.
![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PRotuma hat geschrieben: Das geht mit einem Klick.
Wieder etwas gelernt! (Sterne-)Dank @Rotuma.Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PAch so.....ich wusste nicht dass es so einfach gehen soll. Ich hatte ein bisschen Bastelei vorausgesetzt.
![]() Spaß beiseite. Also in Gimp geht das auch. - PNG "Flagge" als obere Ebene - PNG "Umrisskarte" eine Ebene darunter - Obere Ebene "Flagge" > Ebenenmodus auf "Nur Aufhellen" - Bild zusammenfügen / Ebenen vereinen. Fertig. Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PRotuma, danke für die PSE-Anleitung. Da bin ich immer noch blutige Anfängerin
![]() Pe-Foto, die Einklick-Methode in gimp hatte ich - als eingefleischte gimp-Nutzerin - noch nicht auf dem Schirm. Großes Danke dafür ![]() Anmerkung: Ich/man muss allerdings "Nur Abdunkeln" als Ebenenmodus wählen. Und: Ich vereine nie, ich exportiere einfach so. liebe Grüße
Josefia Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PVielen Dank an euch. Da werde ich mich heute Abend mal "durchklicken".
Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PJosefia hat geschrieben:
Anmerkung: Ich/man muss allerdings "Nur Abdunkeln" als Ebenenmodus wählen.
Jup, das geht m.M.n auch mit Addititon, nur da kann das Ergebnis etwas anders aussehen. Muss man einfach mal ausprobieren. ![]() Josefia hat geschrieben: Und: Ich vereine nie, ich exportiere einfach so.
Zum Workflow. "Neues aus Sichtbaren" erzeugt eine neue vereinigte Ebene, aus der dann ein Bild (als jpg oder png) exportiert werden kann. Zum Anderen bleiben die Ebenen erhalten und man kann, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, genau dort weitermachen.Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in P☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Jup, das geht m.M.n auch mit Addititon ...
Ups, kann es sein, dass wir Umriss-Ebenen mit unterschiedliche Farben hatten. Meine Karte ist weiß auf transparent, wie in Rotumas Beispiel. Da sehe ich die Flagge nur mit Abdunkeln. Invertiere ich die Farbe zu schwarz, muss ich aufhellen/additieren. ☼PeFoto☼ hat geschrieben: ... aus der dann ein Bild (als jpg oder png) exportiert werden kann. Zum Anderen bleiben die Ebenen erhalten und man kann, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, genau dort weitermachen.
Die Ebenen bleiben doch nur erhalten, wenn ich als xcf-Datei speichere. Wenn ich als .jpg exportiere, ist es egal, wieviele Ebenen ich habe, es wird eine jpg-Datei mit nur einer Ebene erzeugt. So mache ich es jedenfalls immer.liebe Grüße
Josefia Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PJosefia hat geschrieben:
Die Ebenen bleiben doch nur erhalten, wenn ich als xcf-Datei speichere. Wenn ich als .jpg exportiere, ist es egal, wieviele Ebenen ich habe, es wird eine jpg-Datei mit nur einer Ebene erzeugt. So mache ich es jedenfalls immer.
Entschuldige, wahrscheinlich habe ich mich da missverständlich ausgedrückt und um 8 Ecken gedacht. Liegt wahrscheinlich am Workflow.....Ein Rechtsklick ins freie Feld der Ebenenanzeige und Auswahl Neu aus Sichtbarem, erzeugt eine Ebene mit dem Namen Sichtbar. Dann werden die anderen Ebenen ausgeblendet und die Sichtbar-Ebene nachbearbeitet (unscharf maskieren, schärfen, skalieren etc.), bzw. exportiert. Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PIch muss noch einmal eine dumme Frage loswerden, da ich sonst nicht weiter komme.
Wenn ich mittels Zauberstab eine Auswahl erstelle, diese umkehre und dann den Bereich entferne bzw. lösche kommt bei mir immer eine weiße Fläche und nicht das Schachbrettmuster, welches anzeigt, dass der Bereich transparent ist. Was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen muss ich wo machen. Ich möchte mit PSE 14 einzelne Objekte freistellen und als png ins FB importieren. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. LG Katrin Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PSchau mal in die Ebenepalette, dort darf das Bild nicht als Hintergrund sein, sonst funktioniert das nicht. Doppelklicke auf das kleine Bildchen in der Ebenenpalette und dann wird es zur Ebene 0. Dann kannst du die markierten Bereiche freistellen.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Erstellen einer gefüllten Umrisskarte mittels Maske in PLiebe Rotuma,
das ist alles so logisch, nur kommt man einfach nicht drauf. Ich hab schon an dem kleinem Schlosssymbol rumgeklickt, nur verstanden was da passiert hab ich nicht. Du hast mir wieder einmal viel frustrierende Zeit des Herumprobierens erspart, dafür danke ich dir ganz herzlich. LG Katrin Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
|